Abfahrt bei eingesteckten Ladekabel möglich?

  • Habe gerade mal getestet.

    Auto hängt am Kabel und lädt. Ich schließe auf, setze mich auf den Fahrersitz und trete auf die Bremse.


    Die Klimataste ist jetzt ohne Funktion. Auch im Menü keine Möglichkeit, die Klimaanlage zu aktivieren. Die Temperaturanzeige im Display fehlt.

    Also über Menü in „Standklima“. Auch dort finde ich keine Möglichkeit, spontan die Klimaanlage zu starten. Es ist jetzt 10:00 Uhr, der Enyaq steht hier in Frankreich in der prallen Sonne. Also Abfahrzeit 10:15 programmiert. Die Klimaanlage rührt sich nicht.


    Also erstmal das Scheibenwaschen getestet. Das klappt heute interessanterweise!

    Und sogar das Schiebedach lässt sich öffnen. Auch das ging bei den letzten Ladestopps nicht (allerdings DC und nicht AC wie beim heutigen Test).


    Jetzt ist es 10:04 Uhr. Die Klimaanlage geht an. Immerhin :). Ich nehme die Standklima-Planung wieder raus, in der Hoffnung, die Klimatisierung wieder beenden zu können. Das Laden soll ja weiter laufen. Aber das geht nicht. Die Klimatisierung ließ sich nur über die App beenden.

    Mit dem Beenden des Ladevorgangs und abschließender Abfahrt wäre die Klimatisierung allerdings beendet worden.


    Fazit: Ich wünsche mir, dass die Klima-Taste auch während des Ladens ihre Funktion hat.

    Das gleiche gilt für den WLAN Hotspot, der aktuell nur während „Zündung an“ funktioniert. Ich werde das Abo also nicht verlängern.

  • Wenn ich unterwegs lade (und bei an die 11 Tkm lade ich viel unterwegs) habe ich immer, wenn ich im ENYAQ sitze, auch „Zündung an“ und damit alle Systeme an.:)

    Wenn ich nicht im ENYAQ sitze, brauche ich keines der Systeme (z.B. WLAN) — und wenn ich dennoch vorklimatisieren will, schalte ich das beim Aussteigen über das Infotainment oder die App ein.:)


    Von daher kann ich das mit der Klima-Anlage und WLAN im Moment nicht einordnen.:/

  • Von daher kann ich das mit der Klima-Anlage und WLAN im Moment nicht einordnen.:/

    Das Szenario ist Langstrecke mit mehreren Personen. Beim Laden will man nicht im Auto sitzen bleiben sondern sich bewegen, bleibt aber oft in der Nähe. Wenn ein Teil doch im Auto bleibt, dann sollte WLAN funktionieren. Und Klima, weil es heiß ist und man ja irgendwann weiterfahren will…

  • OK, ich verstehe - und für diesen Fall ist m.W. der kleine runde Taster rechts an der Lenksäule noch sinnvoll. Jedenfalls nutze ich den immer, wenn ich von der Beifahrerseite aus den ENYAQ auf ON schalte.

  • OK, ich verstehe - und für diesen Fall ist m.W. der kleine runde Taster rechts an der Lenksäule noch sinnvoll. Jedenfalls nutze ich den immer, wenn ich von der Beifahrerseite aus den ENYAQ auf ON schalte.

    Ich hab‘s genau einmal geschafft, mit dem Start/Stopp Knopf das WLAN aktiv zu lassen. Danach bei keinem weiteren Ladestopp mehr.

    Klima ging in keinem Fall während des Ladens.

  • Ich hab‘s genau einmal geschafft, mit dem Start/Stopp Knopf das WLAN aktiv zu lassen. Danach bei keinem weiteren Ladestopp mehr.

    Klima ging in keinem Fall während des Ladens.

    Zu WLAN kann ich nichts sagen, aber Klima und Radio gehen problemlos beim laden. Ich meine aber, dass man dazu besser auf dem Fahrersitz sitzt.
    Einmal hatte die Klima bei mir gezickt und da saß ich mit dem Laptop auf der Rückbank und habe gearbeitet. Ich habe dann eben per App die Klima aktiviert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich habe es eben am Schnelllader ausprobiert.

    Zündung an über Bremspedal und mit dem Knopf vom Beifahrersitz aus -> Klima läuft.

    Allerdings hat mein Fahrzeug die Wärmepumpe. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

    Ist bei mir genauso auch ohne Wärmepumpe.

    Ich habe beim Laden bisher immer sie Klimaanlage an, ohne selbst was einstellen zu müssen.


    Ich habe in der MySkoda App die Einstellung "Schnelle Klimatisierung / Nach Entriegeln aktivieren" eingeschaltet.

    Vielleicht hat das damit zu tun?

    Kann man die Funktion ohne App auch igendwo im Display einschalten? Ich habe bisher nichts dazu gefunden.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)