Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• 1. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es in D weiterhin mehr Tanken, als Ladestationen gibt.

2. Bei der Tanke brauche ich keine Apps und keine Ladekarten. Ich gehe mit dem Portemonnaie rein und zahle (ob bar, oder sonst wie)

3. Bei EnBW kostet die Ladekarte, wie bei vielen anderen Anbietern auch, eine Gebühr. Es sei denn, ich buche ein kostenpflichtiges Abo.

Punkt 1:
    pasted-from-clipboard.png

Leider falsch

Punkt 2: wenn du dort mit Karte zahlst hälst du die Karte an das EC Lesegerät und gibst die PIN ein da du selten unter 50€ bist. Mit App oder Ladekarte hälst du nur etwas ans Display. Aufwand ist deutlich geringer

Punkt 3: Aktuell laufen Aktionen bei EnBW und es die Ladekarte mal wieder kostenlos. Schon einige Monate jetzt. Selbst mit 0€ Abo. Aber die benötigst du sowieso nicht. Du kannst den QR Code der App nutzen.

Da solltest du nochmal etwas in die Tiefe gehen um dir Argumente einfallen zu lassen.

• Punkt 3: Falsch. Die Karte ist kostenlos. Es gibt dauernd Aktionen. Ich habe gestern meine Ladekarte bekommen für 0€. Mit dem Abo für 0€ das ich aktuell noch habe.

Bei EnBW? Echt? Mit dem 0€ Abo als Bestandskunde? Das suche ich schon ne ganze Weile. Hast Du nen Link?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Einmal editiert, zuletzt von Andyg ()

• Bei EnBW? Echt? Mit dem 0€ Abo?

Also ich habe mir vor ca. 2 Wochen die App geladen und habe dann ein Konto erstellt mit 0€ Abo. Kurz darauf kam ein Gutscheincode damit die Ladekarte kostenlos ist. Habe eine bestellt und den Code eingegeben und gestern erhalten. Für keine Kosten. Das war wohl eine Aktion für Neukunden. Möglicherweise. Danach kam jetzt das Punktesystem. Vielleicht wurde damit diese Aktion auch beendet.

pasted-from-clipboard.png

• Bei EnBW? Echt? Mit dem 0€ Abo? Das suche ich schon ne ganze Weile. Hast Du nen Link?

Es gab vor kurzem eine Aktion, bei der die Ladekarte für Neukunden auch im Tarif S kostenlos war. Ich weiß aber nicht, ob die noch läuft. Im Tarif M und L ist die eh kostenlos.

Ich hatte in der App ein weiteres Profil auf den Namen meiner Frau angelegt und dabei einen Gutschein für die kostenlose Ladekarte bekommen. Am besten einfach mal ausprobieren, das neue Profil kostet ja nichts.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Dann ließ mal über das Geschimpfe hier über nicht funktionierende Kartenterminals .....

Das Glas ist halb voll oder es ist halb leer. Und wir sind in einem Forum. Was wird im Internet gemacht? Genau, gemotzt. Wenn hier 10 Leute davon schreiben das Sie dauernd ein kaputes Terminal finden, dann sind das keine 0,1% der täglichen Nutzer. Die anderen, die noch nie eins hatten, kommunizieren das nicht. In Foren sind natürlich erstmal Leute die sich beschweren wollen. Das kannst du nicht so auf die Goldwaage legen. Das sind alles keine Argumente.

• Nur ein Beispiel, Edeka, QR Code gescannt, Kreditkarte eingeben, Abbruch, andere Karte das gleiche, da waren 10 Minuten rum, das ganze noch zweimal. Dann bin ich zu Vattenfall gefahren. Meine bessere Hälfte war kurz vor der Explosion.

Noch eins. Ionity, angesteckt, Karte drangehalten, nichts passiert. Nochmal neu, gleiches Ergebnis. Stecker hatte ich aus Erfahrung schon leicht angehoben. Säule gewechselt, gleiches Spiel von vorne. Säule nochmals gewechselt, dann ging es. Zwei von 12 Säulen defekt aber als solche nicht markiert, Hotline nach 5min bimmeln aufgegeben. Zwei weitere Fahrer auf die Probleme aufmerksam gemacht. Hatten nur Pech das keine Säule mehr frei war. Wenn ich dann für Ionity ein Abo hab, will ich sicher nicht zu Tesla oder ENBW nebenan wechseln, und das doppelte zahlen. Die Tanke nebenan kostet höchstens 2cent mehr.

Das passiert dem Dieseldieter nur einmal, dann ist für die nächsten Jahre da alles verloren.

Zur Verfügbarkeit in der Fläche, die ist punktuell sehr unterschiedlich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also ich habe mir vor ca. 2 Wochen die App geladen und habe dann ein Konto erstellt mit 0€ Abo. Kurz darauf kam ein Gutscheincode damit die Ladekarte kostenlos ist. Habe eine bestellt und den Code eingegeben und gestern erhalten. Für keine Kosten. Das war wohl eine Aktion für Neukunden. Möglicherweise. Danach kam jetzt das Punktesystem. Vielleicht wurde damit diese Aktion auch beendet.

Habe neuen Account erfolgreich angelegt, aber es gibt (noch?) keine Anzeichen eines solchen Gutscheins, weder per E-Mail noch in der App… wie lange hat bei Dir „kurz darauf“ gedauert?

Naja, vielleicht ist die Aktion ja auch schon vorbei…?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13541 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)