Tuning für das Gaspedal

  • https://www.chiptuning.com/unt…hnews/skoda-enyaq-iv.html


    https://www.chiptuning.com/sko…-132kw-0ccm/pedalbox.html


    Hi,


    bin durch Zufall über folgendes gestolpert. Wollte mal einen lockeren Austausch dazu starten.


    Was haltet Ihr davon?


    Ich persönlich finde, das der Enyaq so wie er fährt und wofür er gedacht ist schon ausreicht. (Bis auf die VMax vll, anderes Thema)


    Wenn ich den extremen Sprint will, sollte ich dann doch vll zu einem anderen Wagen wechseln.

    Gefühlt ist mein jetziger Smart EQ (EZ2018) auch im ersten Sprint sogar spritziger unterwegs.

    Aber das sollte doch jedem Bewusst sein der sich für einen Enyaq entscheidet, oder?

  • kenne das von einer Diskussion im Karoqforum. Bei einem Diesel macht es teilweise wohl Sinn, das Ansprechverhalten per Kennlinie des Pedals zu optimieren, weil es einfach länger dauert, bis da mal was kommt ;)


    Ich persönlich würde sowas nicht verbauen, Kosten/Nutzen sehe ich da in keinem guten Verhältnis ... aber wie vieles beim Auto, ist das für dein einen emotionaler oder halt auch nicht. Wenn es auch nur "gefühlt besser" ist und es einem gefällt, why not?


    Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich im Kofferraum immer Krempel spazierenfahre, wenn ich das nach jeder Fahrt neu sortieren muss würde mich das nerven ^^

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Wer es braucht!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ich wäre da vorsichtig wegen der Garantie bzw Gewährleistung ?


    Beim Enyaq gibt es wohl hier und da Probleme mit Fehlern im Datenbus und oder Software.

    Wenn das Gaspedaltuning irgendwo im Log auftaucht hat Skoda direkt die Möglichkeit das ganze abzulehnen …

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Also die Aussage "+10% bessere Beschleunigung" ist ja sehr schwammig. Warum macht man nicht ganz objektiv ein paar Messreihen? Dann müssten sie aber auch mit den verschiedenen Fahrmodi der Serie (soweit vorhanden) vergleichen. Das farbliche Diagramm auf der Seite ist nichtssagend. Für den überschaubaren Preis werden sie aber wohl ein paar Abnehmer finden.

  • Hallo,


    Ich hatte ein Gaspedal bei meinem Passat B8,150PS,TDI,DSG eingebaut.

    Die Gassannahme (zeitlich gesehen) war merkbar besser.

    Natürlich wird er nicht schneller, aber schneller schnell :P


    Ob das bei einem E-Auto auch wirkt bezweifle ich allerdings.

    Enyaq IV80,Sportline, graphitgrau, bestellt 2.6.21 mit AHK, Drive-Sport-Paket Plus, Fahrassistenzpaket Plus, HUD,Komfort-Paket Plus, Ladeleistung 125kW, Memorysitz-Paket Plus, Pano,

    Parkhilfe-Paket Plus, Wärmepumpe.

    urspr. Liefertermin 12/21 - Übergabe 4.5.2022

  • Ich vermute mal, dass dieses Teil die "Kennlinie" - sprich den Regelbereich des Pedalweges - etwas verkürzt/weiter nach vorne legt oder leicht potenziert. Das würde bedeuten, dass man quasi bei gleicher Fußbewegung mehr Strom gibt. Ändert sicher nichts am Antrieb, dessen Verhalten und/oder Leistung. Man gibt halt nur mehr Strom, als man es ohne das Zeug tun würde.

    Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber auch, dass man sicher etwas der Feinfühligkeit auf dem ersten Abschnitt des Pedalweges verliert, da das Ding ja "früher/schneller" ansprechen soll.

    Meiner Meinung nach beim Elektroauto absoluter Nonsens und eher eine weitere Quelle für Störungen und Probleme.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)