Skoda Enyaq ständig laden? Ständige Verbindung Ladekabel schädlich?

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit gut 4 Wochen auch Besitzer eines iV 60.

    Da wir 25 kW PV Anlage auf dem Dach haben, laden wir aktuell ausschließlich mit PV Überschuss.

    Das sieht dann in der Regel so aus, dass nach fast jeder Fahrt der Enyaq wieder an die Wallbox kommt und er geladen wird sobald der Homemanager einen PV Überschuss meldet.

    Da wir oft nur 10-50 km am Tag fahren, wird befindet sich der Akuu eigentlich immer zwischen 50 und 80%.


    Meine Frage ist nun, ob das ständige "am Ladekabel" hängen schädlich für den Akku ist?

    Oder macht das der Batterie gar nichts aus?


    Grüße

  • andeu


    es gibt den Spruch:


    Wenn er steht, dann lädt er.


    Ist bei mir nicht ganz so, aber fast so.

    Gelegentlich stöpsel ich auch abends an, wohlwissend dass erst ab 09:30 Uhr genug PV Überschuß vorhanden ist

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Enyaq ständig laden?“ zu „Skoda Enyaq ständig laden? Ständige Verbindung Ladekabel schädlich?“ geändert.
  • ich denke die 80 % sind nur beim schnell laden nicht zum besten, bei pv Überschuss wird ja meist nur mit 4-5 kWh geladen


    sagt mir wenn ich mich täusche

  • ich denke die 80 % sind nur beim schnell laden nicht zum besten, bei pv Überschuss wird ja meist nur mit 4-5 kWh geladen


    sagt mir wenn ich mich täusche

    grundsätzlich ist schnelles Laden mehr Stress für den Akku als langsames Laden. Dennoch sollte auch ein langsam sehr voll geladener Akku nicht unnütz lange vollgeladen rumstehen. Das löst in den Zellen chemische Prozesse aus, die den Akku vorzeitig altern lassen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • man sagt bei Lithiumsakkus ist es am gesündesten für,den Akku, dass er so bei 40-80 ist aber es ist jetzt nicht so, dass er außerhalb rapide an Kapazität verlieren wird.

    Herzlich Willkommen im Forum.

  • Ein Lithiumakku nimmt hauptsächlich Schaden durch das "voll rumstehen". Das Laden bis 80% ist eine Möglichkeit der Degradation (Alterung) entgegen zu wirkgen. ABER aufhalten kann man den Prozess nicht, nur verlangsamen.

    Ein laden bis 100% ist auch kein Problem und auch letztlich sinnvoll um die Zellen anzugleichen. Aber eben nur dann, wenn man weiß, das man eine lange Strecke vor sich hat und man sich dann so auch ggf. einen Ladestopp sparen kann. Wir handhaben es seit Jahren so. Eines der E-Autos steht an der Insel-Solaranlage und läd bis 80%. Das andere wird gefahren. Der Akku unseres Leafs hat nach 3 Jahren noch 94% SOH. Bei dem unseres geleasten Zoes der Ende des Jahres zurück geht ist mir das Egal, der läd immer bis 100%. Der Akku vom Enyaq wird hoffentlich technisch besser sein. Ich gehe daher davon aus, dass die Akkus das Auto überleben werden. Aber der ist auf bis 80% eingestellt. Die Haussteuerung schickt mir eine Nachricht wenn das Auto voll ist und das Umparken Sinn macht ;) Die Wallbox wird dann abgeschaltet und der PV Speicher aus E-Bike-Akkus wird geladen.

  • Bei dem unseres geleasten Zoes der Ende des Jahres zurück geht ist mir das Egal, der läd immer bis 100%.

    Kurze Frage: Warum ist dir das egal?


    Beim Leaf "nur noch" 94% nach drei Jahren wird auch am fehlenden Akku-Thermomanagement liegen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)