Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Wir sind die AllSeasonContact auf dem Model 3 ca. 60Tsd. Km ohne Probleme gefahren. Würden die auch wieder für den bestellten Enyaq nehmen.

Im YT Video vom Blitz im Tank spricht dieser vom Übermäßigen Verschleiß seiner Reifen beim Enyaq bzw E-Auto.

Euch Vorschreibern nach ist das eher die Ausnahme, oder?

• Ich habe das Video auf die Schnelle nicht gefunden, daher meine Antworten aus dem blauen Dunst. Gerne das Video aber verlinken.

Die AllSeasonContact 2 sind erst seit einem Jahren auf dem Markt. Wie die Langzeiterfahrung generell ausfällt, muss man sehen. Trotzdem kann es sein, dass Reifen auf verschiedenen Autos besser oder schlechter funktionieren.

Mit einem E-Auto kriegt man es (unbewusst) viel leichter hin, die Reifen abzurudern.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• R2-D2 hat die Reifen doch schon 60tkm auf einem E-Auto gefahren, oder ist mit Model 3 nicht das Tesla Model 3 gemeint? Also hat er doch Erfahrungen mit dem Reifen auf einem E-Auto.

Aber egal welches Auto, sehr viel stärker beeinflußt die Fahrweise den Verschleiß.

• Den Reifen gab's schon 2021. Wie geschrieben das Video hat mich verunsichert von wegen der Enyaq ist ein "Reifenfresser". Unser Model 3 wurde immer vorsichtig bewegt, keine Ampelsprints usw. Kann ich also davon ausgehen bei gleichem Fahrstil wird sich der Verschleiß beim Enyaq ähnlich verhalten.

• diesen, m.E. wichtigen, Punkt, vergessen viele.....das Beschleinigen geht zu "leicht" vonstatten, ohne anschwellenden Krawall.....

Genau deswegen Wechsel ich im Fahrprofil immer gleich auf individual, wo ich “Eco” hinterlegt hab.

In “normal” liegt mir das Drehmoment viel zu plötzlich an…

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• so weit habe ich mich bzw. meinen Fuß schon noch im Griff, dass ich dosiert Gas gebe....und auch in der Lage bin, trotz aktivem Auto-hold, sehr langsam zu rangieren.... :)

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wir sind die AllSeasonContact auf dem Model 3 ca. 60Tsd. Km ohne Probleme gefahren. Würden die auch wieder für den bestellten Enyaq nehmen.

Im YT Video vom Blitz im Tank spricht dieser vom Übermäßigen Verschleiß seiner Reifen beim Enyaq bzw E-Auto.

Euch Vorschreibern nach ist das eher die Ausnahme, oder?

Blitz im Tank ist keine seriöse Quelle...

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• Hallo zusammen,

ich habe für meinen iV60 Wheelworld WH34 8.5 X 19 ET45 5x112.0 mit Michelin 235/55 R19 101V CrossClimate 2 SUV RG. Jetzt steht ein Fahrzeugwechsel an und ich würde die Räder gerne weiterverwenden.

In Frage kommen Enyaq 85 Facelift, Enyaq 60 Facelift oder ein gebrauchter iV80 oder 85er Enyaq.

Alternativ Elroq 85 oder Elroq 60.

Kann mir jemand sagen, ob das jeweils passen würde? Mir ist klar, das der 80er und 85er Enyaq genauso wie der 85er Elroq die breiteren 255er Hinterreifen hat. Die Felgen müssten aber passen, oder?

Kann also Jemand folgende These bestätigen:

Enyaq 60 Facelift und Elroq 60 = Ich kann Felgen und Reifen weiterverwenden

Enyaq 85 Facelift, gebrauchter iV80/85er Enyaq oder Elroq 85 = Ich kann die Vorderräder weiterverwenden und die hinteren Felgen, muss aber breitere Hinterreifen montieren lassen.

Vielen Dank schon mal!

Enyaq iV60, Black-Magic Perleffekt, AHK, Parken BASIC, Klimatisierung BASIC, Convenience BASIC, Drive SPORT BASIC, Gepäcknetztrennwand.

Bestellt 23.11.21 bei MeinAuto.de, ULT März 23. Am Ende wurde er am 27.10.23 geliefert (23 Monate!).

Zur Überbrückung habe ich einen iV50 gekauft: gefahren von März bis November 2023.

Cupra Tavascan bestellt Mai 2025.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)