Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Und genau solche Rechnungen muss jede/r für seine/ihre Strecken und die jeweiligen Wettersituationen durchführen um ihre/seine Antwort zu bekommen.

    Die Entscheidung ist nicht umsonst, schwierig.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das ist jetzt aber eine sehr eindimensionale Betrachtungsweise von ferreron, da hier in keinster Weise die unterschiedlichen Wirkungsgraden bei unterschiedlichen Temperaturen berücksichtigt werden. Und es wird Sweetspots, wie auch die Grafik zeigt, in Temperaturbereichen (leichte Minusgrade) geben, wo die Effizienz der Wärmepumpe einfach deutlich höher ist.


    Wenn ich das ganze immer bei 10 oder 15 Grad Plus betrachtet, mag die eindimensionale Betrachtung stimmen. Nur haben wir halt im Mittel in Deutschland Temperaturen im Winter im Bereich zwischen 2 und -2 Grad (ausser ich lebe in Freiburg) und da wird die Wärmepumpe dann deutlich effizienter sein, auch auf der Autobahn bzw der Landstr.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • BTSV1980 Klar ist alles eindimensional, sind ja nur Beispiele. Das Problem ist übrigens nicht die Effizienz der Wärmepumpe. Diese hab ich ja auch mit dem Faktor 3 angenommen. Wenn sie das halten kann ist alles gut. Das "Problem" ist Mathematik. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Heizungsverbrauch im Vergleich zum Fahrverbrauch einfach sehr gering. Wie du im meinem Beispiel siehst ist selbst ganz ohne Heizung "nur" 14 Prozent mehr Reichweite als mit PTC Heizung drin. Mehr als 14 Prozent mehr Reichweite kann die Wärmepumpe auf der Autobahn kann somit einfach nicht sein. Wenn

    bei Tempo 100-130 die WP 5-10 Prozent Reichweite bringt ist die WP schon sehr gut Alles andere ist einfach nicht möglich.

  • Ich fahre höchstens einmal im Jahr bei richtiger Kälte über 200 Km. Da heize ich das Auto in der Garage auf, tanke voll und müsste gut durchkommen. In einem Video wurde dargestellt, dass ein Stau im Winter auf der Autobahn kein Grund zur Sorge ist.

  • In einem Video wurde dargestellt, dass ein Stau im Winter auf der Autobahn kein Grund zur Sorge ist.

    Niemand wird gezwungen, eine Wärmepumpe zu ordern, wenn er meint die nicht zu brauchen. Daß Du aber permanent aufzeigst, daß Du nicht verstanden hast, daß und wie dieselbe funktioniert, nervt schon etwas...

  • Ich dachte, hier herrsche ein freundlicher Umgangston und man würde mit Argumenten diskutieren. Selbst wenn ich zu blöd wäre, eine Wärmepumpe zu konstruieren, weiß ich wofür sie da ist. Ganz einfach: Wer 15% mehr Reichweite braucht, der braucht auch eine Wärmepumpe.

  • Ganz einfach: Wer 15% mehr Reichweite braucht, der braucht auch eine Wärmepumpe.

    Sehe ich nicht ganz so einfach... auch wer 15% Ressourcenschonender sein möchte nimmt die WP. ;)

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von cUbE ()

  • Oder lieber CO2 im System möchte, statt bedenkliche Stoffe.

    https://www.volkswagen.de/de/e…hnologie/waermepumpe.html

    Diesen Punkt finde ich persönlich als noch viel ausschlaggebender. Seit Einführung der Klimaanlagen im KFZ wurden nur die Gase/Flüssigkeiten benutzt, die bei einem Freiwerden extrem förderlich für den Treibhaus-Effekt sind oder bei einem Autobrand Reaktionsstoffe erzeugen, die Giftgasen in nichts nachstehen. Zuletzt war es ein Arbeitsstoff, der bei einem ungewollten Freisetzen in die Natur mit anderen Stoffen reagiert und ein Abbauprodukt hervorruft, dass extrem schädlich für Lebewesen ist. Die Reaktionsstoffe aus Klimaanlagen sind in der Atmosphäre sogar schon in einer Menge vorhanden, die manch Biologen sehr nachdenklich stimmt. Allein desshalb nutze ich nun gern die Chance mit der CO2 betrieben Klimaanlage der MEB Platform. Mit CO2, daß nicht brennbar und ein ungiftiges, natürliches Gas ist kann man nun endlich etwas in die richtige Richtung entschieden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)