Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Wegen des aktuellen Börsenspeise stimmt das mit den 8,1 Cent. Wenn der Stromanbieter einen Preis anbietet, hat der den Strom zu ca. 80% oder mehr bereits zu günstigeren Konditionen eingekauft. Der jetzt höhere Einkaufspreis ist auch die Ursache dass EnBW und andere den Preis für den Ladestrom angehoben haben. Das wollte ich nicht ansprechen.


    Meine Gedanken geht in eine andere Richtung: Würde der Strom fürs Auto zum Beispiel von der EEG-Abgabe befreit, sieht die ganze Kalkulation anders aus. Das geht aber nur, wenn der Autostrom auch separat gezählt wird.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten die Ladestromanbieter daran. Entscheidend ist dabei die Frage, ob die nächste Bundesregierung da mitmacht. Der Fahrstrom für Bahnen ist bereits von der EEG-Umlage befreit. Eine Utopie ist das also nicht.

    Es grüßt Euch der AGGI

    Enyaq 80 mit FE Ausstattung

    seit 05.08.2021

    :thumbup::|

  • Also ich finde ja, wer sich ein Auto für 50-60k€ kauft, sollte beim Strom nicht geizen... ??

    Also ich denke, man muss auch nichts verschenken. Sonst kann man sich irgendwann kein Auto mehr für 50-60k€ leisten. ?

    Das Thema verliert für uns aber ohnehin an Relevanz, da wir am 22.9. eine 10 kWp-Solaranlage aufs Dach bekommen. Dann kostet uns die kW/h < 10 Cent. Und das steuer- und abgabenfrei.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ist es arg unverschämt, wenn ich dazu bitte, wieder zu den // Ladekarten und Apps // zurückzukehren? Der Strom zu Hause usw ist bestimmt interessant hat aber mit den öffentlichen Ladekarten nur wenig zu tun. Danke schön :)

  • Ist es arg unverschämt, wenn ich dazu bitte, wieder zu den // Ladekarten und Apps // zurückzukehren? Der Strom zu Hause usw ist bestimmt interessant hat aber mit den öffentlichen Ladekarten nur wenig zu tun. Danke schön :)

    Wenn jemand so nett fragt, sollten wir den Hinweis in der Tat beherzigen. Sorry, fürs Abgleiten.

    Aber wie bereits beschrieben hängt beim Strom ja irgendwie alles mit allem zusammen.

    (Und zu den heimischen Wallboxen gibts ja auch Ladekarten, -chips und Apps. ?)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    2 Mal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Also ich finde ja, wer sich ein Auto für 50-60k€ kauft, sollte beim Strom nicht geizen... ??

    Ironie ein...

    Bringt Premium Strom eigentlich eine spürbare Verbesserung der Fahrleistungen, so wie die Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl und vor allen Dingen Kosten?

    Ironie aus....

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Na was glaubt Ihr, warum wir mit Ökostrom laden sollen:!::?:

    Das ist doch nur, damit wir schlechter dastehen im Vergleich zum Verbrenner. Würden wir nur Ultra-Atomstrom laden, kämen wir viiiel weiter, könnten schneller beschleunigen und erreichten höhere Geschwindigkeiten.

    Welcher Porsche oder Ferrari tankt Super E10?! Würden die E10 tanken, stünden die ähnlich schlecht da, wie wir. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • 8o

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9029 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)