Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Hi, ich habe Haus und Hof. . . Aber keinen Elektriker, der innerhalb einer akzeptablen Zeit oder für einen gerechtfertigten Preis eine WB installiert.
    Beim Aldi Laden kostet die kW/h 0,39€

    zu Hause Laden, ohne zusätzlichen Zähler ( der auch 80€ zusätzlich in Jahr kostet) die kW/h 0,36€ . . . 0,03€ Unterschied je kW/h

    Wie viele kW/h musss ich laden, dass ein Invest von ca 2200€ wieder drin sind . . . an einen Invest für eine PV nicht zu denken.

    WB 2200€

    Preisunterschied Aldi /Stadtwerke 0,03€

    nach 73.333 kW/h hat sich der WB Preis amortesiert ( Hab ich da einen Denk oder Rechenfehler drin?)

    durchschnitts Verbrauch bei mir im Monat 200kw/h macht ca. 366 Monate also nach 30,5 Jahren (ganz ehrlich, solange hält die WB nicht)

    Also ich kann mir rein vom Invest keine WB und PV Anlage schön rechnen. Alleine der Öko Blick kann das vielleicht argumentieren.

    Ich habe von meinen Stadtwerken zB keine Unterstützung erhalten, keiner erreichbar. Im Netz suchen . . . wenn man wie ich es bin in der Geschichte völlig "Lost" ist, ein Urwald, der zu dicht ist.

    Vielleicht kennt jemand hier im Köln Bonner Raum einen Elektriker, der nicht in der WB Goldgräberstimmung ist.

    Die Umfrage muss ich mal auch suchen . . . :)

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Tuareger So gesehen hast du recht, zu Hause laden hat halt den Vorteil dass es ein Komfortgewinn ist und man eben einfach Heimfährt, ansteckt und am nächsten Morgen man wieder in einem Voll (80%) geladenen Auto einsteigt, und die Vorklimatisierung nicht Reichweite frisst (da der Strom über die WB kommt).

    Wenn du aber soweiso immer bei Aldi einkaufen gehst und da dann nebenbei lädst ist das für dich sicher OK, es kann halt passieren dass aber genau in dem Moment z.b. die Ladesäule besetzt oder defekt ist, dann wird das Laden unter Umständen wieder Aufwendiger.

    p.s. Edith: eine PV Anlage schafft man sich ja nicht nur (aber auch) wegen dem eAuto an. Im Haus selbst verbraucht man ja auch Strom und meistens versucht man das so zu regulieren dass im Auto der Strom landet der sonst nicht gebraucht wird.

    Klar kann es sein wie bei mir: unter Tags steht das Auto beim AG in der Tiefgarage, mit PV könnte ich höchstens (wenn ich einen hätte) am WE laden.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nebenbei sind auch 36cent für die kW/h net Grad wenig. Habe vor kurzem bei eprimpo einen Vertrag für 30,1 Cent pro kWh abgeschlossen...und das wären dann schon 9 Cent

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Tuareger ja, 73.333 kWh und damit ca. 1.000 Vollzyklen brauchst Du. Bei 20kWh/100 km sind das lockere 360.000 km, die Du fahren musst. So rechnet es sich nicht. Ansonsten hast Du mit der WB einen Komfortgewinn und musst nicht mehr zum Discounter.


    Ich bin jetzt nicht Köln/Bonn sondern eher Neuss/MG. Aber sind denn die Strompreise bei Euch wirklich so hoch? Ich habe bei mir einen mit hohem Arbeitspreis aber niedrigen Grundpreisen genommen und komme auf einen Arbeitspreis von 30,29 ct/kWh und das war wirklich viel. Ich hätte auch zu 25 ct und darunter abschließen können, allerdings dann mit deutlich höherer Grundgebühr.

  • Tuareger ja, 73.333 kWh und damit ca. 1.000 Vollzyklen brauchst Du. Bei 20kWh/100 km sind das lockere 360.000 km, die Du fahren musst. So rechnet es sich nicht. Ansonsten hast Du mit der WB einen Komfortgewinn und musst nicht mehr zum Discounter.


    Ich bin jetzt nicht Köln/Bonn sondern eher Neuss/MG. Aber sind denn die Strompreise bei Euch wirklich so hoch? Ich habe bei mir einen mit hohem Arbeitspreis aber niedrigen Grundpreisen genommen und komme auf einen Arbeitspreis von 30,29 ct/kWh und das war wirklich viel. Ich hätte auch zu 25 ct und darunter abschließen können, allerdings dann mit deutlich höherer Grundgebühr.

    @gimichel leider ist mein preis so hoch. Da meine Stadtwerke so ein Kombi Ding machen, ist das Gas und das Wasser etwas günstiger. Aber :thumbdown: der Strom kostet 36ct

    1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

    1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

    2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

    2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

    2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

  • Tuareger Wenn es am Diskounter nicht zu aufwändig ist, dann einfach etwas abwarten. Vielleicht sinken die Preise ja irgendwann. Ansonsten bei 2.200 EUR ist ja auch die Frage was da drin ist. Wenn größere Arbeiten in der Hausinstallation notwendig sind, da sie schon älter ist, dann können 2.200 EUR durchaus günstig sein. Ich kenne ja Dein Haus und die Elektrik nicht.

  • Hi, ich habe Haus und Hof. . . Aber keinen Elektriker, der innerhalb einer akzeptablen Zeit oder für einen gerechtfertigten Preis eine WB installiert.
    Beim Aldi Laden kostet die kW/h 0,39€

    zu Hause Laden, ohne zusätzlichen Zähler ( der auch 80€ zusätzlich in Jahr kostet) die kW/h 0,36€ . . . 0,03€ Unterschied je kW/h

    War bei mir genauso. Ich habe aber zum Glück in der Garage eine CEE16 Steckdose.

    Und an der hängt seit einem Jahr ein BMW-flexible-Charger , die gabs damals ab 100 EUR bei Ebay (mit Schukostecker), plus das CEE16 Adapterkabel für nochmal 70 EUR hab ich ne Lademöglichkeit zuhause.

    Die mußte ich auch nicht anmelden, hab extra bei den Stadwerken (meinem E-Versorger) nachgefragt.


    Klar, da gibts keine Gimmicks, mehr als an und abstecken kann der nicht , aber laden tut das Ding zu unserer vollsten zufriedenheit.


    Und mitgenommen hab ich das auch schon oft (aber nie wirklich brauchen können oder müssen)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Genau So bei mir.


    Und mit Haus und Hof kannst Du evtl. eine CEE 3x16A Dose noch gut anderweitig nutzen, Kreissäge, Betonmischer jegliche Handwerker sind auch froh und du sparst dir einen temporären Baustellenanschluss.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Der "Otto-Normal-Dienstwagenfahrer" ist sicher kein Laternenparker. Und (Quelle gerade nicht zur Hand) 61 % der Autobesitzer haben einen eigenen Stellplatz (Eigentum oder gemietet) und somit zumindest theoretisch die Möglichkeit, eine WB zu installieren. Ich würde daher sagen, der "Otto-Normal-Autofahrer" (und erst recht der "Otto-Normal-Enyaq-Fahrer") haben sehr wohl die Möglichkeit.

    Ein eigener Stellplatz oder auch eine eigene Garage bieten zwar theoretisch die Möglichkeit eine WB zu installieren, aber die Kosten dürften teilweise schon immens sein. Viele Reihenhaussiedlungen haben zentrale Stellplätze/Gragen und bei einer mehrgeschossigen Bebauung ist das eher die Regel. Ob ich mehrere KEuro in eine WB inverstieren würde glaube ich auch nicht.

  • ... zumal ja in nicht allzu langer Zukunft für den eigenen Stellplatz die Frage nach der V2G oder V2H Option kommen wird.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)