E-Kennzeichen

  • Ohne E Kennzeichen kannst du an den meisten öffentlichen Ladestationen nicht parken. Es ist das Parken in der StvO geregelt. Nicht der Vorgang des Landes. Am E erkennen die Ordnungskräfte den rechtmäßig Anspruch dort zu stehen.

    iV80 ID C76NW5LN 05/21?

    4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es gibt einen rechtlichen Unterschied zwischen einem Elektrofahrzeug und einem elektrisch betriebenen Fahrzeug.

    Ein elektrisch betriebenes Fahrzeug hast du nur, wenn du ein E-Kennzeichen hast. Und nur für diese gilt das Verkehrsschild "Auto mit Stecker".

    Wie Henning schon schreibt, darfst du auch nur an einer solch beschilderten Ladesäule parken (und Laden) wenn du ein E-Kennzeichen hast.


    Ist doch logisch, oder?

    ENYAQ iV80
    Lieferung September 2021 :thumbup: Firmenleasing 36 Monate, 30Tkm p.a.

    ENYAQ iV80 im Oktober bestellt - Elektroautoneuling
    Wallbox Wallbe Eco 2.0s (KfW-gefördert) für Garage bestellt

  • Na ja, ich hatte auch überlegt mir keine E-Kennzeichen zu nehmen. Ich will ein "normales Auto" haben. Ich glaube, Elektroautos werden erst akzeptiert werden, wenn sie nichts Besonderes mehr sind (wir wissen, sie sind was Besonderes;)).

    Dann habe ich gelesen, dass in München sogar gut sichtbar ladende Autos einen Strafzettel bekommen haben, weil sie kein E-Kennzeichen hatten.


    Welcome in Good Old Germany


    PS: doch es gibt einen Nachteil: ich wechsle bei den Zahlen auf meinem Nummernschild immer zwischen 123 (momentan) und für den ENYAQ wäre wieder 1234 an der Reihe, was aber nicht funktioniert, da E-Kennzeichen nur 3 Ziffern haben dürfen ;(.

    ENYAQ iV80
    Lieferung September 2021 :thumbup: Firmenleasing 36 Monate, 30Tkm p.a.

    ENYAQ iV80 im Oktober bestellt - Elektroautoneuling
    Wallbox Wallbe Eco 2.0s (KfW-gefördert) für Garage bestellt

  • Oskar,

    das tut mir sehr leid. 🙁

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir sind auch keine Nachteile eingefallen. Aber letztens habe ich ein E-Auto ohne E-Kennzeichen gesehen und mich gefragt was ihn wohl motiviert haben könnte.

    Bei Hybriden oder BEV's ohne E Kennzeichen würde ich ganz stark auf Unwissenheit tippen. Z.B. Fuhrpark Manager melden gleiche eine ganze Reihe neuer Firmenwagen an. Ob da ein BEV dabei war oder nicht merkt der Nutzer dann, wenn er vom Ordnungsamt daran erinnern wird 🤣

    iV80 ID C76NW5LN 05/21?

    4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • zwecks Kennzeichung: Für die Urlauber aus D: In Österreich gibt es ja auch paar Goodies für E-Fahrzeuge. Wenn man die mit deutschem Kennzeichen nutzen will, braucht man noch eine separate blaue Plakette, die man hier wohl bei der Zulassungsstelle bekommt.

    Habe den Bericht nur nebenher verfolgt und nicht weiter recherchiert, nur mal so als Info.


    Dass E-Kennzeichen nur drei Ziffern haben dürfen ist blöde ... hatte ich bisher auch nciht auf dem Radar ... muss ich mal was neues reservieren

    derzeit Karoq Diesel 4x4 > Umstieg Enyaq 80iV 4x2 geplant :)

  • Wer mag, der kann sich ja mal diesen zig-Seiter zur korrekten Kennzeichnung von Ladepunkten durchlesen. Da wird auch das E-Kennzeichen interessant:


    http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012

    Heizung: Ochsner GMLW 14 plus - Fahrzeug aktuell: MINI F54 S - Fahrzeug Zukunft: Enyaq iV 80 | bestellt 4.11.2020 | über mich: klick

  • Für Österreicher eine interessante Info: wer ein normales Kennzeichen hat kann um 21 € die grüne Version nachbestellen; dauert 5 Tage und kann dann mit der gleichen Nummer in Grün weiterfahren.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Das Kennzeichen darf insgesamt nur acht Zeichen besitzen. Mit „E“ dann nur entsprechend sieben. Daher gehen auch Kennzeichen mit vier Zahlen :)

  • "Beispiel: ABC DE 12E, mehr Platz ist nicht."

    Vielen Dank, aber soweit waren wir auch schon.

    3 Zahlen bei mir, weil es schon 4 Buchstaben gibt.

    ENYAQ iV80
    Lieferung September 2021 :thumbup: Firmenleasing 36 Monate, 30Tkm p.a.

    ENYAQ iV80 im Oktober bestellt - Elektroautoneuling
    Wallbox Wallbe Eco 2.0s (KfW-gefördert) für Garage bestellt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 223 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)