Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Der Eny macht das offensichtlich nicht, dass er gleichzeitig heizt und kühlt, sonst würde er mit AC an ja mehr verbrauchen, weil er zusätzlich noch mehr heizen müsste, um auf die eingestellte Temperatur zu kommen.

    Keine moderne Klimaautomatik kühlt, wenn nicht gekühlt werden muss. Was du meinst, ist eine manuelle Klimaanlage.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • heizen und kühlen? Ist ja wie Gas und Bremse zu gleich...AC kühlt ja nicht nur es entzieht der Luft Feuchtigkeit.

    Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das Feuchtigkeitentziehen so, dass die warme feuchte Luft abgekühlt wird, das Wasser fällt aus weil der Taupunkt überschritten wird, und die trockene kalte Luft wird dann wieder aufgeheizt.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Keine moderne Klimaautomatik kühlt, wenn nicht gekühlt werden muss. Was du meinst, ist eine manuelle Klimaanlage.

    AC einschalten hat also keine Funktion, wenn geheizt werden muss?

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • AC einschalten hat also keine Funktion, wenn geheizt werden muss?

    Nur halt den Feuchtigkeitsentzug.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nur halt den Feuchtigkeitsentzug.

    und wie soll der Feuchtigkeitsentzug ohne Kühlen erfolgen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nur halt den Feuchtigkeitsentzug.

    Aber dann müsste doch auch der Energieverbrauch steigen, weil gleichzeitig der Klimakompressor und die Heizung laufen muss, tut er aber nicht.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • und wie soll der Feuchtigkeitsentzug ohne Kühlen erfolgen?

    Keine Ahnung ich bin Kein Techniker ich bin Autofahrer.

    Bei meinen letzten Autos mit Klimaautomatik war AC immer an Sommer wie Winter, 21/22 Grad, im Sommer wurde gekühlt, im Winter wurde geheizt und dem Innenraum wurde Feuchtigkeit entzogen. Ich gehe davon aus das das beim Enyaq auch so ist, jedenfalls waren die Scheiben noch nie beschlagen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • AC off kenne ich nicht. Ich spiele max. mit der Temperatur. Die steht im Sommer auch schon mal bei 24 oder 25 Grad, damit ich keinen Hitzeschock beim aussteigen bekomme ;)

  • Taste A/C schaltet den Klimakompressor ein bzw. aus.Bei Temperaturen unter (Ich glaube 2 Grad) wird der Kompressor automatisch abgeschaltet damit er kleinen Schaden nimmt.

    Ich schalte da auch nicht gross rum, ist eigentlich immer an, außer Schiebedach ist offen

    Beim TT war auch offen die Klima an - so konnte man in Südfrankreich selbst bei über 30 Grad offen fahren

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Da mich die Technik dahinter interessiert, habe ich meine Frage auch noch an den ADAC gestellt. Hier die Antwort von den gelben Engeln:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/klimaanlage-tipps/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)