Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Ich verspreche mir keine realen 30% von der Pumpe, sowenig wie von der WLTP Reichweite im Vgl zum Realbetrieb. Die Tests beim ID.3 auf Youtube waren demendsprechend entmutigend. Deswegen war mir die Wärmepumpe das Geld nicht Wert. Die Drücke von 100 Bar in einer C02 Anlage machen die Anlage evtl. reparaturanfälliger.

    Die Y-Achse in der Grafik ist mit Reichweite beliebig Schwammig gewählt.

    Besser wäre die reale Energierückgewinnung in W.

    Damit gäbe es je nach Fahrprofil unendlich viele Grafiken. Aber nur diese lassen eine Aussage zu, ob sich 1050€ irgendwann rechnen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

    3 Mal editiert, zuletzt von EmilS ()

  • WLTP hat damit aber auch erstmal nichts zu tun, denn die wird bei 23 Grad gemessen und da drunter nicht weiter.


    Und wenn die WP am Ende "nur" 25% Mehr-Km im Winter liefert, macht es immer noch einen grossen Unterschied aus.


    Ja, wenn man im Winter nicht mehr als 100km am Stück fährt bzw. für solche Touren dann Pausen mit machen will, dann braucht man sie nicht. Wenn die Verwandten aber weiter weg wohnen und man einen Weihnachtsbesuch machen möchte, dann kann sie sehr viel Sinn ergeben.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Die Reichweite ist aber nur als WLTP oder NEFZ definiert. Deswegen ist die Grafik wertlos solange die Reichweite und somit das Fahrprofil nicht beschrieben ist.

    Das interessante wäre der Wert auf der Autobahn bei 130 km/h. Alle anderen Anwendungen wie Stadtverkehr kratzen nicht so sehr an der Reichweite.

    Bei dieser Geschwindigkeit rechne ich aber eher mit einem bestimmenden Einfluss der Ärodynamik.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Hier mal eine Grafik, die ein freundlicher Skoda Händler mit mir geteilt hatte. Danach war für mich (als iv60 Besteller) klar, dass ich definitiv eine Wärmepumpe dazu nehme. Bei der Grafik dürfte es sich um einen iv80 handeln, aber man kann es natürlich mit simpler Mathematik umrechnen.


    Bei mir im Leasing hat die Wärmepumpe übrigens 13 Euro monatlich ausgemacht, also auf meine 48 Monate gerechnet, insgesamt 624 Euro.

    Die zahle ich gerne um so auch Oma und Opa mit Sohnemann in 200km Entfernung im Winter ohne Stopp besuchen besuchen zu können. Gerade im normalen deutschen Winter mit leichten Minusgraden, also zwischen -2 und -10 Grad liefert die Wärmepumpe eben mal locker 100km mehr (beim iv80), also bei -10 statt 200km halt dann 300km und das sind dann eben wirklich mal 30+% die mir (für meinen iv60) wichtig sind.

    Danke für die Grafik! Ich habe auch keine WP bestellt und bin mir unsicher ob das die richtige Entscheidung war. Das werde ich sehen.


    Meine Gedanken / Thesen dazu: Für mein Fahrverhalten passte sie eher nicht. Einige "Tests" auf Youtube haben einen nicht so großen Unterschied ergeben. Die Winter hier werden leider dank des Klimawandels immer milder - somit ist der Unterschied ggf. nicht so groß. Die Grafik stammt von Skoda und die möchten natürlich ihre WP verkaufen. Ich habe kein Problem damit im Winter mal eine Pause mehr einzulegen wenn ich dann mal an die Reichweitengrenze komme.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • In dem Fall stimmt das tatsächlich nicht. Die Grafik stammt zwar von Skoda, aber der Verkäufer wollte mir damit die Wärmepumpe ausreden und meinte, die erhöhte Ladeleistung zu nehmen, wäre sinnvoller :)


    Wie gesagt, 13 Euro im Monat im Leasing für die Wärmepumpe waren ein No-Brainer für mich, selbst wenn sie mich nur 20% weiter bringt als ohne, dafür trink ich immer noch gerne 3 Bier im Monat weniger.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich rechne eher mit 5-10% mehr Reichweite. Wenn sich da mehr herausstellt, dann kannst Du mir ja ein Bier ausgeben ;)

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Es wird sicherlich deutlich mehr sein als 5-10%, davon kannst du ausgehen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich muss vermuten, dass es schwer werden wird, dass irgendjemand von uns den Nutzen in einem Jahr klar darstellen kann. Dazu müssten wir uns mit zwei, ansonsten gleichen Autos treffen und parallel ein paar Dutzend km fahren. Gleich schnell mit gleichen Beschleunigungsvorgängen.

    So ähnlich hat es Nextmove mit dem Kona gemacht. Das Resultat können wir uns anschauen. Auf der Autobahn war es ernüchternd. Vielleicht war es aber auch die Außentemperatur, die für diese WP nicht im optimalen Bereich war. Vielleicht sieht man beim MEB einen deutlicheren Unterschied. Vielleicht ist auch langsameres fahren beim Kona der Schlüssel oder etwas wärmere Lufttemperatur.

    Ich kann nur sagen, dass die Wärmepumpe des e-Golf < 0,9 kW braucht. Mehr nimmt sie nicht. Ein PTC Elemente kann durchaus 4kW verbrauchen um das gleiche Auto zu heizen. Vielleicht kan jemand im eVW Forum mehr zum PTC Verbrauch sagen.

    Eine Arbeitszahl von ungefähr 4 ist bei > ca. 5 °C nicht unüblich. Auch nutz die WP Abwärme von Motor und Umrichter. Somit spielt auch die Antriebsleistung mit rein. Geht es bergauf? Rollt der Wagen einen seichten Hang hinab?

    Nun ist die Regelbarkeit beider Optionen auch ein Faktor. Ist die WP im Teillastbereich auch so optimal? Wird die Außenluft wärmer, steigt die Arbeitszahl. Aber kann man sich das 100% zum Nutzen machen? Kann ich nicht beantworten. Im meinem Haus, mit einer guten Speichfähigkeit der Fußbodenheizung ist das Ergebnis der WP jedenfalls sehr überzeugend.

    Was bleibt ist die Frage ob der Anwendungsfall des jeweiligen Nutzers des KFZ eine WP sinnvoll macht. Reicht der 60er Akku knapp für die gewünschte km Leistung, dann könnte sie günstiger sein als gleich ein 80ger Akku zu zahlen.


    Oder auch die Frage, wie viel Wert man generell darauf legt Energie zu sparen, können ein Entscheidungskriterium sein. Dazu bräuchten wir noch Informationen zum Herstellprozess der beiden Optionen (WP vs. PTC). Was nützt die Energieersparnis wenn schon die Herstellung diese nicht rechtfertigt.


    Pauschale Antworten gibt es bei WP's im Fahrzeug nicht. Tesla fing ohne an und machte nichts falsches. Jetzt ist sie in den meisten Teslas dabei und funktioniert auch gut.

    Ob man sie benötigt. ...? Muss jeder für sich entscheiden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • "Reicht der 60er Akku knapp für die gewünschte km Leistung"


    Das ist zb genau unser Anwendungsfall, weshalb ich für uns beschrieb, dass sie total Sinn macht.


    Wir fahren max. einmal im Jahr (Urlaub) wirklich 300km oder mehr, ansonsten wird das Auto an der Wallbox von der Solaranlage zu Hause geladen und fährt am Tag keine 50km, deswegen brauchen wir keinen iv80 Akku. Stattdessen haben wir lieber den iv60 relativ hoch ausgestattet.


    Da wir aber 3-4x im Jahr, und eben auch im Winter, ca. 200km zu den Großeltern fahren, lohnt sich die Wärmepumpe in Verbindung mit einem sehr gut ausgestatteten iv60 für uns einfach mehr.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Das die Wärmepumpe etwas bringt sollte Selbverständlich sein. Ich hoffe das bekommt VW/Skoda noch hin, die ersten Tests von Nextmove waren hier ja mal sehr ernüchternd. Nur sollte man keine Wunder erwarten, bzw. den jeweiligen Anwendungsfall berücksichtigen. Inbesondere die 30 % werden sich in der Realität nie erreichen lassen, da das dazu nötige Fahrprofil meiner Meinung nach nicht existiert (außer vielleicht bei Taxifahrern). Benötigt wird für 30 % Mehr Reichweite aus meiner Sicht eine lange Heizzeit bei gleichzeitig niedrigem Fahverbrauch und dies am Stück, d.h. ohne mehrmaliges Aufheizen.


    Schauen wir mehr in die Realität bzw. das Beispiel von dem Besuch der Verwandschaft, so wird doch denk ich die Ersparnis bei Autobahn / Landstraße eher interessieren. Und hier werden mehr als 10 % aus meiner Sicht nicht erreicht werden. Wieso:


    Beispiel aus Gründen der einfachen Rechnung mit 100 km/h. Der COP Wirkungsgrad der WP mal wohlwollend mit 3 angenommen.


    Verbrauch pro 100 km bzw. h ohne Heizung ~ 17 kW -> Reichweite: 58 / 17 = 341 km

    Verbrauch pro 100 km bzw. h mit PTC Heizung ~ 17 kW + 2,5 kW = 19,5 kW -> Reichweite: 58 / 19,5 = 297 km

    Verbrauch pro 100 km bzw. h mit WP Heizung ~ 17 kW + 0,8 kW = 17,8 kW -> Reichweite 58 / 17,8 = 326 km


    -> Mehrreichweite durch WP = ~ 10 %



    Machen wir aber noch ein Beispiel mit ca. WLTP Werten: ~ 50 km/h bzw 2 h Heizen pro 100 km


    Verbrauch pro 100 km bzw. h ohne Heizung ~ 14,4 kW -> Reichweite: 58 / 14,4= 400 km

    Verbrauch pro 100 km bzw. h mit PTC Heizung ~ 14,4 kW + (2*2,5) kW = 19,4 kW -> Reichweite: 58 / 19,4 = 299 km

    Verbrauch pro 100 km bzw. h mit WP Heizung ~ 14,4 kW + (2*0,8) kW = 16,0 kW -> Reichweite 58 / 16,0 = 363 km


    -> ~ 21 % Mehrreichweite


    Die 21 % im zweiten Fall schauen schon besser aus und wäre ggf. auch realistisch erreichbar (angenommen die WP hat die Effizienz), wenn man auf diesem Weg tatsächlich ohne Pause den Akku leer fährt. Sobald man aber, z.b. auch mehrfach, in das kalte Auto steigt und dies dann aufheizt, dann geschieht das was meines Wissens mit PTC Heizung und so reduziert sich der Effekt und insbesondere wenn Aufheizen auch gleich noch der Akku geheizt wird, so wie momentan im ID3 der Fall, dann werden auch hier durch die WP keine 20 % erreicht werden können.


    Persönlich gehe ich auch davon aus, dass die Wärmepumpe bei den meisten zwischen 5 Prozent und max 15 Prozent mehr Reichweite ergeben. Alles andere halte ich für reines Marketing mit theoretischen Werten.

    Einmal editiert, zuletzt von ferreron () aus folgendem Grund: Berechnung für WLTP hinzugefügt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)