Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Wo ich das hier so lese mache ich mir einen Kopf Ende Juni für 8 Tage in das Elbsandsteingebirge mit Anhänger zu fahren. Erster Zielort ist 01814 Reinhardsdorf. Start ist in 35325 Mücke. Nächster Ladestopp in 37293 Herleshausen bei EnBW. Aber dann ????. Muss nicht zwingend bei EnBW sein.

    Ionity oder Aral-Puls kann ich mit meiner einzigen Ladekarte von EnBW auch freischalten.


    Hat jemand einen Vorschlag.


    PS: meine Frau wird unleidig wenn es unter 25 % geht.


    Langstreckenfahrer hat sie schon erlebt in Fulda auf der Messe.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • dann fahr auch dort in Meerane runter...neben Ionity ist da auch ein ENBW-Ladepark, ansonsten dann kurz hinter Chemnitz "Auerswalder Blick" (vorher kommt noch der Chemnitz Park, da gibts sicher auch noch was) ...da ist Aral-Pulse.... "Dresdner Tor" hatten wir schon und viel mehr....der Osten ist keine Ladewüste und schaut mal in die Apps/Navis...Reinhardsdorf ist sicher C-D-F-Weg und Umgebung....da kannste spätestens in Pirna nochmal nachladen (bestimmt gibts in Königstein/Festung oder Bad Schandau/Hotels auch noch was)....


    2 Mal editiert, zuletzt von mausschubser ()

  • Lieben Dank mausschubser. Das habe ich mir notiert. Ich schaue mir die Strecke mal genauer an.

    Ist ja ganz neu, weil wir das erst seit 2 Tagen beschlossen haben dort hin zu fahren.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Sehr guter Entschluss, da es eine wundervolle Gegend ist. Bin selbst ursprünglich aus Pirna und liebe es immer mal wieder in die sächsische Schweiz zurückzukommen. Ich fahr im Winter von Zwickau nach Dresden ohne laden hin und zurück, da solltest du mit Hänger sicher auch von Meerane nach Dresden kommen, sind ca. 140 km.


    P.S.: hab oben nochmal bissl erweitert.


  • Wir freuen uns mal in die Gegend zu fahren zu einem Motorradtreffen und anschließenden Ausflügen in der Gegend. Nochmal vielen Dank. In der Kürze habe ich nicht auf dem Schirm welche Strecke wir fahren. Klar Dresden ist eine Option.


    Sollte ich weiter Fragen haben wende ich mich an dich.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • mausschubser und A 662 E Meerane und auch Altenburg waren mir zu früh und der SoC noch zu hoch. Ich muss meine Aussage auch korrigieren. Es gibt schon genug Ionity in Sachsen. Für meine Reiseplanung über 655 km mit 2 Ladestopps wäre halt Schwabhausen (Thüringen) ideal gewesen (jeweils nach etwas mehr als 200 km ein Stopp), aber der ist wohl noch nicht wiedereröffnet. Sobald man dann in Hessen auf der A5 ist kommen 4 Ionity Ladeparks innerhalb von weniger als 100 km. Das ist dann Luxus.

  • Also fuhr ich sorgenlos nach Schwabhausen, kam mit 3% SoC an und siehe da, der gesamte Ladepark mit 4 bis 6 ganz alten Ionity-Säulen sowie 6 bis 8 neueren Heiligenschein-Säulen und einem 400 kW Lader außer Betrieb und mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Na, ja. Nur nicht bange machen lassen. 3% heißt auch im Winter rund 12 km Reichweite und dann noch geschätzte 30 bis 40 km versteckte Reserve.

    Bei 3% Akkustand und "oh, gesperrter Ladepark" hätte ich da aber von meiner Frau ganz schön Druck bekommen, gerade wenn sie auf dem Beifahrersitz sitzt und nicht selbst fährt ;)
    Da wäre schon bei <20% die Angst liegenzubleiben mit Händen zu greifen...

  • ...hätte ich da aber von meiner Frau ganz schön Druck bekommen...

    Naja, sie hat ja selbst den falschen Ladepark gecheckt. Also eine "Teilschuld" hat sie ja schon... 🤭

  • Bei 3% Akkustand und "oh, gesperrter Ladepark" hätte ich da aber von meiner Frau ganz schön Druck bekommen, gerade wenn sie auf dem Beifahrersitz sitzt und nicht selbst fährt ;)
    Da wäre schon bei <20% die Angst liegenzubleiben mit Händen zu greifen...

    Ich bat sie ja, in der Ionity-App nachzuschauen, ob der Ladepark gesperrt ist, weil ich im Skoda-Navi keine Verfügbarkeit angezeigt bekam. Dooferweise ist der Ladepark in der App aktuell gar nicht vorhanden. Besser wäre, wenn er grundsätzlich vorhanden, aber mit einem Hinweis versehen wäre, dass aktuell gesperrt ist. Daher erwischte meine Frau den Ladepark Erfurt und meinte, dass wäre Schwabhausen. Also zitterte sie, dass ich ihr Vorwürfe mache. Habe ich aber nicht. Ist einfach nur unglücklich gelaufen und wir hatten ja außerdem üppige 3% SoC beim 85er Coupé. Wir waren auch schon mehrfach mit 0% am HPC angekommen.

  • meine Frau wird unleidig wenn es unter 25 % geht.

    Alles eine Frage der Abhärtung...


    Auf der Rückfahrt aus der Bretagne habe ich mich vertrauensvoll vom Skoda-Navi von der AB (noch in der Bretagne) auf Landstraße -> Kreisstraße -> Schotterweg gefühlt ins Nirgendwo leiten lassen, bis dann tatsächlich bei einem SoC von 5 % zwei nagelneue HPC auf der grünen Wiese standen. Mir standen da aber auch schon leichte Schweißperlen auf der Stirn, meine Frau hatte ab 10 % gar nichts mehr gesagt. Die Atmosphäre im Auto war auch ohne Klimaanlage recht frostig.


    Seitdem ist sie etwas entspannter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)