Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • für viele wird es darauf hinauslaufen, monatlich entweder z.B. bei Tesla ein Abo abzuschließen oder den Ionity Passport zu buchen. Die Einheitspreise bei sonstigen Ladern sind ja somit weitestgehend entfallen.


    17,99 € pro Monat nur für eigene Lader muss man erstmal schaffen.

  • Schade drum. ADAC EnBW Kooperation wird eingestampft.

    https://www.electrive.net/2024…schafft-adac-e-charge-ab/

    Muss ich jetzt wieder Ladeplanung machen? Meist war egal wo, ohne Abo ADAC mit am günstigsten. Was nimmt man da jetzt am besten? Machen Abos für Urlaubsreisen Sinn?

    Hab ich auch grad gelesen und finde es sehr schade...wobei mich die 2-3 Monate im Jahr wo ich den Ladetarif M brauche, es verschmerzen kann. Die frage die ich mir meh rstelle, welche Anbieter über die EnBW-Karte mehr als 59cent dann kostet? Sind das nur vereinzelte wenige, ist das kein Problem. Die umgeht man dann halt....sind das viele und wird zu einem riesen Tarifdschungel, dann haben sie sich damit keine Freunde gemacht.

    Mein Glück ist zumindest, ich muss mir noch im Juli kein Gedanken machen....erst ab 1. August gibts keine ADAC-Karte mehr....(muss ich mir wohl dann auch noch ne EnBW-Karte holen :rolleyes: )

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • ....erst ab 1. August gibts keine ADAC-Karte mehr....(muss ich mir wohl dann auch noch ne EnBW-Karte holen :rolleyes: )

    Die ADAC-Karte läuft doch im Tarif "S" weiter, wird also zu einer normalen EnBW-Karte, deren Tarif man ändern kann.


    Ich bin gespannt, was der ADAC als neue Version raushaut und wer der Partner sein wird (Elli?).

  • Aktuell bin ich ja mit der ESB Karte gut bedient. Bin gespannt wie lange da die Preise stabil bleiben.


    Die Ladekarte kann ich monatlich an- und abmelden um die Grundgebühr zu sparen. Und die 38ct / 48ct finde ich im aktuellen Vergleich echt noch gut.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Im Haus habe ich auch EnBW Strom. Somit könnte ich auch den Ladetarif für Kunden bekommen. Könnte eine Alternative zum E-Charge sein. Spannend wird es ab 5. Juni wenn sie die Tarife für andere Anbieter (Ionity, ...) bekanntgeben.

  • für viele wird es darauf hinauslaufen, monatlich entweder z.B. bei Tesla ein Abo abzuschließen oder den Ionity Passport zu buchen.

    Ist mir beides zu unflexibel. Auf meinen üblichen Wegen, bei denen ich DC brauche, hat es weder das eine noch das andere.

  • Die umgeht man dann halt....

    Darauf hab ich halt null Bock. Ich will doch nicht während der Fahrt schauen wo ich zu welchen Konditionen laden kann. Wenn ich oder die Kids ne Pause brauchen, will ich einfach die nächste Raststätte anfahren und da laden. Egal welcher Anbieter da sein Zelt aufgestellt hat. Schlimm genug, dass Ionity und Tesla ihre Sonderstellung haben. Aber da sind die Tarife direkt beim Anbieter zumindest einigermaßen fair.

    Wäre ich nicht Energiekunde bei Maingau, wäre ich da langsam aufgeschmissen. So kann ich einfach sagen, bei Tesla und Ionity verwende ich deren Apps, beim Rest halt Maingau.

    Zumindest solange bis die Preise wieder angepasst werden...


    Für den ADAC/EnBW Tarif habe ich dann erstmal keine Verwendung mehr. Mal schauen wie die neue Kooperation ausschaut.

  • Für mich persönlich war EnBW nicht so attraktiv. Im Nachbarort wurde zwar vor fast 2 Jahre an einem Baumarkt 8 EnBW Säulen aufgestellt, da hätte man den Tarif nutzen können, aber die sind immer noch nicht in Betrieb. 😳


    Aber durch die Umstellung wird es noch unattraktiver, ich werde die Karte nur noch nutzen, wenn ich mal mehr oder zufällig bei EnBW strande.


    Die sind halt schon so groß und verbreitet, die möchten, dass die Leute möglichst bei Ihnen laden und andere Standorte unattraktiv werden.


    Mir gefällt das nicht, ich wünsche mir eine oder zwei Karten, mit den ich an den meisten Säulen laden kann, ohne jedes Mal in die App zu schauen.

  • Die ADAC-Karte läuft doch im Tarif "S" weiter, wird also zu einer normalen EnBW-Karte, deren Tarif man ändern kann.


    Ich bin gespannt, was der ADAC als neue Version raushaut und wer der Partner sein wird (Elli?).

    Ahhhhh, das mir durchgerutscht....immerhin. Danke :)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)