Wireless Charging - tech. Daten?

  • Kurze Frage - kennt jemand die technischen Daten des Wireless Charging Moduls? Also in erster Linie die Ladeleistung? Ich bekomme ein neues Firmenhandy (OnePlus 9 Pro) was mit 50 Watt Wireless geladen werden kann.


    Schafft das der Wireless Ladeport des Enyaq?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Bei mir funktioniert das Wireless Charging leider gar nicht oder nur sehr schwach. Das Iphone SE wird sehr warm aber fast nicht aufgeladen.

    Beim BMW 225xe den ich vorher hatte, funktionierte es perfekt....

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Mich würden eure Erfahrungen mit dem Kabellosen Laden auch sehr interessieren. Ich warte zwar noch auf meinen Enyaq, muss mir aber ein neues Handy besorgen. Und bin aktuell unschlüssig ob es ein Modell sein soll das sich kabellos laden lässt oder nicht.

    Enyaq iV80 - inkl. Anhängerkupplung-schwenkbar, Design Selection "Loft", Fahrerassistenz-Paket, Klima-Paket, Komfort-Paket, Ladeleistung-125kW, Netztrennwand, Wärmepumpe


    Bestellt: Mai 2021

    Liefertermin: KW3 2022

  • Naja kabellos laden ist nie verkehrt und wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch via USB-C Buchse laden. Aber eigentlich ist das ja nicht Sinn und Zweck der Sache wenn ich schon so ein QI Lademöglichkeit im Auto drin habe. Dann soll es bitte schön auch funktionieren und mir nicht das Handy überhitzen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das Problem ist ja offensichtlich, dass sich nicht mal die Handy-Hersteller auf einheitliche Standards einigen können. Wie sollen dann die Ladestationen alle Modelle gleich gut laden können?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Also ich habe ein iPhone 11 mit einem Ledercase, und das hat bis jetzt mit Wireless charging funktioniert. Ich habe jetzt nicht genau verfolgt, wie schnell es lädt (da ich CarPlay nutze, was sicherlich auch Batterie frisst, kann man da auch nicht unbedingt ne klare Aussage machen), aber es wurde zwar nach einiger Zeit warm, aber nie so sehr das ich Sorge hätte.

  • Zum Thema Hitzeentwicklung, Gerät ist ein Google Pixel 4 XL:


    vorab: AAW = Android-Auto-Wireless


    1.) QI und AAW: wird echt hitzig, muss ungesund sein (speziell mit Handyhülle, ohne ist es minimal besser)

    2.) rechte Schale USB-C und AAW: wird auch ordentlich warm, auf Langstrecke glaub auch weniger gesund

    3.) USB-C auf Beifahrersitz und AAW: ganz normal handwarm, kein Problem

    4.) AAW und Smartphone in der Cargo-Hosentasche (also ohne Laden): wird auch ordentlich warm!


    So wie ich das sehe, ist AAW und wenig Luftzufuhr schon ein Hitzetreiber, QI noch dazu und es wird ungemütlich.


    Noch nicht getestet ist das QI-Laden ohne AAW, so als Vergleich, folgt irgendwann noch.

    Referenz ist dann ein heimischer QI-Lader von Anker, aber auch da wird das Handy manchmal ordentlich warm und manchmal nicht, auch seltsam.


    Aktuell gebe ich beim Thema "Hitze" nicht allein der induktiven Ladung die Schuld ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hat schon mal jemand das Iphone 12 mit MagSafe probiert, wie sich das so verhält?


    Alternativ könnte man in dem speziellen Fall auch ein MagSafe Lader per usb c anschließen, fixieren. Dann rutscht auch dank Magneten nichts mehr umher. Kann man sich den internen Lader sparen.


    Wieviel Watt hat der USB C Ausgang da unten? Weil habe e zu Hause mal mit nem 5 Watt Netzteil probiert, da hat das Iphone 12 mini bei mir immer abgebrochen. Brauchte minimum ein 9Watt netzteil damit es problemlos lief.

  • Ich glaube das Hitze Problem hat zwei Ursachen.


    Bei meinem Audi A6 Bj. 2011 hatte ich in der Mittelkonsole so ein Dockingteil, damit das Antennensignal vom Handy auf die externe Fahrzeugantenne in der Haifischflosse übertragen werden konnte.


    Jetzt wo die Problematik hier gerade hoch kommt, kann ich mich sehr gut daran erinnern, das auch mein damaliges Handy mächtig warm wurde - und da gab es noch keine QI Ladeoption.


    Ich würde als Test vorschlagen, den Flugmodus mal rein zu machen, um zu gucken wie warm das Handy dann, ausschließlich via QI Ladung wird.


    Wenn es dann immer noch so heiß wird, kommt es vom Wireless Charger. Ist es deutlich kühler, entsteht die Hitze aus einer Kombination von QI-Lader und Induktiver Antennensignal Übertragung. Vielleicht potenziert sich das ganze ja nochmal bei einem Dual Sim Handy.


    Auch da könnte man mal ausprobieren wie sich die Temperatur entwickelt, wenn nur eine Sim Karte im Slot ist.


    .... nur mal so als Ideenansätze

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hat schon mal jemand das Iphone 12 mit MagSafe probiert, wie sich das so verhält?


    Alternativ könnte man in dem speziellen Fall auch ein MagSafe Lader per usb c anschließen, fixieren. Dann rutscht auch dank Magneten nichts mehr umher. Kann man sich den internen Lader sparen.


    Wieviel Watt hat der USB C Ausgang da unten? Weil habe e zu Hause mal mit nem 5 Watt Netzteil probiert, da hat das Iphone 12 mini bei mir immer abgebrochen. Brauchte minimum ein 9Watt netzteil damit es problemlos lief.

    Apple iPhone 12 pro mit MagSafe wird heftig warm, mit oder ohne Hülle. Hab mir das QI Laden jetzt abgewöhnt und hänge es ans Kabel. Es wird dann in der linken Ladeschale nicht QI geladen, sondern über das Kabel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)