Empfehlung OBD-Dongle

  • NexGen funktioniert bei mir am iPhone super. Das einzige was mich stört ist, das er den Scan an Anfang gerne im Hintergrund machen könnte oder auf schon gespeicherter Steuereinheiten-Konfiguration zugreift. Aber auch das ist nur ein Luxussproblem ;)

  • Das ist bei mir wohl auch so. Muss das mal demnächst aber testen. Habe die Kopplung bisher Aktive gemacht und nicht passiv einfach laufen lassen.

    Monyaq wie ist das bei Dir? Musst Du auch immer abstöpseln und wieder einstecken?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Das ist bei mir wohl auch so. Muss das mal demnächst aber testen. Habe die Kopplung bisher Aktive gemacht und nicht passiv einfach laufen lassen.

    Monyaq wie ist das bei Dir? Musst Du auch immer abstöpseln und wieder einstecken?

    Nein, den Dongle lasse ich einfach drin. Nur die App will sich dann immer neu verbinden und scannen. Klar, das ist ja mein Handy was ich mit mir herumtrage.Bei einem immer eingebauten kann das vermutlich permanent online bleiben.

  • Kann gelöscht werden. Danke

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

    Einmal editiert, zuletzt von FGausB ()

  • Moin.

    Eine Frage. Ich bin immer wieder mal mit Hund unterwegs und nehme auf den Touren dann öfter kurze Termine wahr. Leider vergesse ich mir all zu gerne beim Verriegeln des Autos die Innenraumüberwachung zu deaktivieren. Das ist für alle Beteiligten unangenehm. Kann man über das OBD-Dingens die Innenraumüberwachung dauerhaft deaktivieren? Meinetwegen die De-/Aktivierung umkehren? Also zweimal schließen =>aktiv ; normal schließen => nicht aktiv

    Viele Grüße

    Hallo,


    Vielleicht wäre die Frage besser hier platziert :


    Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Meinen älteren OBD-Eleven-Dongle würde ich grundsätzlich nicht für längere Zeit stecken lassen, denn der hat einen, für die ohnehin häufig überforderte 12V-Batterie, durchaus schon relevanten Stromverbrauch.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Meiner steckt seit Mai ununterbrochen dran. Hab noch kein Problem mit der 12-V-Batterie. Zurzeit steht mein Eny fast die ganze Woche über nur gelangweilt in der Garage rum.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es geht ja nur um die Standzeit des Autos. Wenn man nahezu täglich fährt, ist das eher kein Problem.

    mein OBD11-Dongle hat (meine ich...) einen Strombedarf von 40mA o.ä..

    Den würde ich weder bei meiner aktuellen 68Ah-AGM-Batterie, die noch nie Probleme gemacht hat, und schon gar nicht bei einer ca 50Ah-EFB-Batterie längere Zeit stecken lassen, wo der Fz-Hersteller bisher offenbar Probleme hat (hatte?), die Ladebilanz ausreichend zu gestalten.


    Im Vergleich dazu ist z.B. mein Quicklynks-Bluetooth-Batteriedongle überhaupt kein Problem, denn der braucht ca nur 1,5mA und kann daher selbst an einer Motorradbatterie mindestens 1-2 Wochen betrieben werden.


    Ich habe auch noch einen "billigen" OBD-BT-Dongle, der deutlich weniger strom benötigt, als der OBD11-Dongle.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe mit den https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) geholt. Der hat einen Ein/Ausschalter. Carscanner läuft problemlos, EVNotify auch. ABRP hab ich aber mit dem Dongle (noch) nicht zum laufen gebracht.

  • ABRP hab ich aber mit dem Dongle (noch) nicht zum laufen gebracht.

    Die direkte ABRP-Integration braucht zwingend einen Dongle mit Bluetooth Low Energy (BLE). Für "normale" BT-Dongles braucht man noch immer den Umweg über die EVnotify-Integration.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)