Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Schau mal hier: https://www.salzburg-ag.at/e-m…litaet/ladestationen.html


    Easy ist kWh-basiert ohne Grundgebühr, Go der alte minutenbasierte Tarif

    https://www.salzburg-ag.at/content/dam/web18/dokumente/e-mobilität/Tarifblatt%20Öffentliches%20Laden%20von%20E-Autos.pdf


    Da steht aber auch, dass bei Roaming-Partnern nach Minuten abgerechnet wird

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Die Charge Faster Tarife sind teilweise fast so teuer wie bei anderen Ladern ohne Grundgebühr. Mein PP läuft im Jan 24 aus, ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Alternative, werde wahrscheinlich aufgrund der guten Abdeckung bei PP bleiben, aber man kann sich ja mal umschauen. ENBW wäre eine gute Alternative.


    z.B. PP Charge Faster

    pasted-from-clipboard.png



    z.B. Fastned (die Kollegen die Camping können fast ausschliesslich anhängertaugliche Lademöglichkeiten bieten) ok nur HPCpasted-from-clipboard.png


    ENBW


    pasted-from-clipboard.png

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Heute kam meine EnBW Karte und die Shell-recharge-Karte an. Ich nutze den Allianz e-Charge Tarif mit EnBW.


    1,99€ Gg/Monat - EnBw AC/DC 0,51€/kWh - Roaming AC/DC 0,65 €/kWh - Ionity 0,79 €/kWh - die übliche Blockiergebühr nach 240min


    Der gilt Europaweit (wie alle Tarife von EnBW).


    Hab mir vorhin noch den e-Charge Tarif vom Kaufland freigeschalten: 0,29€ AC - 0,48€ DC - 0,65€ HPC


    Ich empfinde beides als fair. Ich kann leider nicht zu Hause laden, da ich Mieter bin.

  • Ich bin auch Mieter und wohne in einem Doppelhaus. Ich hab mit dem Vermieter gesprochen und der hat mir und dem anderen Haushalt jeweils eine Wallbox spendiert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich empfinde beides als fair. Ich kann leider nicht zu Hause laden, da ich Mieter bin.

    Wir alle haben unsere Erwartungen viel zu sehr runter geschraubt, ein Preis über 40 Cent die kw/h bei Preisen von 80 € je Megawatt an der Strombörse ist Alles nur nicht fair....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wir alle haben unsere Erwartungen viel zu sehr runter geschraubt, ein Preis über 40 Cent die kw/h bei Preisen von 80 € je Megawatt an der Strombörse ist Alles nur nicht fair....

    Zumindest für morgen sind die Preise schon noch deutlich höher.

    Wer nachsehen möchte, hier sind die Preise aktuell zu sehen

    Netztransparenz > EEG > Marktprämie > Spotmarktpreis


    Aber darum geht es mir gar nicht.

    Zu dem Börsenstrompreis kommen die üblichen Steuern und Abgaben on Top

    Dazu die NEtznutzung die bei solchen Anlagen nach Leistung geht.

    Wenn zum Beispiel der (für den Betreiber unglückliche) Zustand ergibt,

    dann laden an jedem Anschluss gleichzeitig alle Fahrzeuge mit maximaler

    Leistung. Dann hat der Betreiber für das kommende Jahr deutlich höhere Leistungspreise zu zahlen, als

    wenn an jeder Ladesäule immer mal wieder ein oder zwei Fahrzeuge gleichzeitig laden.

    Daher ist ein Preis von 40 ct nicht wirklich weit weg von den realen Kosten.

    Dazu muss sich die Investition ja auch noch tragen....

  • Ich finds halt krass, dass bei ENBW zwischen AC und DC kein Unterschied mehr ist… die ac-Infrastruktur sollte doch deutlich günstiger sein, grade Wallboxen direkt an hotels

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Da hast Du natürlich recht. Da ich persönlich aber im Bundesland Salzburg unterwegs bin, gibt es da genug eigene Säulen.


    Roaming mache ich mit meinem PP Tarif.

  • Ich finds halt krass, dass bei ENBW zwischen AC und DC kein Unterschied mehr ist… die ac-Infrastruktur sollte doch deutlich günstiger sein, grade Wallboxen direkt an hotels

    Dafür ist der zu erzielende Umsatz aber deutlich geringer. Selbst bei 100% Belegung kann ich über AC nur 1/5 der kWh wie mit einem 50 kW-DC-Lader verkaufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)