Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Da kann ich mich nur mit meiner Erfahrung vom letzten Sommer und unserem Transit nach Hirtshals vor einer Woche nur anschließen. Sobald man die Ionity Lader verlässt, wird es spannend. Man muss Zeit mitbringen und Spaziergänge in Kauf nehmen.

    Auch am Ionity bei Skandaborg waren letzte Woche drei von sechs Säulen nicht in Betrieb.

    Ionity Charging Station

    Ionity Charging Station · Ørstedsvej, 8660 Skanderborg, Dänemark
    ★★★★☆ · Ladestation für Elektrofahrzeuge
    maps.app.goo.gl

    Weitere hatten SW Probleme und blockierten dauerhaft sobald die Reihenfolge von RFID und Stecken nicht 100% beachtet wurde. Freundliche Hilfe vom Telefon Support war nach dem dritten Versuch in der Warteschleife hilfreich, für einen Reset der Säulen. Zudem kann ich diesen Ionity Standort in der Power Pass App überhaupt nicht finden.


    Mein Fazit: In Dänemark ist noch einiges im Argen. Lokale Versorger scheinen immer noch ihre eigenen Süppchen zu kochen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Dankeschön für den Bericht!
    Ich lese daraus, dass es immer mit dem laden geklappt hat, aber es kleine Unbequemlichkeiten gegebn hat.


    Ich habe bei der Auswahl der Ferienunterkunft 2021 darauf geachtet, dass eine Wallbox vorhanden ist. Das war extrem entspannt und würde ich jedem empfehlen.

    Was ich mich aber frage: Weshalb brauchst du in einem verhältnismäßig kleinen Land wie Dänemark ständig einen komplett vollen Akku? Was macht ihr denn für Ausflüge, dass 350km, also 90% nicht ausreichend sind?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Schöner Bericht 👍, aber das Fazit wunderte mich etwas. 🙃

    Lese ständig... geht nicht... Karte nicht akzeptiert... Säule defekt... zu teuer (über Visa)... geht nicht...


    Fazit: ... mit kleinen Schwierigkeiten


    What? 😆


    Und da schimpfe noch einer auf die Zustände hier in D.

  • Was ich mich aber frage: Weshalb brauchst du in einem verhältnismäßig kleinen Land wie Dänemark ständig einen komplett vollen Akku? Was macht ihr denn für Ausflüge, dass 350km, also 90% nicht ausreichend sind?

    Wir sind nur 7 Tage hier, fahren jeden Tag 200-300km. Einmal über 500km um unseren "Welpen" zu besuchen.


    IMG-20220706-WA0004.jpg


    Aktuell ist es hier kalt (um die 16°) und stürmisch. Kein Tag unter 55km/h Böen.


    Mit 100% Akku, 110 Tempomat haben wir nur 288km geschafft, Restakku 90km.


    Und bei der Ladeerfahrung hier, lade ich lieber bis 100% und habe Sicherheitsreserve. Sofern wir die Zeit haben.


    Heute auch wieder, Laden auf Römö während Spaziergang und Mittagessen.


    Nach kurzer Zeit wieder Ladeabbruch, 2KW nachgeladen. :( Wieder hinlaufen, Auto und Ladesäule rot.


    Jetzt hängt er an einem anderen Anschluss und lädt noch *3x auf Holz klopf*


    Eine Säule weiter bekommt eine Dänin zwei Säulen nicht zum laufen.


    Wir sind relativ spontan hier, da der Vermieter gerade Welpen hat. Da stand eine Wallbox nicht im Vordergrund, zumal die Karte ja genügend Ladepunkte ausweist.


    20220710_101856.jpg


    20220710_081756.jpg


    20220710_081854.jpg


    20220710_112356.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Fazit: ... mit kleinen Schwierigkeiten

    Wir sind seit Dienstag bisher 1600 km gefahren, es geht ja irgendwie. Aber nicht ganz so entspannt wie erhofft. Von daher ist mein Fazit schon leicht positiv.


    Erstmal Mittagessen

  • Genau so ist es. Es geht irgendwie. Letzten Sommer lief ich jeden Abend zwei Mal je 1km, teils bei Regen, durch den Ort.

    Diesen Sommer ging es durch Dänemark um die Fähre nach Norwegen zu erwischen. Durch meine Erfahrungen aus dem Vorjahr setzte ich auf Ionity. Das muss man mit dem Golf dann auch fast jeden Standort nutzen. Der Zeitverlust von einer Stunde, durch die technischen Probleme und dadurch bedingte Warteschlange hatte ich glücklicherweise eingeplant. Andernfalls hätten wir unsere Fähre verpasst.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kurz eine Frage wegen der Laung, vielleicht bin ich auch falsch hier.


    Gestern war ich an einem 80kw Lader am Laden, wir fahren heute relativ weit und daher wollte ich von 44% auf 100% Laden.

    Gestartet wurde mit 80kw, dann mach 10ˋ auf 77kw und nach weiteren 5ˋ auf 66kw da blieb er bis 83%.

    Danach ging er auf 39kw.


    Iszr dies normal? Oder macht das die Software?


    Danke füreure Tipps?

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Das ist normal. Hohe Ladeleistung erreichst du nur mit unter 20%.


    Über 80% wird es immer langsamer.


    Von 80 auf 100 dauert bei mir nochmal so lange, wie von 20 auf 80%

  • Wie hast du die Ladesituation entlang der Autobahn Richtung Hirtshals wahrgenommen? Wir haben im August dieselbe Tour durch Dänemark vor und ich bin bei pump schon immer mal die Auslastung angucken

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)