Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Hab auch eine wp drin. Meiner Erfahrung nach braucht er die ersten (10?) km mehr, danach geht der Verbrauch definitiv wieder runter.
    Ich hab’s nicht gemessen, denke aber dass der Verbrauch mit wp ab 15km geringer als ohne ist. (Nur eine bauchschätzung)

  • Ich habe ja keine Wärmepumpe, aber wenn ich dem Thread hier folge, könnte man meinen, dass die Wärmepumpe zu einem höheren Verbrauch führt anstatt zu einem niedrigeren. Kann das wirklich sein?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ganz klar kommt drauf an.


    Viel Kurzstrecke ist die WP eher von Nachteil

    Viel Langstrecke bringt sie vielleicht etwas. So richtig vergleichen kann man das nicht, da eAutos so anfällig auf äußere Witterungseinflüße reagieren.


    Vielleicht gibt es irgendwo ein Video 2x Baugleich, gleicher Tag gleiche Strecke.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich habe ja keine Wärmepumpe, aber wenn ich dem Thread hier folge, könnte man meinen, dass die Wärmepumpe zu einem höheren Verbrauch führt anstatt zu einem niedrigeren. Kann das wirklich sein?

    Das würde ich nicht ausschließen. Der Test von Nextmove vom ID.3 im letzten Winter würde das nahelegen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • "Außerdem habe ich einen unangenehm kühlen Luftstrom auf den Beinen gespürt und musste die Heizung am Schluss auf 22 Grad stellen. Gefühlt war es deutlich kälter. Ich bin die ganze Zeit mit ECO gefahren. Ich vermute, dass die Heizungsregelung fehlerhaft ist."


    Hallo, bei meinem Q3 steht in der Bedienungsanleitung, wenn eco-eingeschaltet wird, dann ist die Heizleistung vermindert.

    iV 80 bestellt 07.09.2021, AHV * Ausstattungspakete Plus * WP * kein Familienpaket * geliefert am 10 .05.2022

    PV-Anlage 8 KWp * Speicher 7,5 KW und WB von SENEC

  • Fakt ist, dass wir von VW noch nicht offiziell wissen, was genau mit die Wärmepumpe "falsch" ist.


    Die Tatsache, dass sie den Kunden eine finanzielle Rückerstattung gewährten, könnte auf einen Hardware- oder Implementierungsfehler hindeuten, nicht auf einen Softwarefehler, der in einer zukünftigen Version leicht behoben werden kann.


    Angenommen, sie reparieren die WP nächstes Jahr in der Software. Was dann? Fordern sie das Geld zurück? Wahrscheinlich nicht. Dann stellt sich die Frage, warum sie überhaupt erstattet haben. Entschuldigung für eine Softwareverzögerung? ich glaube nicht...


    Ein richtiger Test muss am selben Tag, auf derselben Strecke, mit 2 ähnlichen Autos durchgeführt werden: eines mit WP, das andere ohne.


    Wenn ich das machen würde, würde ich 2-3 Routen wählen: eine kurze Strecke, eine längere Autobahn und eine Stadt. Vielleicht kann das jemand mit 2 Testfahrten von einem kooperierenden FOH erreichen :) ... der 2 Enyaqs noch nicht verkauft hat :)

  • Fakt ist, dass wir von VW noch nicht offiziell wissen, was genau mit die Wärmepumpe "falsch" ist.

    Ich glaube nicht, dass da viel falsch ist. Der Effekt einer Wärmepumpe bei einem Auto ist einfach recht begranzt. Es bringt auf Langstrecke etwas, aber so wenig, dass ein Regenschauer das wieder auffrisst. Auf Kurzstrecke wird das Mehrgewicht eher negativ sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also bei reichlich 2t sollten die 10kg oder auch 20kg die die WP wiegt nicht weiter auffallen zumal dafür der Klimakompressor wegfällt ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich glaube nicht, dass da viel falsch ist. Der Effekt einer Wärmepumpe bei einem Auto ist einfach recht begranzt. Es bringt auf Langstrecke etwas, aber so wenig, dass ein Regenschauer das wieder auffrisst. Auf Kurzstrecke wird das Mehrgewicht eher negativ sein.

    Wenn wir dieser Logik folgen, sind alle WP von allen Herstellern nutzlos, oder? Ich sehe niemanden, der Kunden dafür entschädigt. Einige bauen es standardmäßig auf höheren Spezifikationen auf. In dieser ersten Ausgabe muss etwas in der Implementierung/Logik schief gelaufen sein.


    Das zusätzliche Gewicht ist kein Argument, es ist vernachlässigbar. Selbst VW kann 1000 EUR nicht umsonst verlangen, außer um 20 Kg mehr zu transportieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)