Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Bei Ionity? Da hat es doch nur einen Stecker.

Es gibt auch Ionity mit Alpitronic. Wurden gefühlt in letzter Zeit mehr, um eine höhere Anzahl an Ladepunkten anbieten zu können. An den gleichen Standorten stehen aber auch die klassischen mit und ohne heiligen Schein parallel.

• Die "alten" Ionity-Säulen mit den großen Displays hatten irgendwann mal Aufkleber dran, wie man sie trotz defektem Display bedient. Die sind nämlich bekannt dafür.

Die Alpitronics werden seit letztem Jahr vermehrt aufgestellt. Da wurde mal eine große Kooperation vermeldet.

Seit auch Allego welche aufstellt, bin ich denen gegenüber etwas aufgeschlossener eingestellt.

• Öhm, gibt es mittlerweile die IONITY Karte?

Nein, noch nicht. Da warte ich sehnsüchtig drauf. Hoffentlich war es nicht nur eine blumige Ankündigung.

Man kann die doch mit jeder Lade-Karte freischalten.

Es ging mir nur um das Display.

Es gibt auch Ionity mit Alpitronic. Wurden gefühlt in letzter Zeit mehr, um eine höhere Anzahl an Ladepunkten anbieten zu können. An den gleichen Standorten stehen aber auch die klassischen mit und ohne heiligen Schein parallel.

Und auch da gibt es doch ein Lösung, wenn beide Kabel frei sind: Einfach einen Knopf drücken, und beide Kabel ausprobieren. Wenn sich da eh keiner ‘rantraut, ist doch die Wahrscheinlichkeit klein, dass genau in dem Augenblick einer Dein freigeschaltenes Kabel einsteckt.

Auf jeden Fall würde ich es so machen. Bei Bedarf beide Kabel festhalten.

Meist ist doch ohnehin: linker Knopf - linkes Kabel, rechter Knopf, rechtes Kabel.

Auf jeden Fall ist das ein schwaches Argument pro P&C.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Okay, mit der PP Karte geht es. :)

Oder mit der EweGo Ladekarte, hab damit auch einige Mal geladen. So teurer ist daß auch nicht zahlst ja keine Grundgebühren.

Im Urlaub wird nicht jeder Cent, umgedreht.😀😎👍

Hauptsache funzt problemlos.

• Noch besser.

Hab bisher immer erst geschaut, welches Kabel mit CCS1 oder 2 bezeichnet war, dann ausgewäjlt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Da muss man nichts ausprobieren, bei Alpitronic sind es bisher immer die beiden mittleren Tasten gewesen und der angewählte Steckplatz hat immer geblinkt.

Genau so ist's.

Alpitronic haben auch weniger Ausfälle, wie die Säulen mit Heiligenschein.

• Genau so ist's.

Alpitronic haben auch weniger Ausfälle, wie die Säulen mit Heiligenschein.

Ich mag ja am meisten die Ionity-Säulen mit dem Heiligenschein. Cooles Design 😎 und extrem zuverlässig. Die neuen 400 kW Ionity-Säulen von Alpitronic mag ich dagegen weniger. Gut, für uns Enyaq-Fahrer reichen die 200 kW, aber dennoch mag ich mehr die Heiligenscheine.

• Das einzige Problem was ich mit Alpitronic habe, das ich bei manchen Säulen mit den nicht HPC CCS Steckern Probleme habe.

Oft muss ich es da 3-4 mal versuchen bis sie nicht mehr meckert, dass das Auto nicht antwortet.

Bei den HPC Steckern hatte ich noch nie Probleme, die haben immer auf Anhieb funktioniert.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)