Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe mir gestern mal zu EnBW und EWE zusätzlich noch Aral Pulse geholt, weil die hier im Umkreis gut vertreten sind.

    DC Laden bis 50kw-51 cent und über 50kw- 61 cent.

    Finde ich für unterwegs, wenn mal EnBw nicht verfügbar ist ganz okay und eine Grundgebühr gibt es bei Aral auch nicht.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Wenn Du im ADAC bist, zahlst Du mit Aral Pulse 57 Cent.

    Ich habe die Aral-Karte beim „Auszug“ von EnBW aus der ADAC-Partnerschaft über den ADAC geholt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • In Wiesbaden gibt's einen 50-kW-Lader von denen. 😊

  • Also zumindest bei mir ist das nicht so. Ich hab mittlerweile 2 Säulen in meinem Viertel, die fußläufig gut erreichbar sind (3-7min). Da hängt der Bock regelmäßig zum aufladen und das ist tatsächlich sehr viel weniger Aufwand als ursprünglich gedacht.

    ja, bei dir mag es klappen und wenn denn eine dieser 2 Säulen dann auch für dich zum passenden Zeitpunkt frei ist, um so besser.

    Es gibt aber sehr viel ähnliche Beispiele, wo das eben nicht praktisch ist, 3-7 min zu Fuß bei weitem nicht ausreichen und man keinen großen Bock hat, nach 4 Stunden wieder (gleiche Streckenlänge) zum Fz zu laufen, nach hause zu fahren und dann auf einen freien Parkplatz zu hoffen.

    Ich hätte mir unter solchen Bedingungen defintiv noch kein E-Auto geholt und damit stehe ich ganz sicher nicht allein da.


    Weswegen sich (auch) Schnellladesäulen in dichten Wohngebieten nicht lohnen sollten, verstehe ich nicht so ganz. Genau das, plus die notwendige E-Infrastruktur hätte man fördern können, wenn man E-Mobilität wirklich stärken wollte.

    Irgendwelche wilden Ideen, von AC-Ladern an allen Straßenleuchten in derartigen Wohngebieten o.ä. benötigen i.d.R. ebenfalls eine verbesserte E-Infrastruktur und die Kosten trägt letztendlich, wie so häufig, der Steuerzahler.


    Statt dessen wurden zum großen Teil relativ teurere E-Autos und Wallboxen an Eigenheimen gefördert....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Also würdest Du in einem Wohngebiet eine halbe Stunde im Auto sitzen, während es am HPC hängt, und dann erst einen Parkplatz in Wohnungsnähe suchen? Und das machen dann jeden Tag ausreichend viele, dass sich der Invest in den HPC irgendwann rechnet? Also grob überschlagen in der Zeit von 17:00-22:00 kommen 10 E-Autos, passend alle halbe Stunde und geben sich den Stecker in die Hand, fünft Tage die Woche?


    Oder steckst Du die Kohle lieber in einen HPC in Nähe zur Autobahnabfahrt / Bundesstraße mit zig Tausend Autos Verkehr jeden Tag, der dann eher in der Zeit von 07:00-21:00 Kundschaft sieht?


    Wenn mir jemand die zwei Optionen zum Investieren vorschlagen würde, ich wüsste, wo ich mein Geld reinstecken würde ;)


    Nachtrag:

    [...]

    Irgendwelche wilden Ideen, von AC-Ladern an allen Straßenleuchten in derartigen Wohngebieten o.ä. benötigen i.d.R. ebenfalls eine verbesserte E-Infrastruktur und die Kosten trägt letztendlich, wie so häufig, der Steuerzahler.

    [...]

    Und so ein 300kW HPC kann ohne Ertüchtigung ins Wohngebiet gebaut werden? Wenn dem so wäre, kann ich in der gleichen Straße 27 11kW-AC-Ladepunkte bauen. Warum sollte ich also einen HPC bauen (der dann evtl. von einem Fahrer ohne Blockiergebühr oder mit "Mir-egal-zahlt-die-Firma"-Mentalität die ganze Nacht blockiert wird), wenn ich auch 27 Ladepunkte über den Straßenzug verteilen könnte?

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)