Nutzen der "mobilen Ladestation"

  • Der Jucie Booster bspw. reguliert automatisch die Stromstärke und funktioniert dadurch auch bei schwächeren Elektroinstallationen.

    Irgendwie löst dieser Begriff bei mir Ausschlag aus. ^^

    Bei dem mobilen Skoda Ladeteil kann man die Leistung in zwei Stufen einstellen.

    In der kleinen Stufe nuckelt er mit 1kW aus der Leitung und in der großen ca. 2kW.

    Da ist für eine normale Steckdose immernoch reichlich Luft bis zur Maximalleistung von 3,6kW, das dürfte also ausreichen.

    Wenn man allerdings in Urlaub in der Scheune an drei Verlängerungskabel hängt, würde ich mir das auch noch einmal überlegen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Im Sommerurlaub in Dänemark wohnten wir in einer alten Stadtvilla. Die Installation war gut für Hifi Geräte oder ein Staubsauger.

    Meinen go-e habe ich da nicht einmal mit 6A 1P anschließen wollen. Da bin ich lieber 20 Minuten von und zur nächsten 22kW Ladesäule gelaufen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Irgendwie löst dieser Begriff bei mir Ausschlag aus. ^^

    Bei dem mobilen Skoda Ladeteil kann man die Leistung in zwei Stufen einstellen.

    In der kleinen Stufe nuckelt er mit 1kW aus der Leitung und in der großen ca. 2kW.

    Da ist für eine normale Steckdose immernoch reichlich Luft bis zur Maximalleistung von 3,6kW, das dürfte also ausreichen.

    Wenn man allerdings in Urlaub in der Scheune an drei Verlängerungskabel hängt, würde ich mir das auch noch einmal überlegen.


    Frage :)


    Ist er nicht entweder 11kW oder 5.5kW, was aber im Auto selber eingestellt wird? Habe meinen iV noch nicht, nur als Testwagen für 3 Tage gehabt incl. Ladekabel 3x16A. Taste hab ich keine gesehen um umzuschalten

  • Über 400V lädt er mit 11kw in der hohen Stufe. Wie schnell er in der langsamen Stufe lädt weiß ich nicht.

    Über 230V lädt er mit 1kW oder 2,3kW.

    Die Stufe kann man auf einer von den Leuchtbuttons umschalten zwischen High und Low.

    Das hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das (mit Hilfe des Forums) kapiert habe.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die maximale Ladeleistung beträgt 11kW (3x230Vx16A). Schaltet man im Auto um auf "reduzierte Ladeleistung", begrenzt das Auto den Ladestrom auf 8A (entspricht 5,5kW, 3x230Vx8A).

    Lädt man das Auto an einem einfachen Ladeziegel, sind es gewöhnlich 2,3kW (1x230Vx10A). Schaltet man jetzt im Auto auf "reduzierte Ladeleistung", so begrenzt das Auto wiederum auf 8A. Das sind dann 1,84kW (1x230Vx8A).

    Die untere Ladeschwelle liegt bei knapp 1,4kW bzw. 6A, darunter lädt das Auto nicht. Wichtig z.B. bei Betrachtung von PV-Überschussladen.

  • Die maximale Ladeleistung beträgt 11kW (3x230Vx16A). Schaltet man im Auto um auf "reduzierte Ladeleistung", begrenzt das Auto den Ladestrom auf 8A (entspricht 5,5kW, 3x230Vx8A).

    Lädt man das Auto an einem einfachen Ladeziegel, sind es gewöhnlich 2,3kW (1x230Vx10A). Schaltet man jetzt im Auto auf "reduzierte Ladeleistung", so begrenzt das Auto wiederum auf 8A. Das sind dann 1,84kW (1x230Vx8A).

    Die untere Ladeschwelle liegt bei knapp 1,4kW bzw. 6A, darunter lädt das Auto nicht. Wichtig z.B. bei Betrachtung von PV-Überschussladen.

    Nur lässt sich dieser weite Regelbereich nur durch das abschalten von Phasen realisieren. Dies können derzeit die wenigsten WB's, jedoch alle MEB Fahrzeuge im Modus "zeitversetzt laden". ? Hoffentlich bekommen die Eigentümer bald eine Schnittstelle zum on Board Ladegerät per OTA zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute meinen Enyaq bekommen und die Ladestation nochmal angeschaut... Also das da oben die Grüne LED eine Touch taste ist hätte ich nie gedacht... Drückte wie verückt dran rum und wenn man die Taste hält dann ändert er ja von High auf Low :)

    Danke für die Info!

  • Ich habe eine fest installierte Wallbox ID.Charger Pro in der Garage hängen.


    Für den Fall der Fälle möchte ich mir noch eine mobile zulegen und liebäugel mit der go-e Charger Home+ wegen der kleinen Bauform und der vielen Anschluss-Adapter.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt mir die 22KW-Variante mit dem Enyaq keinen Mehrwert. Richtig?

    Warum gibt es aber 2 Adaptersets (für 11KW und 22KW) bei teilweise selben Preis? Dickeres Kabel?

    :/

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt mir die 22KW-Variante mit dem Enyaq keinen Mehrwert. Richtig?

    Warum gibt es aber 2 Adaptersets (für 11KW und 22KW) bei teilweise selben Preis? Dickeres Kabel?

    :/

    Richtig, die 22kW Variante bringt keinen direkten Vorteil. Manchmal ist die 22kW Variante ein paar € günstiger.


    Mit dem einen Adapterset kann man die 22kW Box an eine 11kW Dose anschließen, mit dem anderen die 11kW Box an eine 22kW Dose. Aber Aufgemerkt, das Adapterkabel mit 22kW Stecker und 11kW Kupplung ist im Allgemeinen nicht zulässig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)