Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich werfe mal drei Faktoren in die Runde:


    - Fahrweise

    - Luftdruck

    - Geschwindigkeit


    und dann ggf noch Jahreszeitgerechte Bereifung. All das beeinflusst den Schlupf zwischen Gasse und Gummi. Ist ja auch nicht egal ob ich Rookie mäßig mit einem R8 durch die Gegend kurve oder mit den Enyaq gemütlich Cruise. Meine persönliche Meinung: Wenn ich gleichmäßig rekuperiere habe ich geringeren Verschleiß als bei kräftigem Bremsen.

  • Diese Aussage ist natürlich absoluter Unsinn. Es ist allerdings so, dass Elektrofahrzeuge wegen der Batterien deutlich schwerer als vergleichbare Verbrenner-Fahrzeuge. Und mehr Gewicht bedeutet mehr Abrieb und mehr Verschleiß. Siehe hierzu https://www.timberfarm.de/de/n…mit-dem-reifenverschleiss


    Die Optimierung der Reifen für E-Autos zugungsten des Roll- und Luftwiderstands geht zu Lasten anderer Sicherheitsmerkmale und leider auch zu Lasten der Profiltiefe. Selbst die Einschnitte im Profil werden verringert. Der Bridgestone Turanza Eco z.B., mit dem der E-Golf ausgestattet ist, hat neu nur eine Profiltiefe von 5 mm. Siehe hierzu auch ein Bericht von Auto Motor Sport: https://www.auto-motor-und-spo…este-reifen-fuers-e-auto/


    Mein Enyaq, der mir am Freitag übergeben wird, ist auch mit Bridgestone Turanza Eco-Reifen ausgestattet. Das kann mir aber egal sein, da ich schon im Vorfeld entschieden habe, diese Reifen gegen Conti Allseasoncontact, also GjReifen mit 8 mm Profitiefe auszutauschen. Der o. g. Bericht hat mich in dieser Entscheidung nur noch bestätigt. Das heißt allerdings nicht, dass die von verschiedenen Usern vorgebrachten Einwände gegen GjReifen unberechtigt sein müssen. Die Wahl der Reifen muss jeder für sich aufgrund der örtlichen und persönlichen Verhältnisse treffen.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Die Reifen gehen doch sofort zur Gewerkschaft, wenn rekuperiert wird. Es kam mir auch seltsam vor. Mit dem Drehmoment ist einleuchtend, aber das meiste ergibt sich dann doch bei einem Kick-Down-Start ... Wäre so für mich logisch.

    Wie heisst denn die Reifengewerkschaft? Ich liebe Autokorrektur :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich werfe mal drei Faktoren in die Runde:


    - Fahrweise

    - Luftdruck

    - Geschwindigkeit

    Ich würde genau diese Faktoren als entscheidend für den Reifenverschleiß sehen, vor allem den ersten, und das unabhängig davon, ob es sich um einen Verbrenner oder ein E-Auto handelt. Ich bin mal in Bremen als Beifahrer mit einem Mercedes Werksfahrer ein paar Runden in einer stinknormalen C-Klasse auf deren Teststrecke (mit Steilkurve) mitgefahren, danach qualmten und stanken alle vier Reifen und mir war schlecht. Auf meine Frage, wie lange die Reifen auf seinen Testfahrzeugen so normalerweise reichen, war die Antwort: zwei Wochen!...

  • . Auf meine Frage, wie lange die Reifen auf seinen Testfahrzeugen so normalerweise reichen, war die Antwort: zwei Wochen!...

    .. da ist er aber geschlichen. Sachsenring wie auf meinem Bild : Vormittags und Nachmittags je ein Hinterrad (Slick) und Abends noch mal das Vorderrad inclusive. Bremsbeläge gewechselt. Und das 3 Tage lang.... Spritverbrauch ist Nebensache.....

  • .. da ist er aber geschlichen. Sachsenring wie auf meinem Bild : Vormittags und Nachmittags je ein Hinterrad (Slick) und Abends noch mal das Vorderrad inclusive. Bremsbeläge gewechselt. Und das 3 Tage lang.... Spritverbrauch ist Nebensache.....

    Geht Sachsenring nicht immer linksrum? Die Reifen kann man dann in Brünn weiterbenutzen. Palmface.

  • Geht Sachsenring nicht immer linksrum? Die Reifen kann man dann in Brünn weiterbenutzen. Palmface.

    Yep, aber Brünn ist ein Reifenfresser!!! Sehr rauher Teer. Dafür ordentlich Grip....

  • Ich habe heute folgende Nachricht von meinem :) erhalten auf Nachfrage zu Ganzjahresreifen :

    "Es ist auch so, dass für einen Enyaq keine Allwetterreifen zur Berfügung stehen."

    Mh... stimmt das so??

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)