Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Darauf hab ich halt null Bock.

    Das sehe ich genau so. Schade, dass alles noch unübersichtlicher wird.

    Ich bin in der glücklichen Lage die Ladekarten fast nur auf Urlaubsfahrten nutzen zu müssen.

    Daher habe ich mich damit abgefunden, dass es einfach etwas teurer wird und habe bisher für Urlaube einfach den EnBW L aktiviert.

    Die Mehrkosten dafür gehen einfach unter, wenn man die Gesamtkosten des Urlaubs betrachtet.


    Vielleicht wird es in Zukunft ja wieder der PowerPass. Der wird an noch mehr Ladesäulen akzeptiert als die EnBW Karte.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • EnBW hat hier Preiserhöhungen für Privatkunden („wegen stark gestiegener Preise beim notwendigen Stromzukauf“) verschickt, die kamen just an dem Tag an, als sie für 2023 über 6 Milliarden Gewinn „in einem Umfeld fallender Strompreise“ verkündeten.

    Zynismus pur.

    Für unseren WEG-Hausstrom (niedriger Verbrauch) hätte das fast eine Verdreifachung bedeutet. Dann halt weg da…..


    Genauso machen die das beim Autostrom. Man ist groß genug, also hoch mit den Preisen, Kooperationen (ADAC) an denen man zu wenig verdient werden gekündigt. Die wenigsten Kunden werden sich die Mühe machen, etwas Anderes zu suchen. Das wissen die genau. Alte ADAC Karte dranhalten, Auto lädt. Alles gut. Die Rechnung kommt eh später.

    An der Tankstellen-Kasse merkt man sofort, wie teuer Tanken ist. Bei den Ladekarten sieht der „normal-BEV-ler“ es erst viel später auf der Abrechnung der Kreditkarte. Bei Ladenetz-Karten sogar erst zum Ende des Quartals. Nicht jeder checkt sofort jeden Ladevorgang, und führt darüber genau Buch.

    Das ist gewollt, davon gehe ich aus.

    Transparenz sieht anders aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin gespannt, was der ADAC als neue Version raushaut und wer der Partner sein wird (Elli?).

    In meinen Augen muss das ein Anbieter sein, der eine eigene Ladeinfrastruktur hat und zumindest deutschlandweit ein Netz besitzt. Da fallen mir aktuell nur drei Anbieter ein: EWE Go, Ionity und Tesla.


    EWE und Ionity sind bekannte Marken. EWE hat vom Tarif nicht viele Optionen für den ADAC. Ionity könnte die Grundgebühr erlassen.

    Interesssant könnte Tesla sein. Dass deren Ladepunkte auch für Fremdmarken offen sind, ist vielen nicht bekannt. Die V4 Lader akzeptieren auch Kredikarten. Bei den Preisen gibt es auch Optionen (12,99 € erlassen, 49 ct/kWh).

  • Ich habe auch den Vorteil, dass ich die Karte/n nur im Urlaub nutzen muss. Bisher für Dänemark, Niederlande (meist Fastned Säulen) immer ADAC genommen oder wenn ich an einer Ionity Säule gelandet war, halt die Powerpass App. Powerpass ist nun seit Ende März bei mir abgelaufen und ich hab sie nicht verlängert. Ich kann für diesen Sommer noch die ADAC im juli nutzen. Nur für danach muss ich mir was überlegen. Hab eh Probleme, dass ich kaum Schnelllader im Umkreis 10-20km vom Urlaubsort (Scharbeutz/Timmendorf) finde. Vielleicht sollte ich mir mal die Tesla App anschauen. Da gibts wenigstens auf der Hinfahrt bei Lübeck 12 Supercharger. Dr Ausbau da oben ist ja echt mau.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Das ist gewollt, davon gehe ich aus.

    Transparenz sieht anders aus.

    Und? Der Effekt hält genau bis zur nächsten Kreditkartenabrechnung. Nicht sehr weitsichtig von einem solchen Unternehmen. Daher halte ich diese Ansicht für Unsinn. Dass sie zeitgleich hohe Gewinne verkünden hat allerdings faden Beigeschmack. Man müsste sich dazu aber näher anschauen in welchen Geschäftsbereichen da welche Gewinne anfallen. Solche Unternehmen gebe sich nicht damit zufrieden, dass die Gesamtbilanz stimmt. Es wird sehr genau auf die einzelnen Bereiche geschaut. Vom normalen Bürger gibts dafür wenig Verständnis.

  • In meinen Augen muss das ein Anbieter sein, der eine eigene Ladeinfrastruktur hat und zumindest deutschlandweit ein Netz besitzt. Da fallen mir aktuell nur drei Anbieter ein: EWE Go, Ionity und Tesla.


    EWE und Ionity sind bekannte Marken. EWE hat vom Tarif nicht viele Optionen für den ADAC. Ionity könnte die Grundgebühr erlassen.

    Interesssant könnte Tesla sein. Dass deren Ladepunkte auch für Fremdmarken offen sind, ist vielen nicht bekannt. Die V4 Lader akzeptieren auch Kredikarten. Bei den Preisen gibt es auch Optionen (12,99 € erlassen, 49 ct/kWh).

    EWE Go gibt es bei uns hier unten in Süddeutschland eher selten. Ich kenne hier in der Gegend nur eine Säule beim MacDonalds. Tesla wäre für den ADAC aber auf jeden Fall eine interessante Alternative. Die Frage ist nur ob Tesla überhaupt an solchen Kooperationen Interesse hat. Bin schon sehr gespannt was der ADAC anbieten wird.

  • Tesla wäre für den ADAC aber auf jeden Fall eine interessante Alternative. Die Frage ist nur ob Tesla überhaupt an solchen Kooperationen Interesse hat.

    Tesla ist nach außen hin eine Blackbox. Ohne Grund werden die aber nicht eine gewisse Zahl an Leuten entlassen haben.

    Die Auslastung der Charger ist wie bei allen Anbieter ein großes Geheimnis. Tesla wird aber nicht ohne Grund die Lader für Fremdmarken geöffnet haben.


    Meine subjektive Wahrnehmung: man sieht öfter Tesla an anderen Charger als Fremdmarken bei SC, Tendenziell findet man bei einem SC eher einen freien Ladepunkt als bei anderen Herstellern.


    Tesla könnte seinen Umsatz und Marktanteil beim Laden steigern. Das Marketing und Vertrieb würde ja der ADAC übernehmen. Und bei 49 ct/kWh würde Tesla sicherlich nichts draufzahlen.

    In meinen Augen wird es irgendwann eine Konsolidierung geben. Da heißt es fressen oder gefressen werden.

  • Dazu muss man noch sagen dass zuerst mal Tesla möglichst schnell die SCs durch die neuen v4 ersetzt. Das Laden für Fremdmarken ist unter Umständen an den alten SCs nicht so geil. Mit dem Enyaq muss man eigentlich immer zwei Ladeplätze belegen.

  • Aufgrund der aktuellen Preisanpassung ist für mich Powerpass am örtlichen AC wieder günstiger im großen Tarif (0,54 statt 0,59 oder mehr bei EnbW).


    Eine Frage habe ich und bitte um Entschuldigung falls schon mal gestellt (habe aber in der Suche nichts gefunden oder einfach falsch gesucht):


    Fällt die Blockiergebühr (von 21-9 Uhr) an, wenn ich um 19 Uhr anstecke und morgens um 6.30 Uhr zur Arbeit fahre?

    IV80, bestellt 03/2021, Konfiguration angepasst KW24/2022 durch Übernahme Altbestellung - ULT Q1/23

    Artic Silber, 20 ''Neptune, ecoSuite, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarn, Klima Basic, Family Basic, Assistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convenience Plus, Sport Basic, Licht&Sicht Plus, Transport, Canton Sound

  • Jetzt hab ich vor ner Woche mich da erst angemeldet und schon wirds wieder eingestampft...

    So was nervt mich, wenn ich alle paar Monate mir wieder einen neuen Anbieter aussuchen darf.

    Geht mir genauso, mein PP läuft nächste Woche ab und ich habe vor 5 Tagen den ENBW L Tarif gebucht und nun ist die Transparenz/Einfachheit dahin plus deutliche Preissteigerung von mind. 10Cent :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)