Enyaq als Hauptfahrzeug für Familie?

  • Enyaq 60 ist unser Haupt- und einziges Fahrzeug. 2Erw und zwei Kinder (7 und 5). Platz reicht dicke. 80iger wäre klar schöner gewesen, aber Fernreise Rheinland->Pisa->Florenz war auch kein Problem (war aber noch sommerlich, ein Wintertest steht noch aus). Wir fahren gerne Ski (falls Corona mal vorbei geht), unser übliches Skigebiet liegt genau 820km weit weg. Das wird bei Kälte und Schneetreiben sicher spannend.

  • Wie sieht es denn mit den Sitzen auf der Rückbank aus? Passen da verschiedene Sitze, ist es ein arges Gefummel beim Anschnallen?

    Kurzfassung (die Langfassung steht im verlinkten Thread):


    3 schmale Gruppe-II/III-Sitze passen, allerdings ist dann ISO-Fix nicht nutzbar. Das Anschnallen ist in der Tat eine Fummelei, so dass wir nur auf der Langstrecke die 3 Sitze nutzen. Auf der Kurzstrecke muss es eine schmale (!) Sitzerhöhung tun, auf der unsere größte dann zwischen den Kindersitzen platznehmen darf.


    Mit auch nur einem Gruppe-I-Sitz wäre es hinten definitiv zu eng für drei Kindersitze. Wenn es das Budget hergibt, würde ich dann auf den voraussichtlich nächstes Jahr erscheinenden ID.BUZZ warten.

  • Der Enyaq wird unser Hauptfahrzeug. Firmenwagen und damit Leasing - auch zur privaten Nutzung. Ich habe alles reingenommen was so geht bis 60.000 EUR - so günstig wird ein Verbrennerbei der Versteuerung des geldwerten Vorteil nie sein. Spare trotz ordentlich Zuzahlung locker 100€ p.m. Beim Probefahren total angenehm. Ich bin noch nie so ruhig und bequem unterwegs gewesen. Alleine die Geräuschkulissen, man hört ja fast nichts, ist der helle Wahnsinn. Und von der Optik gar total schick - nicht zu vergleichen mit unserem jetzigen Touran. Da fahre ich eher schnell und hektisch.


    Dienstlich fahre ich 300 bis 500km aber auch mal 1.000 am Tag. Das ist machbar, sehe ich ja an den Kollegen. Und privat wird es auch kein Problem sein Strecke zu machen. Man ist halt viel ruhiger und gediegener unterwegs mit Pausen - was ja durchaus vernünftig ist.


    Ansonsten wird es wohl eine ziemlich Umstellung vom 2017er Touran. Der hat umgeklappt 2.000L Kofferraum und den haben wir auch beim Camping auch gebraucht. 3 Räder hinten auf der AHK und bis unter das Dachkomplett voll. Nur 1 Sitz von unser Tochter benutzt und selbst im Fußraum und unter den Vordersitzen waren noch Sachen. Packen dauert immer einen Tag.


    Der Enyaq ist ja leider innen deutlich kleiner als der Touran dafür außen aber 10cm breiter und länger ^^ Was mich am meisten überrascht hat, dass der Enyaq mehr als 2,10 über die Außenspiegel ist. Damit darf man nicht mal links in der Baustelle fahren. So sind die modernen Autos, schick, immer etwas protzig und dafür eher unpraktisch. So ist der Geschmack der Zeit. Aber was solls, ich kann es ja eh nicht ändern. Die Firma will Elektro und Enyaq ist das größte was geht. Einfach das Beste drauß machen.

  • GiMichael Komme auch vom 2018er Touran und bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie die nächsten Urlaube werden ;) Wobei, ob man mit der Familie nun nur nen verlängertes Wochenende oder 3 Wochen Camping gefahren ist, das Auto war irgendwie immer gleich voll :D

    Freue mich aber auch sehr, den Enyaq als Familienauto zu nutzen.

  • GiMichael Komme auch vom 2018er Touran und bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie die nächsten Urlaube werden ;) Wobei, ob man mit der Familie nun nur nen verlängertes Wochenende oder 3 Wochen Camping gefahren ist, das Auto war irgendwie immer gleich voll :D

    Freue mich aber auch sehr, den Enyaq als Familienauto zu nutzen.

    Frag mich mal.

    Wir sind einmal (damals noch mit einem Kind) als nachgeholte Hochzeitsreise auf die Malediven geflogen. Mit meinem Tauchgepäck hatten wir 95 KG Gepäck!!!

    Ach ja, unsere Große war damals 2 Jahre alt. Wenn Frauen anfangen für die Kleinen zu packen...

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • GiMichael auch der Touran hatte eine maximal zulässige Zuladung, bei dir liest sich das nicht so ;)

    Ja, aber die ist fast doppelt so hoch wie beim Enyaq 8o


    Wir sind einmal (damals noch mit einem Kind) als nachgeholte Hochzeitsreise auf die Malediven geflogen. Mit meinem Tauchgepäck hatten wir 95 KG Gepäck!!!


    Ich könnte meiner Frau vorschlagen, dass sie demnächst dann (so wie beim Fliegen) nur 20kg Freigepäck hat. Dann wirds schon gut klappen 8)

  • Was mich am meisten überrascht hat, dass der Enyaq mehr als 2,10 über die Außenspiegel ist. Damit darf man nicht mal links in der Baustelle fahren.

    die Baustellen, die ich seit August auf der AB passieren musste, waren alle mit 2,2m beschildert. Das ist natürlich nicht repräsentativ und es waren auch nicht sooo viele, aber es scheint sich da auch was zu tun.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • die Baustellen, die ich seit August auf der AB passieren musste, waren alle mit 2,2m beschildert. Das ist natürlich nicht repräsentativ und es waren auch nicht sooo viele, aber es scheint sich da auch was zu tun.

    Nach meinen Beobachtungen sind die Fahrspuren in Baustellen auf den ABen im Süden Deutschlands breiter als im Norden! :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)