Rückwärts fahren - was geht so?

  • Hallo,

    der E-Motor könnte Rückwärts genauso schnell drehen wie Vorwärts. Nur die Wellendichtung (RWDR) zwischen E-Motor und Getriebe und das Getriebe selber macht dies nur bedingt mit.

    Das RWDR design hat für hohe Drehzahlen bzw. Umfangsgeschwindigkeiten, die abgedichtet werden müssen, eine Vorzugsrichtung in der er gut funktioniert. Beim Rückwärtsdrehen besteht die Gefahr dass die Funktion nicht mehr gegeben ist und Öl in den E-Motor dringt. --> langfristig defekt des Antriebs

    Die passive Schmierung (Planschschmierung) im Getriebe ist auch für Vorwärtsfahrt ausgelegt. beim rückwärtsdrehen könnte es sein dass manche Zahnräder oder Lager nicht richtig geschmiert/gekühlt werden.

    Deswegen wird die "negative" Motordrehzahl über Software limitiert.

    Zusätzlich können nur geübte Fahrer mit hohen Rückwärtsgeschwindigkeiten zurecht kommen.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Also 30 km/h mit dem Enyaq rückwärts reicht mir komplett.

    Schneller kann ich rückwärts eh nicht denken :D

    Bedeutet das im Umkehrschluß dass du es vorwärts durchaus kannst?:/

    Nicht schlagen, ich frage sowas auch ganz bestimmt nie wieder^^

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich finde das Auto ist auch nur bedingt zum Rückwärtsfahren gemacht, so sehr ich auch sonst zufrieden bin. Vor ein paar Tagen war ich abends unterwegs und habe gegen 23 Uhr einen Parkplatz in der südlichen Düsseldorfer Innenstadt gesucht. Geheimtipp hier in der Nähe ist eine weitgehend unbeleuchtete Sackgasse in der Nähe des Volksgartens ("Ringelsweide" für die Eingeweihten ^^). Dort fand ich aber keinen und weil alles vollgestellt war musste ich rückwärts wieder raus. Trotz Licht&Sicht basic und damit verbundener zweiter Rückwärtsleuchte sowie Rückwärtskamera mit verstellen Kontrast habe ich mich doch recht schwer getan, da wieder unfallfrei rauszukommen. Mit hoher Geschwindigkeit würde ich das nur ungern tun 8o

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Danke für den Tipp!

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)