Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich habe keine FIN eingetragen. Hatte die App wohl noch zu Zeiten installiert, wo das nicht zwingend nötig war. Ich habe hier noch einen Mobilize Charge Pass rumfliegen gehabt, den ich vor Zeiten deaktiviert habe und heute wieder aktivieren konnte. Aber die Option, um den Tarif Mobilize Intense zu buchen, finde ich nirgendwo. Seit 20.05.2025 ist der Tarif deaktiviert. Normalerweise gehe ich doch davon aus, dass ich bei monatlicher Kündigungsfrist den Tarif dann auch wieder buchen könnte. Oder muss dazwischen immer ein Monat liegen, ähnlich wenn man es bei EnBW falsch macht?

• Mein Vertrag habe ich ebenfalls gekündigt, der Monat ist aber noch nicht abgelaufen.

Daher finde ich die Frage interessant, kann aber noch nichts dazu beitragen.

Mittlerweile kann man die Karte wohl erst bestellen, wenn man eine FIN eingibt. Vielleicht spielt das hier auch eine Rolle.

• Hallo hat mal jemand die Tage per Mobilize Charge Pass geladen? Ich hatte mir extra mal nen Monat den Intense Tarif gebucht. Leider wurde nun Basic abgebucht. Hatte ich Anfang des Jahres auch gemacht. Damals wurde richtig abgebucht. Mittlerweile habe ich mal vorsichtshalber den Tarif gekündigt, da ich ihn dann erstmal nicht brauche. Hier wurde der komplette Tarifpreis zurück gebucht. So als ob ich den Monat gar nicht in Anspruch genommen habe.

Mittlerweile glaube ich, dass die von Renault die nicht Renault-Fahrer nach und nach raushaben wollen. Bei mir gings im Januar noch ohne FIN zu registrieren. Mittlerweile ja nur noch mit. Der nette der an der Renault-Hotline sagte mir ich solle eine Mail an dialog.deutschland@renault.de schreiben. Mit dem Hinweis ich solle doch meine FIN angeben. Habe ich natürlich nicht.

Na mal sehen was die von der Kundenbetreuung antworten.

• Maingau ist tariflich momentan nicht so interessant, waren sie aber mal, und kann sich ja auch wieder ändern. Im AC Bereich stehe ich schon mal an der ein oder anderen Säule, wo Maingau am günstigsten ist.

Sie entwickeln die App permanent weiter.

Jetzt wurde gerade ein Filter nach Anbietern implementiert. Das ist ja das, was sich viele für das Skoda Navi wünschen.

IMG_3745.jpg

Ich habe 4 Ladekarten, Maingau, Shell, EnBW und EWE, und die App von Ionity im Einsatz. Mehr möchte ich gar nicht haben. Damit werde ich nie irgendwo stranden und suche mir zum Laden immer den günstigsten Anbieter unter diesen 5 Anbietern aus. Die Erfahrung zeigt, mal ist der eine günstiger, mal der andere, heute ist EWE für gelegentliches DC Laden ganz gut, morgen können das wieder Maingau oder EnBW sein. Für lange Strecken buche ich einen Monatstarif bei Ionity.

Größtenteils lade ich an der heimischen Wallbox.

Was ich nicht machen werde, ständig dem günstigsten Anbieter hinterher jagen und ständig neue Ladekarten anschaffen. Das ist wirklich müßig, weil alle paar Wochen die (Lade)-Karten, nettes Wortspiel ;) ^^ , neu gemischt werden. Sieht man ja auch, wenn man länger diesem Thread folgt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die App vom Anbieter Maingau.

MAINGAU Autostrom | Deine Ladekarte fürs E-Auto mit günstigen Preisen und ohne Grundgebühr
    Registriere Dich jetzt und entscheide selbst, ob Du Lade-App oder Ladekarte benutzt. Mit MAINGAU Autostrom bist Du europaweit flexibel und kannst ein großes…
    www.maingau-energie.de

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Mobilize Intense ist bei mir immer noch auswählbar. Ich hab keine FIN angegeben. Habs im Winter problemlos nutzen können, seither aber nicht mehr benötigt.

Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

2x 11kW Wattpilot

CANTON Smart Upgrade von Speaker City

• Ich glaube Renault filtert nun langsam die "Nicht"-Renault Fahrer aus den Mobilize Programm.

Antwort von Renault:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Abrechnung aus der Mobilize Ladekarte. Ich habe Ihr Anliegen unter der Bearbeitungsnummer: 4-23032262 weitergeleitet. Allerdings benötigen wir für eine korrekte Bearbeitung noch

• eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen
    • das amtliche Kennzeichen
    • die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer (Sie finden diese in Ihrem Fahrzeugschein im Feld E)

Bitte senden Sie uns die Informationen bis zum 09.06.2025 zu, damit Ihre Anfrage bearbeitet werden kann."

Ich habe jetzt erstmal in Frage gestellt, dass die Bearbeitung an der FIN oder dem Kennzeichen hängt. Mal sehen wie es weiter geht.

• Hat mal einer die Mobilize Charge Intense Bedingungen gelesen? Ob ein Renault Voraussetzung ist für die Nutzung?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)