Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Moin

Der Lidl 200m von hier ist z.B. nicht drauf und einige andere auch nicht.

Der Lidl hat eine Ladesäule und die funktioniert auch schon ?

E-Ladesäulen bei Lidl nutzen - mit der Lidl Plus App!

Dann melde sie nach (in der App unter Hinzufügen).

Wobei Lidl ja wohl immer noch gerne eingeschränkte Betriebszeiten für die Säulen hat und dann lange eine Zahlung häufig (oder ausschließlich? ) nur mit der eigenen App (Lidl Pay) zuließ. Für den Fall eines eher kurzfristigen Aufenthaltes dort oder in der Nähe würde ich sowas nutzen, bei einem Stadtbummel oder Arztbesuch aufgrund der begrenzten Parkzeit eher nicht.

Aldi Nord hat zwar jahrelang über solche Säulen geredet, kam aber nicht aus dem Quark (wobei das ja auch nicht ihr Hauptwirtschaftszweig ist).

Gruß

K.R.

Nachtrag: Lidl schreibt auf seinen eigenen Seiten, dass man auch anders bezahlen könnte als mit deren Plus-App, nur müsse man damit rechnen, dass dann ein anderer Preis gilt.

https://kundenservice.lidl.de/SelfServiceDE/s/global-search/%40uri#q=ladesäule

• Sowas lässt mich an der Zuverlässigkeit zweifeln...

Anfangs war das ja ne One Man Show von Gerd Bremer mit seiner Google Maps Karte.

Move Electric hat ne App drum herum gebaut. Dazu wurde anfangs nur die Datenbasis von Gerd Bremer genutzt.

Hab im Moment aber keinen Überblick welche zusätzlichen Quellen die App mittlerweile automatisiert integriert.

Ist in meinen Augen auf jeden Fall ein klasse Tool.

• Ist in meinen Augen auf jeden Fall ein klasse Tool.

Vom Prinzip her auf jeden Fall.
    Wobei ich null Erfahrung habe, was andere Apps bieten.
    Google Maps kann auch Ladesäulen anzeigen und das ist sowieso auf jedem Smartphone drauf. Und dort finde ich tatsächlich auch alle Säulen in meiner Umgebung, die ich so kenne.

• Ladesäulen anzeigen ist das eine.
    Das wichtigere Kriterium ist für viele jedoch: Was kostet die kWh an der angezeigten Säule.

Und hier zeigt die AdHoc Map nur Säulen an, an welchen Ad-Hoc, also ohne Ladekarte oder Ladetarif zu unter 50 (59?) Cent / kWh geladen werden kann.

Darüber hinaus gibt es jede Menge weiterer Apps, welche Dir die Tarife für Deine präferierten Ladeanbieter anzeigen.

• Um in der Ad-hoc-Map-App eine mögliche Lösung zu sehen, muss man das Problem verstanden bzw. erlebt haben. Das kommt bei einem Anfänger erst nach und nach und kommt auch auf die individuellen Ladenöglichkeiten (zuhause, beim AG) an. Ich kenne das Problem und verstehe den Lösungsansatz der App und habe sie auch installiert, tatsächlich habe ich sie aber noch nie gebraucht.

• Und hier zeigt die AdHoc Map nur Säulen an, an welchen Ad-Hoc, also ohne Ladekarte oder Ladetarif zu unter 50 (59?) Cent / kWh geladen werden kann.

Das habe ich soweit auch schon verstanden.
    Seit 2024 ist ad hoc verpflichtend und geht dementsprechend auch bei Lidl.

Kosten tut das dort 40Cent je kWh, taucht aber in der App nicht auf.

Was ich gelten lassen würde: es ist Sonntag, Lidl ist zu und die Säulen außerhalb der Öffnungszeiten außer Betrieb.

• Moin

Was ich gelten lassen würde: es ist Sonntag, Lidl ist zu und die Säulen außerhalb der Öffnungszeiten außer Betrieb.

Das ist vielfach so bei Lidl (Sonntags außer Betrieb, nachts außer Betrieb). Deswegen wird die App die aber nicht ausblenden.

Über welchen Standort reden wir hier eigentlich ?

Gruß

K.R.

• Neben den Preisen würde mich auch immer die Regelung der Blockiergebühr interessieren.

Wenn wir in eine Stadt fahren hängen wir das Auto gerne an eine AC-Säule. Leider findet sich dort in den seltensten Fällen die Information zur Blockierung.

Wie macht ihr das?

• Moin

Wenn wir in eine Stadt fahren hängen wir das Auto gerne an eine AC-Säule. Leider findet sich dort in den seltensten Fällen die Information zur Blockierung.

Da die Blockiergebühr über Deinen Vertragspartner abgerechnet wird (oder auch nicht), den der Säulenbetreiber nicht kennt, läßt sich das schlecht dort nennen. Bei ad hoc Ladung wird man es Dir anzeigen.

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)