Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • In unserem schönen Wohnort ist jetzt auch eine Ladestation vorhanden:


    Screenshot_20230416_104454_mobility+.jpg


    Im Skoda-Navi wird sie auch angezeigt.


    Kleiner Nachteil: sie befindet sich in der privaten zugangsbeschränkten Tiefgarage einer neu gebauten Wohnanlage. Ob da wohl jemand THG-Quote abgreifen möchte?

  • Ich freu mich, dass unser „Lieblingshotel“ neuerdings auch 2 Ladepunkte anbietet.

    C16C9511-EB7D-4B22-87A0-5CD9965325A9.jpg

    Ich kenne zwar die Konditionen (noch) nicht, aber der nächste Urlaub ist schon mal gesichert (sofern der Enyaq bis dahin endlich geliefert worden ist)…

  • In Frankreich an der A36, Aire Dole Audelange (Fahrtrichtung Ost) gibt es neu 8 Säulen von Engie, welche mit dem powerpass funktionieren 👍.

    In der Gegenrichtung (Aire Dole Romange) zeigt die Powerpass App ebenfalls 8 Ladepunkte an.

    Der Standort hatte uns genau gefehlt. Mit dem Octavia haben wir öfter hier gerastet.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Aire Dole Romang

    Diese Anlage habe ich diese Woche tatsächlich auch in der PowerPass-App gesehen, und werde dort sicher die zweite Ladung nehmen, die Erste wieder bei Fontanelles.


    Hast du Ionity "Aire de Mornas Village, A7" schon gesehen? Ist kurz vor Orange.


    Screenshot_20230416-132513.png




  • Hast du Ionity "Aire de Mornas Village, A7" schon gesehen? Ist kurz vor Orange.

    Ich war noch nicht dort, habe in der App aber gesehen, dass es dort Ionity gibt. Wir laden in Tavel (nord und sud) an der A9, das passt für uns besser.

    Ich hoffe aber, dass die vielen Säulen in Mornas den Standort in Tavel entlasten, dort bahnte sich im Sommer einen „Ladestau“ an (es sind glaub nur je 6 Ladepunkte von Ionity).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Wir laden in Tavel (nord und sud) an der A9, das passt für uns besser.

    Wo macht ihr den ersten Ladestopp?


    Wir laden zuerst in Fontanelles nach 298 km.

    Von dort aus bis Tavel sind es dann 254 km, wäre möglich, aber dann müsste in Fontanelles bis mindestens etwa 85% geladen werden.




  • Wo macht ihr den ersten Ladestopp?


    Wir laden zuerst in Fontanelles nach 298 km.

    Von dort aus bis Tavel sind es dann 254 km, wäre möglich, aber dann müsste in Fontanelles bis mindestens etwa 85% geladen werden.

    Wie verläuft eure Route? Fontanelles ist bei Annecy, richtig? Da kommen wir nicht (mehr) vorbei.

    Also wir starten bei Basel, übernachten bei Lyon und enden bei Perpignan. Dazwischen laden wir in der Aire du Jura (A36 oder 39?) oder künftig Aire de Dole Romange (A36). In der 2. Etappe laden wir in Tavel Nord (A9) und evtl. in Narbonne Vinassan (A9).

    Rückweg: Laden in Tavel Sud (A9) und Saint Rambert d‘Albon (A7). Am 2. Tag nun in Dole Audelange (A36), bisher in Jura und Ecot (Fastned).

    Wir laden meistens etwa eine halbe Stunde bei den Haupt-Pausen. Bei zusätzlichen Pausen dann 10-15 Minuten (Narbonne Vinassan oder Ecot). Das ergibt sich aus den Bedürfnissen von Insassen und Fuhrwerk 😂.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Wir fahren von Luzern nach "Les Tres Cales", 50 km südlich von Tarragona.


    Wir fahren via Bern, Genf, via A43/A48/A49 bis Valence, Perpignan, Barcelona, Tarragona nach Les Tres Cales.


    Hier die Ladeplanung für Herbst 2023:

    Screenshot_20230416-150348.png




  • Ich habe gerade für den Sommerurlaub in Mlada Boleslav, Hotel sowie das komplette Skoda Programm mit Werksbesichtigung gebucht.

    Was mich in dem Zusammenhang ein wenig verwundert, Wolfsburg als VW Stadt ist voll geplastert mit Ionity Ladesäulen, aber in Skoda Town, gibt es laut diverser Routenplaner nicht eine einzige Ionity Säule - finde ich schon sehr verwunderlich 😏😏

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wir haben letzten September 2 mal bei Ionity in Girona (Spanien) geladen, sowie haben wir uns die Ladesäule von Ionity in Pallejà (Spanien) angeschaut.


    Kann mir jemand sagen, wo es bei diesen beiden Ladeparks Toiletten gibt?




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)