Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Meine Wärmepumpe zu Hause hat im Winter bei -15 Grad noch eine Arbeitszahl von etwa 1,5...2 . Aber bei -20 Grad kann ich sicherlich auch die Heizstäbe nehmen. Das ist dann egal. Ob die jetzt mit einer wesentlich kleineren so zu vergleichen ist - wir werden sehen.

  • Wieviele Monate/KM könnt ihr mit 1000E Stromkosten fahren?

    Bei mir sind ~41 Monate...

    Gute Frage, aktuell kosten mich die ca. 30.000 km im Jahr etwa. 600 EUR. Umgerechnet etwa 2ct/kWh - nach der dieses Jahr erfolgten Amortisation der gesamten Energie-Investition. Bei mir würde sich diese eigentlich nie rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Wenn dann wäre eher der Reichweitengewinn und nicht die Stromkosten interessant. Selbst wenn die WP 3 KWh sparen würde wären das bei 17 kwh 452 km und bei 20 kwh 385 km also gut 60 km.


    Die Frage ist spart man überhaupt 3 kwh?


    VW hatte ja Anfangs 30 % mehr Reichweite versprochen, was bei einem BEV fast gleichbedeutend mit 30 % weniger Verbrauch wäre.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Meine Wärmepumpe zu Hause hat im Winter bei -15 Grad noch eine Arbeitszahl von etwa 1,5...2 . Aber bei -20 Grad kann ich sicherlich auch die Heizstäbe nehmen. Das ist dann egal. Ob die jetzt mit einer wesentlich kleineren so zu vergleichen ist - wir werden sehen.

    M. E. kein zielführender Vergleich. Hast Du Erdwärme (ggf. Sole) oder Luftwärme! Der Wärmetauscher steht im frostfreien Bereich! Die Luft wird ggf. schon über ein Bodenrohr angewärmt?
    Beim Auto ist das m. E. eine ganz andere Sache und der Wirkungsgrad muss beim Auto zwangsläufig kleiner sein, da die Bedingungen schlechter sind.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • VW hatte ja Anfangs 30 % mehr Reichweite versprochen, was bei einem BEV fast gleichbedeutend mit 30 % weniger Verbrauch wäre.

    Das ist doch Quatsch.

    Die Aussage war doch von Anfang an, dass die WP 30% weniger Energie zum klimatisierten benötigen soll. Doch nicht 30% weniger Gesamtverbrauch. Wie soll das denn gehen, bei einer durchschnittlichen Motorleistung von 70kW. Was muss das für eine Wärmepumpe sein? :D

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • - meine Fresse, geht mir das Thema mittlerweile auffe Ketten!!! -


    Ups, hab ich das grad wirklich gepostet? ??


    Na egal, @alle: bitte weiterspekulieren... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)