Pflege Kontakte Ladebuchse

  • Bisher gar kein Gedanke daran. Mal sehen, wie die Situation damit langfristig ist. Aber irgendwelche (Kontakt-)Fette oder -Mittel kommen mir gar und gar nicht in den Sinn.

    Wie pflegst Du denn Deine Steckdosen daheim? ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich würde nix machen, den Stecker der Waschmaschine habe ich auch noch nie behandelt und die WM werkelt seit 1993?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kärcher aus 2m Entfernung. Auf gut isolierenden Untergrund achten...?


    Ne im Ernst, nichts machen! ?

  • Gar nix machen ist die beste Option.
    Nummer 3, also Polfett ist die denkbar ungünstigste Option, denn Polfett ich nicht leitend. Höhere Übergangswiderstände bei >100kW will man aber sicherlich nicht in der Ladebuchse haben....
    Polfett ist nur ein Korrossionsschutz und wird daher immer erst NACH dem Anschluss des Kontakts an die Batterie benutzt - niemals zwischen die Kontaktflächen geben!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja ab und zu wie am Stecker der AHK mal bisschen WD40 Kontaktspray wird nicht schaden ^^

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Oh doch, wird es, denn dann sammelt sich ja erst Recht Staub und Schmutz da drin. Auch trotz Kappe.

    :/ äh des Verstehe ich nicht ... das Kontaktspray ist extra dafür da, dass es Wasser verdrängt, extrem schnell abtrocknet und keinerlei Rückstände hinterlässt... Da klebt dann nichts wie bei ÖL oder sowas....

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich würde auch nichts machen. Durch das regelmäßige an- und abstecken werden die Kontakte ausreichend sauber gehalten.

    Und wenn man längere Zeit nicht den CCS Anschluss benutzt hat und es tatsächlich Probleme geben sollte, wird es wahrscheinlich nach 2-3 x

    an- und abstecken wieder gehen...

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Meine Keba hat einen Blindadapter in den man den Stecker steckt, wenn nicht geladen wird nur hält der Stecker da so fest, dass ich Angst habe die Wallbox von der Wand zu reißen...gibt es sowas wie eine Kappe für den Stecker damit die Kontakte vor Umwelteinflüssen geschützt sind?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)