Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Ich fahre auch nur mit eingeschalteter AC und nie in Eco-Mode. Das macht auch keinen Sinn, das ich nicht über 130 km/h fahre. Das Auto lässt sich bestens temperieren.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Genau das .. machen wir ja bei unserem Benziner auch und da lass ich auch die Standheizung laufen, damit ich in ein warmes Auto einsteige - ich muß dann halt ggf. etwas eher wieder an die Tankstelle und beim Stromer zum Laden - so what. Mein persönliches Wohlbefinden steht da unwesentlich höher als der Benzin-/Stromverbrauch.

  • .....nie in Eco-Mode. ....da ich nicht über 130 km/h fahre.

    Würde nicht genau dann der auf 130km/h limitierte Eco-Mode Sinn machen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der Eco-Modus spart einiges. Allein schon dadurch, das langsamer beschleunigt wird. Klim im Eco ist auch träger, da wird es schon mal kühler. Wenn dann die Temperatur zur Kompensation hochgedreht wird, dann hebelt das den Eco-Modus wieder aus. Dann lieber etwas geringere Temperatur und Klima auf Normal.

    Auf der AB habe ich auch meist TA mit ECO-Modus, und wenns doch mal schneller gehen soll hilft der Kick down sofort.

  • Ich hab keine Wärmepumpe und mein Verbrauch zum Samstagsbäcker liegt bei 45 kWh/ 100 km :) (vielleicht 250 m Luftlinie)

    Am meisten beeindruckt mich die korrekte Angabe der physikalischen Einheit für den Verbrauch... ?

  • Ich hab keine Wärmepumpe und mein Verbrauch zum Samstagsbäcker liegt bei 45 kWh/ 100 km :) (vielleicht 250 m Luftlinie)

    .. es geht doch nichts über einen Morgenspaziergang 8) Aber besser mit dem Stromer als dafür einen Verbrenner anwerfen. Das machen meine Nachbarn täglich. Auch für etwa die gleiche Strecke.

  • Hinsichtlich dem Funktionieren der Heizung hatte ich neulich denEffekt, dass bei der Einstellung der Klimaanlage auf „AUTO“ sanfter Lüftung und „A/C off“ die Heizung erst richtig warm wurde, als ich die Spiegel auf Spiegel-Heizung stellte. Ich werde nochmals probieren, ob ich das objektiv nachstellen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)