AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Ich finde das Geräusch auch nicht so toll, die Zoe's die bei uns in der Spielstraße fahren sind weit zu hören. Ein Geräusch ist ja okay, aber etwas leiser wäre schön.

    Aber einfach abschalten oder rausziehen würde ich es nicht, da Vorschrift.


    Diese Werbung trifft ja leider nicht mehr zu, nun hat man überall Raumschiff Geräusche:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wäre evtl. schön, wenn man das Geräusch temporär, z.B. für max 5 Minuten, deaktivieren könnte. Ein Nachbar fährt eine Zoe. Im Sommer, wenn man mit offenem Fenster schläft und der kommt in der Nacht mit seinem "Raumschiff" angefahren, bekommt man das Geräusch schon mit.


    Genau da könnte ja eigentlich der Vorteil eines e-Autos liegen, das man z.B. Nachts völlig geräuschlos in ein Verkehrsberuhigtes Wohnviertel einfahren könnte - von daher plädiere ich für die Möglichkeit das System für genau solche Fälle temporär abschalten zu können - vielleicht sogar mit der Möglichkeit dieses nur Zeit gesteuert von 22:00 - 6:00 Uhr zu zu lassen.


    ..... oder man bastelt sich einen Unterbrecherschalter in den Fahrgastraum, mit dem man eine der Leitungen zu dem Lautsprecher unterbricht ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Was Vorschrift ist weiß ich selber, habe lediglich gefragt ob jemand weiß wo genau das gute Stück verbaut ist.

    Das AVAS-Steuergerät ist im rechten vorderen Bereich des ENYAQ verbaut und nur nach Abnehmen des kompletten Stoßfängers verbaut. Um das Fahrgeräusch abzuschalten ist benötigt man nach Studium der Schaltung ca. eine Minute. Natürlich ist das nicht erlaubt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich könnte da ein 10-Kanal-DSP empfehlen. Wenn man die Mucke nur laut genug aufdreht, hört man von dem AVAS auch nix mehr... ?

  • Das AVAS-Steuergerät ist im rechten vorderen Bereich des ENYAQ verbaut und nur nach Abnehmen des kompletten Stoßfängers verbaut. Um das Fahrgeräusch abzuschalten ist benötigt man nach Studium der Schaltung ca. eine Minute. Natürlich ist das nicht erlaubt.

    jo das stimmt. Manchmal taugt aber auch das Betriebshandbuch doch noch zu etwas…. Nächstes mal schaue ich da rein bevor ich wieder ein Fass öffne :)

  • Wenn das zu sehr stört, ich kann ja mal mit meinem PD TDI vorbei getreckert kommen ;)

    Dann ist auf jeden Fall Sehnsucht nach dem Avas vorhanden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, schade eigentlich. Nun überall Raumschiffe und Staubsauger


    Ist ja wie früher bei VW, Video wurde ja in Hannover gedreht

  • Ich würde das AVAS-Modul des Enyaq gerne gegen das des e-Golf tauschen wenn das technisch möglich ist. Die Notwendigkeit sehe ich ja ein, aber nicht die „komponierte“ Lösung.

    Als wir noch e-up! ohne AVAS und e-Golf mit AVAS gefahren sind, fand ich das Fahren mit dem up eine Wohltat im Vergleich zum Golf.


    Jetzt sehne ich mich nach dem e-Golf Sound wenn ich Enyaq fahre. Da ich morgens häufig im Stau auf der Autobahn fahre (wo das AVAS übrigens vollkommen nutzlos ist), dann prägt sich dieses disharmonische Geräusch so in meinen Kopf ein, dass ich es auch oberhalb von 30 km/h noch „höre“. Das ist wie ein Tinitus. Und dann noch gleichzeitig Blinken…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)