Beiträge von Nuck_Chorris

    Sorry, aber das ist nicht logisch. Ich zumindest gehe mit geliehenen oder gemieteten Sachen genau so sorgfältig um wie mit meinem Eigentum. Überlege doch bitte mal, was Du vom Nutzer erwarten würdest, wenn Du etwas vermietest. Aber ich denke mal, Du hast das auch etwas ironisch gemeint.

    Ich meine es genau so. Wenn er läd, dann läd er. Auch bis 100%. Dann wird er gefahren. Quasi genauso wie es der Hersteller vorsieht. Alles ganz normal. Eben so wie man ein Auto eben benutzt. Bei meinen anderen Wagen, die eben nicht zurück gehen, da betreibe auch ich ein wenig Akku-hokuspokus. Mit ladestopp bei 80%, ausser es ist im Googlekalender ein Termin mit passendem Betreff eingetragen, dann macht er automatisch voll...

    Grundsätzlich gilt: My Family, me, my money first - ;) Ich kann dich und deine grüne Seele beruhigen: Der Zustand des Zoe-Akkus ist aktuell noch viel besser wie der des Leafs (owohl gleich alt) ;) - Auch wird der Zoe wenn 100% erreicht auch bevorzugt gefahren - Ist aber das Auto was an der Solarinsel stecken bleibt, wenn wir ein paar Tage nicht da sind. So viel wie das hier und anderswo gehypte wird Akku-Halbwahrheiten, Zaubertricks und Akkulegenden verbreitet werden - SO wild ist das nicht. Grundsätzlich gilt: Normal mit etwas Köpfchen nutzen und gut... Das sage ich dir, eben weil ich mich damit auskenne.


    Auch zum Thema Nachhaltigkeit: Ich betanke meine Autos zu 95% nur aus meiner Insel-Solaranlage die einen Stromspeicher aus Recycelten E-Bike Packs besitzt. Diese Packs wären entsorgt und damit verbrannt worden. Die meisten Zellen davon so gut wie neu. Ich denke ich bin so grün wie kaum einer hier (obwohl ich niemals grün wählen würde).


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Weil es keinen Kostenunterschied macht wenn ich den Zoe nächsten Monat abgebe. Ob der Akku noch 95 oder 85% hat, kommt aufs gleiche raus. Da kann er sehr gerne als Speicherakku für meine Inselanlage dienen und auch bis 100% ständig, bzw, wenn die andern Autos voll sind.


    Bin mit dem Leaf und den 94% sehr zufrieden. Das ist ein guter Wert und da ist eben auch die anfägliche stärker Degradation zu beobachten und nun schon sehr lange eine gerade flache Linie.

    Leaf und Enyaq sind nicht geleased sonder gekauft und daher unterliegt der Akku natürlich eine viel besseren Pflege meinerseits wie der eines geleasten Akkus. Logisch, oder?

    Ein Lithiumakku nimmt hauptsächlich Schaden durch das "voll rumstehen". Das Laden bis 80% ist eine Möglichkeit der Degradation (Alterung) entgegen zu wirkgen. ABER aufhalten kann man den Prozess nicht, nur verlangsamen.

    Ein laden bis 100% ist auch kein Problem und auch letztlich sinnvoll um die Zellen anzugleichen. Aber eben nur dann, wenn man weiß, das man eine lange Strecke vor sich hat und man sich dann so auch ggf. einen Ladestopp sparen kann. Wir handhaben es seit Jahren so. Eines der E-Autos steht an der Insel-Solaranlage und läd bis 80%. Das andere wird gefahren. Der Akku unseres Leafs hat nach 3 Jahren noch 94% SOH. Bei dem unseres geleasten Zoes der Ende des Jahres zurück geht ist mir das Egal, der läd immer bis 100%. Der Akku vom Enyaq wird hoffentlich technisch besser sein. Ich gehe daher davon aus, dass die Akkus das Auto überleben werden. Aber der ist auf bis 80% eingestellt. Die Haussteuerung schickt mir eine Nachricht wenn das Auto voll ist und das Umparken Sinn macht ;) Die Wallbox wird dann abgeschaltet und der PV Speicher aus E-Bike-Akkus wird geladen.