Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Ja, aber Clima off hat rein gar nichts mit der Lüftung zu tun. Die läuft dann einfach weiter - eben ohne Kühl-/Entfeuchtungsfunktion.

    Es soll aber die Heizfunktion beeinflußt werden (Wärmepumpe aus) und darauf hat das keinen Einfluß.

    Wenn der Button "Clima off" grün ist, dann ist alles aus. Also Lüftung und AC. Jedoch habe ich gerade gestern auf der Autobahnfahrt deutlich Luft über die Düsen einströmen gefühlt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • gestern auf der Autobahnfahrt

    ok, das kann ich mir vorstellen

    im Kurzstrecken-Stadtverkehr kommt da eher nix

  • Ich schalte einfach die Klimaanlage komplett aus

    Ihr seid echt genial!

    Ein Auto mit allem Furz und Feuerstein vor der Tür und dann werden grundlegende Komfortfunktionen ausgeschaltet und wie beim VW Käfer ne Scheibe runter gedreht, wenn die Fenster beschlagen. ???

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Wenn der Button "Clima off" grün ist, dann ist alles aus.

    Okay, ich gebe mich geschlagen! Ich habe aus dem Gedächtnis Clima off und AC gleichgesetzt. Sind aber tatsächlich zwei verschiedene Funktionen. Bin extra zum Auto.
    Habe ich genau einmal drauf geklickt als das Auto neu war. Käme auch nie auf die Idee alles auszuschalten - noch dazu wenn es nicht nur komfort- sondern auch sicherheitsrelevant ist.
    Je nach Geschwindigkeit hat ein offenes Fenster ja auch noch einen viel höheren Energieverbrauch als eine laufende Lüftung, aber das muss jeder selbst wissen.

    Den Sinn habe ich jedoch nicht verstanden. Ich kaufe ein Auto mit Lüftung und Wärmepumpe, um dann beides nicht zu benutzen. Ersteres ist Pflicht (und muss funktionieren) und Zweiteres ist ein Add-on. Man öffnet dann lieber ein Fenster, um vielleicht den Beschlag an der Windschutzscheibe zu beseitigen, aber ganz sicher einen höheren Verbrauch zu haben und maulende Geräusche von den billigen Plätzen zu erhalten. ^^ Sachen gibt's!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ohne Lüftung fahren ist außerdem gefährlich durch steigendes CO.
    Konzentrationsstörungen, Müdigkeit usw. können dadurch auftreten.
    Ich fahre sogar mit 22 bis 23 Grad im Auto, will ja nicht frieren und habe viel Geld für die Wärmepumpe bezahlt...

  • du meinst sicher CO2 hot-chili

    CO sollte es beim Enyaq ja eben nicht mehr geben ;)


    ja Lüftung steht bei uns sogar immer auf Intensiv, aber der ständig anspringende Kompressor muss ja nicht sein, wenn man eh in dicken Jacken im Auto sitzt und die Heizung mehr stört als nutzt

    andererseits geht die Karre ja eh in 4 Jahren zurück ...

  • Ja, vertippt.
    Wobei CO natürlich auch von außen vorhanden ist und dessen Konzentration im Innenraum steigen kann, da er ja nie ganz dicht ist.
    Dazu kommen dann auch noch die Ausdünstungen des Innenraumes.
    Grundsätzlich ist die Luft der Klimaanlage viel sauberer als die Luft durch die Fenster, da der Aktivkohlefilter vieles herausfiltert.
    Auch sollte man Klimaanlagen nie ganz abschalten, weil diese sonst versotten können.

  • Habe gerade noch einen Versuch gemacht. Im Stand verschiedene Temperaturen eingestellt und jeweils mit AC ein und aus den Verbrauch beobachtet. Macht überhaupt keinen Unterschied. Was bewirkt dann eigentlich AC? Bei meinem vorherigen Auto hat man gleichzeitig über die Motorabwärme heizen und AC kühlen können. Der Eny macht das offensichtlich nicht, dass er gleichzeitig heizt und kühlt, sonst würde er mit AC an ja mehr verbrauchen, weil er zusätzlich noch mehr heizen müsste, um auf die eingestellte Temperatur zu kommen.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9161 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)