Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • nachdem ich dem Händler das Konkurrenzprodukt genannt habe kam diese Antwort:


    …wir haben mittlerweile ebenfalls die Freigabe für die Ganzjahresbereifung erhalten.

    Ich könnte ihnen folgende Kombination anbieten.

    Bridgestone Weather Control A005 Evo

    235/55R19 105W

    255/50R19 107W

    Inkl. Montage für 990,00€ brutto.


    Also doch GJR

    Bei dem Preis muss noch was gehen…

  • Wahrlich keine große "Auswahl". Mit dem etwas größerem Rollwiderstand kann man leben und der Test war ja auch nicht schlecht. Auf jeden Fall wird Dein Hinweis dem einen oder anderen Leser auch weiterhelfen.

    Hallo marb555, hallo uldoko


    hab mich wegen eurem Beitrag extra hier angemeldet. Mein bestellter ENYAQ iV60 mit dem Clever Ausstattungspaket hat ebenfalls 20 Zoll Reifen montiert und wir demnächst angeliefert. Habe meinem Händler die von Dir genannten GJR Maxxis Premitra All Season 235/55 R20 vorgeschlagen. Er hat einen Lieferanten gefunden mir aber folgendes mitgeteilt: Allerdings riet uns der Lieferant eher davon ab, da dieser Hersteller im Offroad-Bereich geeignete Reifen produziert und diese für die Straße wohl nicht so toll sind.


    Auf der Herstellerseite findet man folgendes:

    Code
    Basierend auf dem neuen AP3 Design ist der Premitra All Season SUV die entsprechende Auskoppelung für starke und schwere SUVs, die überwiegend in gemäßigten Klimaregionen oder stark urbanisierten Gebieten bewegt werden.

    Klingt nicht nach Offroad-Reifen. Ich wäre daher umso mehr interessiert, ob Du schon Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hast.


    Mir bleibt sonst nur einen kompletten Winterreifensatz zu kaufen. Wie bewegen uns zu 98% in Rheinland-Pfalz und wohnen in einem Flußtal. Da reichen eigentlich GJR gut aus.


    PaddyX

    Enyaq iV 60, quarzgrau, Ausstattungspaket CLEVER

  • Moin zusammen,


    seit 7 Tagen sind die Maxxis 235/50 R20 104W AP3 Premitra All Season SUV XL FSL Reifen drauf. Es gab keine Einwände des :)Skoda Händlers. Sie sind minimal lauter als die Sommerreifen. Ich war auch auf der Autobahn mit 160 km/h. Auch bei Nässe gibt es nichts zu meckern. Bis jetzt alles OK.


    Viele Grüße aus Süd-Ost-Westfalen

  • Mal eine Frage: Was spricht den dagegen, statt des von Skoda angegebenen Querschnitts von 50 einfach einen Reifen mit 45 zu nehmen? Zubehörhersteller haben diese Größe auf Ihren 20" Alufelgen mit Teilegutachten oder teilweise ABE (Borbet glaub ich) und deswegen glaube ich nicht, das es technisch damit Probleme gibt auf den Skodafelgen (weil die nur 8" breit sind, die Zubehörfelgen meist 8,5" oder 9"). Hat daran schon mal einer gedacht? Auswahl wäre dann bei 20-25 Reifen.

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Nein einfach den Reifenquerschnitt ändern geht nicht, damit änderst du den Reifenumfang und damit weicht der Tacho ab. Bis 2% nach oben geht das, glaube ich. Nur weniger darf er nicht anzeigen!


    Wenn's aber im Gutachten steht geht's, aber obacht, dann muss sich auch die Breite des Reifens ändern, denn nur so passt das Maß zusammen!!!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das ist mir schon klar, aber wenn ein Hersteller einer Felge mit den Reifen 235/45 R20 (statt 235/50 R20) eine ABE dafür hat und da nichts dazu nötig ist bezüglich Tachoanpassung ... warum soll dann diese Größe nicht mit den Originalfelgen eingetragen werden vom TÜV?

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • -edit-

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardMayer ()

  • Das ist mir schon klar, aber wenn ein Hersteller einer Felge mit den Reifen 235/45 R20 (statt 235/50 R20) eine ABE dafür hat und da nichts dazu nötig ist bezüglich Tachoanpassung ... warum soll dann diese Größe nicht mit den Originalfelgen eingetragen werden vom TÜV?

    das kann nicht sein... Hast du da ein Gutachten?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)