Infotainment "einfrieren" nach Akkuanzeige

  • ich glaube ich habe einen nachvollziehbaren bug gefunden und wäre froh, wenn es wer ausprobieren kann.


    kurz bevor ich ankomme stelle ich das infotainment auf den screen "fahrzeug/laden" oder so, also im fahrzeug-menü der oberste menüpunkt, wo in dem screen dann der aktuelle akkuzustand und die ladesläule angezeigt wird. dann stelle ich das auto ab (busruhe, ohne zu laden). ich nehme das auto wieder in betrieb, steige ein und das infotainment startet. es öffnet wieder den zuletzt gewählten screen, man kann aber nichts drücken. der ganze screen ist unbedienbar. der annäherungssensor funktioniert aber noch (erkennbar an den sich "erweiternden" icons). beim rückwärtsfahren öffenet sich auch noch die kamera, und gehd danach wieder weg. die urhzeit ändert sich auch noch, ebenso der akkustand. es wird aber auf keinerlei drücken am screen reagiert.

    einzig hilft ein neustart vom infotainment durch "reset-on-off-"knopf"". nach dem neustart kommt eine fehlermeldung "funktion nicht verfügbar", die ca nach 1 sekunde von selber schließt, bevor der bekannte screen mit dem online-modus kommt. danach passt wieder alles, das infotainment startet aber in den "start-"screen.


    ich hab das jetzt 3* gehabt, und bin relativ sicher, dass es nachvollziehbar ist. kann es vielleicht von euch auch wer nachvollziehen?


    zusatzinfo: ich verwende android auto kabellos. wenn ich einsteige verbindet sich im hintergrund natürlich auch mein handy. muss es mal mit ausgeschaltetem handy probieren, ob es da auch auftritt.

  • Ich habe meinen ENYAQ bereits öfters auch so abgestellt und den Effekt nicht gehabt — aber Versuch macht kluch und so werde ich das heute mal gezielt testen.:)

  • Ich habe es heute nochmals probiert — kein Einfrieren des Infotainment.

  • Ich stelle den Enyaq ebenfalls häufig so ab, dass er die Fahrdaten ab Start anzeigt. Bisher gibt es keinen Zusammenhang mit „Hängern“.

    nicht, die fahrdaten, sondern die laden. dieser screen hier.


    pasted-from-clipboard.png


    ich probiers heute noch mal aus...

  • in meinen 4300 km ist mir einmal das Infotainment eingefroren. Die Randbedingungen kann nicht nicht reproduzieren.

    War aber kein Drama.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ich fahre meinen iV80 seit Anfang Juli und habe bereits 2500 Km draufgefahren. in dieser Zeit ist mit das Infotainment schon 3 x eingefroren. Ich habe den Verdacht, dass das IT durch die Sonneneinstrahlung zu heiß wird. Jetzt seht das Auto in der Werkstatt und bekommt angeblich ein Software Update. Bin mal gespannt :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)