Skoda Enyaq IV 80 oder IV 80x - Unterschied Verbrauch Reichweite

  • Hallo allerseits


    Ich bin mir nicht sicher ob ich den IV 80 sportline oder IV 80x sportline bestellen soll.

    Diese Frage hatten wir uns auch gestellt. Aber nur ganz kurz.
    Als überzeugte 4-WD-Fahrer(in) waren wir bei der Bestellung froh und dankbar, dass der 80x bereits konfigurier- und bestellbar war. Bezogen auf unser Fahrprofil nutzen wir bereits seit vielen Jahren bei unseren beiden Verbrennern den Sicherheitsgewinn durch Allrad, auch wenn wir nicht unbedingt in einem Schneegebiet leben. Ich muss aber von Berufs wegen auf Baustellen, in Feld, Wald und Flur sowie auch bei Unwetterlagen „raus“.
    Und 4-WD ist ja auch bei allen anderen Fahrsituationen (Kurven, Nässe etc.) durchaus hilfreich. Grundsätzlich leben wir auch sonst nach dem Motto: „Haben ist besser als Brauchen!“

    D.h. dass wir lieber 100% Sicherheits-, Leistungs- und Komfortgewinn in allen Fahrsituationen bevorzugen, während wir jetzt, bei unserem ersten BEV, durchaus bereit sind, auf unseren vielleicht 5% Langstrecken auf die paar weniger Kilometer (max. ca. 50 km laut Werksangaben) zu verzichten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Diese Frage hatten wir uns auch gestellt. Aber nur ganz kurz.
    Als überzeugte 4-WD-Fahrer(in) waren wir bei der Bestellung froh und dankbar, dass der 80x bereits konfigurier- und bestellbar war. Bezogen auf unser Fahrprofil nutzen wir bereits seit vielen Jahren bei unseren beiden Verbrennern den Sicherheitsgewinn durch Allrad, auch wenn wir nicht unbedingt in einem Schneegebiet leben. Ich muss aber von Berufs wegen auf Baustellen, in Feld, Wald und Flur sowie auch bei Unwetterlagen „raus“.
    Und 4-WD ist ja auch bei allen anderen Fahrsituationen (Kurven, Nässe etc.) durchaus hilfreich. Grundsätzlich leben wir auch sonst nach dem Motto: „Haben ist besser als Brauchen!“

    D.h. dass wir lieber 100% Sicherheits-, Leistungs- und Komfortgewinn in allen Fahrsituationen bevorzugen, während wir jetzt, bei unserem ersten BEV, durchaus bereit sind, auf unseren vielleicht 5% Langstrecken auf die paar weniger Kilometer (max. ca. 50 km laut Werksangaben) zu verzichten.

    mir gehts genauso, deshalb auch den 80x bestellt!

    eine Sache dir mir auch wichtig ist: wenn ich beim elektro Auto beim anfahren mal die Beschleunigung genießen will, dann will ich nicht unnötig noch Reifen auf der Straße lassen! vorallem nasser Asphalt, bergauf - sportlich anfahren ist da mitm allrad durchaus besser möglich!

    und auf den Mehrverbrauch bin ich auch gespannt, denke aber dass es sich im einstelligen %-Bereich aufhalten könnte

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Ich fuhr die letzten Jahre auch 4x4 (Skoda, Haldex) und wollte es wieder. Beim Enyaq war aber irgendwann der Preis entscheidend, also doch kein Allrad.


    Warum mich das jetzt beim Enyaq weniger schmerzt als früher: Meine bisherigen PKW waren reine Frontkratzer, mit allen Traktionsnachteilen (Gewichtsverteilung, Achslastverteilung bei Kickdown, etc). Dort macht der 4x4 sehr viel Sinn, da man selbst bei Nässe schon Traktionsprobleme bekommt, vor allem mit eingeschlagenen Vorderrädern (noch nciht mal offroad, z.B. vom Rewe-Parkplatz in den fließenden Verkehr ...)


    Diese Thematik hat der Enyaq ja nicht weniger, Heckmotor mit Heckantrieb ... wie ein 911er ;) ... dazu beim 80iger die 255er Schlappen hinten.

    Im Winter mag das alles anders sein, aber auch da sah ich schöne Vergleichsvideos zwischen Kia E-Niro(?) auf Frontkratzerplattform und dem VW ID.3 ... das sah schon gut aus für den MEB.


    Fazit: wenn das Geld passt den 4x4 ... falls es doch nur Heckantrieb wird, sind die Bedenken wenigstens kleiner ;)


    Edit: habe die "kleine Reifenflat" und kann den Verschleiß hoffentlich damit abdecken ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Meinen 4x4 habe ich mir gekauft, weil der Sharan auch ohne Hänger eine schlechte Traktion hatte.


    Bei einem Enyaq mit Frontantrieb würde ich vielleicht auch zu einem 4x4 tendieren.


    An Traktion wird es bei einem Hecktriebler mit über 2t Masse wohl nicht fehlen.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ich bin auch mit einem 105 PS TDI + 4 Erwachsene und Klamotten + Dachbox für eine Woche, für Langlauf und Ski Alpin von der Ostsee nach Ramsau am Dachstein gefahren, geht Alles, mehr Leistung habe ich da auch nie gebraucht.


    Wir sind alle ziemlich verwöhnt 310 nm und 205 PS als durchschnittlich zu bezeichnen.....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Meine Beweggründe für die Bestellung des 80x waren ähnlicher Natur wie die von Quattro ("haben statt brauchen").


    Im Normalbetrieb habe ich hier zuhause ein überschaubares Höhenprofil. Urlaubsmäßig geht es in der Regel aber ins Gebirge und da stelle ich mir die Mehrleistung und -traktion durchaus vorteilhaft vor. Und bei schlechten Witterungsbedingungen würde ich auch annehmen, dass Allrad da schon recht hilfreich sein kann. Insbesondere, da der gemeine Ruhrgebietler ja bereits bei einer hochkant stehenden Schneeflocke auf der Fahrbahn überfordert ist und ich um dass allgegenwärtige Rumgeeiere dann gemütlich drumherum zirkeln kann.


    Es gibt übrigens ein Video des YTlers "Teslabjörn" Nyland, der einem ID.4 GTX einen 1000km-Test unterzogen hat (Fokus auf Dauer/Verbrauch). Zuvor hat er dies auch mit einem ID.4 mit RWD gemacht. Und siehe da: Der GTX hatte einen ähnlichen Verbrauch und benötigte die gleiche Zeit (ink. Nachladen). Beim RWD-Test war es allerdings etwas wärmer: Link zum Video (Tabelle mit Daten am Ende).


    Dann gibt es von ihm noch einen Reichweitentest (siehe hier) mit dem GTX. Nahezu gleiche Werte wie beim Enyaq iV80. Auch hier Tabelle mit den Daten am Ende des Videos.


    Von daher bin ich echt mal gespannt, ob der Mehrverbrauch tatsächlich um die 10% höher liegt oder ob sich das unter Strich gar nicht so sehr bemerkbar macht.

  • Anhand der ganzen Verbrauchserfahrungen hier im Forum, denke ich auch das es kein nennenswerten Mehrverbrauch geben wird.


    Wie schon oft berichtet, spielt das Gewicht beim Verbrauch kaum eine Rolle. Es ist immer der Luftwiderstand (über 120 kmh) oder das Wetter (zb. Regen) welcher den Verbrauch in die Höhe treibt.


    Im „normal“ Betrieb fährt der 80x auch nur im RWD Modus. Allrad kommt ja nur zum Einsatz wenn Schlupf vorhanden ist oder beim starken Beschleunigen.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich hatte auch kurz überlegt, auf den 80x zu warten, mich dann aber doch für den IV80 (ohne Allrad) entschieden. Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Ausschlaggebend war für mich: Hängerbetrieb bis 750kg(ungebremst) kommt bei mir nur sehr gelegentlich und auch nur über kurze Distanzen vor - kein Problem mit dem Hecktriebler. Auch winterliche Straßenverhältnisse dürften keinProblem sein, sofern man nicht in ausgesprochen bergigem Gelände oder "fernab der Zivilisation" wohnt. Absolut vorteilhaft finde ich gerade im Innenstadt-Gedränge beim IV80 den unglaublich kleinen Wendekreis im Vergleich zum 80x! Ebenso vorteilhaft natürlich die größere Reichweite und das etwas niedrigere Gewicht (wenngleich die etwas mehr als 2Tonnen dieser Wuchtbrumme natürlich immer präsent sind). Hinzu kommt der etwas günstigere Preis.

    Für mich ist der Enyaq ein Fahrzeug, das den Komfort einer etwas höheren Sitzposition und guter rundum-Sicht mit der Praktikabilität eines Kombi vereint. Dies ist definitiv kein Sportwagen, sondern ein unglaublich praktisches und bei umsichtiger, vorausschauender Fahrweise sehr effizient zu bewegendes Familienauto.

  • Mich treibt diese Frage auch noch um.

    Daher habe ich mir mal die Daten angeschaut:



    80 80x
    Leistung in kw 150 kw 195 kw
    Leergewicht mit Fahrer MIN 2107 kg 2193 kg
    kw/kg 0,071 0,089 (--> 25% mehr)
    Beschleunigung 0-100 8,7s 6,9s (--> 25% schneller)
    WLTP Stadt 715 km 634 km (--> 12% weniger)
    WLTP kombiniert 541 km 510 km (--> 6% weniger)
    WLTP Verbrauch kombiniert 16 kwh/100km 17 kwh/100km (--> 6% mehr)


    Für mich ist daher der 80x die bessere Wahl.


    Einzig, wenn man unter 60k bleiben möchte, ist das beim 80 einfacher.

  • Für mich auch,obwohl ich ihn auch brauchen werde .Mir scheint das die X schneller geliefert werden o kommt das nur mir vor.?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)