Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Je mehr ich mitbekomme und an anderer Stelle lesen darf, stehen da doch grundlegende Dinge an. Alle öffentlichen Ladesäule sind doch gefördert. Hinzu kommt das Verbraucherschutzgesetz das EU weit umgesetzt werden muss. Also nix mehr rate mal was eine Kilowattstunden an irgendeiner Ladesäule kostet. Das wissen auch die Ladesäulenbetreiber und arbeiten das umzusetzen. Der Knackpunkt ist das Abrechnungssystem. Jeder hat da sein eigenes System und kann wie bisher auch ein anderes System akzeptieren. Die Frage ich doch mit welchen Kosten das verbunden ist. Genau dieses hat doch immer für den Verbraucher für Unsicherheit gesorgt.


    Das soll doch nach den neuen Richtlinien geändert werden. Für mich wäre es sinnvoll, das alle E-Fahrer eine Ladesäule anfahren können egal von welchen Betreiber, den Kilowattpreis sehen. Stecke oder halte meine Kreditkarte in oder an den Kartenleser und kann laden wenn meine Kreditkarte gedeckt ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • A 662 E


    Das ist Quatsch. Vorgeschrieben wird lediglich, dass eine Zahlung mit Kreditkarte möglich ist und der Preis dafür muss ersichtlich sein. Das heißt aber nicht, dass Ladekarten verboten sind, mit denen man einen günstigeren Preis bekommt.

  • A 662 E


    Das ist Quatsch. Vorgeschrieben wird lediglich, dass eine Zahlung mit Kreditkarte möglich ist und der Preis dafür muss ersichtlich sein. Das heißt aber nicht, dass Ladekarten verboten sind, mit denen man einen günstigeren Preis bekommt.

    Ich habe nicht geschrieben das Ladekarten verboten sind. Wieso auch. Gibt mir ein Ladesäulenbetreiber einen Nachlass finde ich das OK.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ah, ok. Bei den neueren Säulen ist das ganze auch schon umgesetzt. Wer also unbedingt will, kann sich jetzt schon gerne mit der Kreditkarte abzocken lassen.


    Aldi als Ausnahme bestätigt die Regel...

  • Ah, ok. Bei den neueren Säulen ist das ganze auch schon umgesetzt. Wer also unbedingt will, kann sich jetzt schon gerne mit der Kreditkarte abzocken lassen.


    Aldi als Ausnahme bestätigt die Regel...

    Ich habe noch keine Ladesäule gesehen, wo der Kilowattpreis ersichtlich ist, bevor ich den Ladevorgang starte.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe noch keine Ladesäule gesehen, wo der Kilowattpreis ersichtlich ist, bevor ich den Ladevorgang starte.

    Die Aldi-Säulen tun das beim Laden mit KK.

    Manche direkt, bei anderen muss man eine KK dranhalten.

    Aber dazu muss das Ladekabel noch nicht stecken.

    Andere Säulen zeigen den AdHoc Preis auch an.

    Bei Nutzung einer Ladekarte nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Aldi-Säulen tun das beim Laden mit KK.

    Manche direkt, bei anderen muss man eine KK dranhalten.

    Aber dazu muss das Ladekabel noch nicht stecken.

    Andere Säulen zeigen den AdHoc Preis auch an.

    Bei Nutzung einer Ladekarte nicht.

    Was für ein Durcheinander..........muß das sein.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ionity ist an den Autobahnen gut aufgestellt. Allerdings an vielen Standorten noch mit „Uralt-HPC“ und auch mit relativ wenigen Säulen, dafür dass sie sehr exklusive Standorte haben. Ist man nicht nur dort unterwegs, sieht es mau aus mit denen. Abseits der BAB steht EnBW weit besser da.

    Und:

    Wer sagt denn, dass Ionity die Preise hält?

    Das stimmt allerdings. Die Preise sind je nur Momentaufnahmen und morgen das Ärgerniss der Kunden

  • Das stimmt allerdings. Die Preise sind je nur Momentaufnahmen und morgen das Ärgerniss der Kunden

    Das aber beim Spirtpreis net anders ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)