Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Ein Argument absolut pro Wärmepumpe ist, gerade für Pendler, die Möglichkeit, App-gesteuert in der Garage oder an der Laterne den Fahrzeuginnenraum vor Abfahrt vorzuklimatisieren und sich nebenbei noch das Scheibenkratzen zu ersparen, ganz ohne Eberspächer!

    Aber das geht doch auch ohne Wärmepumpe, oder? Zumindest hatte ich das immer so verstanden und schon darauf gefreut (auch ohne Wärmepumpe) :)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Aber das geht doch auch ohne Wärmepumpe, oder? Zumindest hatte ich das immer so verstanden und schon darauf gefreut (auch ohne Wärmepumpe) :)

    Ja, da hast Du wahrscheinlich recht, siehe S.94 der Bedienungsanleitung:


    pasted-from-clipboard.png

    Allerdings steht hier nicht, ob dazu im Fall des Vorhandenseins die Wärmepumpe genutzt wird oder nicht. Überhaupt steht in der gesamten Bedienungsanleitung kein Sterbenswort zur Wärmepumpe. Scheint ein echtes Geheim-Aggregat zu sein.....

    Die Vorklimatisierung ohne Wärmepumpe geht dann wie beschrieben ausschließlich elektrisch aus der Hochvoltbatterie. Ohne Anschluß an eine Ladestation (Laternengarage) geht das natürlich massiv an deren Ladezustand.


    Egal, der Enyaq ist so komplex, daß ich nach langer Zeit wohl zum ersten Mal wieder eine Bedienungsanleitung für ein Fahrzeug komplett werde lesen (und hoffentlich auch merken) müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Auf´s ganze Jahr in Deutschland betrachtet: Wenn man sich überlegt, dass bei einem Verbrenner lediglich 30% der Energie für den Antrieb genutzt werden und 70% als Wärme "verschwendet" (im Sommer mehr als im Winter) werden, dann ist für mein Verständnis die Energie die ein BEV für die Heizung aufwenden muss (egal ob mit oder ohne WP) eher eine Lappalie, oder?

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Auf´s ganze Jahr in Deutschland betrachtet: Wenn man sich überlegt, dass bei einem Verbrenner lediglich 30% der Energie für den Antrieb genutzt werden und 70% als Wärme "verschwendet" (im Sommer mehr als im Winter) werden, dann ist für mein Verständnis die Energie die ein BEV für die Heizung aufwenden muss (egal ob mit oder ohne WP) eher eine Lappalie, oder?

    Na ja, wie sagt schon Radio Eriwan:

    im Prinzip schon, nur mit dem klitzekleinen Nachteil, daß man für eine kWh Primärenergie, die man unterwegs verbrauchen möchte, beim BEV ca. 6,5 kg Batteriegewicht mitschleppt, für eine kWh Primärenergie in Form von Dieselsprit aber nur 88 g.....!

    O.K. - plus höheres Motorgewicht plus Getriebe

  • Mir ist das Ganze zu komplex. Die S-Klasse verzichtet bei 770 Km Reichweite auf eine Wärmepumpe. Wenn das Auto ohne Wärmepumpe innen nicht warm wird, dann würde mich das schon stören. Das habe ich so aber noch nicht gehört. Auch ein Verbrenner braucht seine Zeit.

    Ob es der Batterie kalt ist, ist mir egal. Mir ist auch die Ladeleistung egal. Entweder ich lade zu 90 Prozent nachts zuhause oder ich nehme mir ein paar Minuten mehr Zeit.

    Wäre ich Vertreter und müsste Termine einhalten, würde ich vielleicht gar kein Elektroauto kaufen.

  • Den Vergleich mit der S Klasse verstehe ich nicht... die hat bei Energieeffizienz mit F fast das Schlusslicht. Logisch braucht man da keine Wärmepumpe, der Motor erzeugt immer genug Wärme. :/

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Den Vergleich mit der S Klasse verstehe ich nicht... die hat bei Energieeffizienz mit F fast das Schlusslicht. Logisch braucht man da keine Wärmepumpe, der Motor erzeugt immer genug Wärme. :/

    Ich vermute der EQS ist gemeint.

    Wie auch immer. Für den WLTP wird keine Heizung betrachtet. Daher ist es für den WLTP Verbrauch egal welche Heizung installiert ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ob es der Batterie kalt ist, ist mir egal. Mir ist auch die Ladeleistung egal. Entweder ich lade zu 90 Prozent nachts zuhause oder ich nehme mir ein paar Minuten mehr Zeit.

    Wäre ich Vertreter und müsste Termine einhalten, würde ich vielleicht gar kein Elektroauto kaufen.

    Ich weiß ja nicht, ob Du nur provozieren willst, aber ein bisschen sollte man sich schon mit dem eigenen Auto beschäftigen und die richtige Bedienung verstehen., vor allem wenn es sich um ein BEV handelt und nicht um einen "stinknormalen" Verbrenner. Weder ist die Batterietemperatur egal noch ist es die Ladeleistung für eine möglichst optimale Nutzung und Langlebigkeit der Batterie. Für Dich noch einmal ein kleiner Auszug aus der Betriebsanleitung:


    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht ist ein Elektroauto doch nicht das Richtige für Dich?....

  • Ich habe nicht vor, das Auto monatelang nicht zu bewegen, das verkraften auch Verbrenner schlecht. EAutos fahren auch in Skandinavien, also kann es mir in Deutschland egal sein, ob es der Batterie kalt ist. Dass die Reichweite bei Kälte leidet, ist hinlänglich bekannt. Ob ich in 18 oder48 Minuten auf 80 Prozent lade, ist mir tatsächlich egal. Langsames Laden ist sowieso besser.

  • Hier mal eine Grafik, die ein freundlicher Skoda Händler mit mir geteilt hatte. Danach war für mich (als iv60 Besteller) klar, dass ich definitiv eine Wärmepumpe dazu nehme. Bei der Grafik dürfte es sich um einen iv80 handeln, aber man kann es natürlich mit simpler Mathematik umrechnen.


    Bei mir im Leasing hat die Wärmepumpe übrigens 13 Euro monatlich ausgemacht, also auf meine 48 Monate gerechnet, insgesamt 624 Euro.

    Die zahle ich gerne um so auch Oma und Opa mit Sohnemann in 200km Entfernung im Winter ohne Stopp besuchen besuchen zu können. Gerade im normalen deutschen Winter mit leichten Minusgraden, also zwischen -2 und -10 Grad liefert die Wärmepumpe eben mal locker 100km mehr (beim iv80), also bei -10 statt 200km halt dann 300km und das sind dann eben wirklich mal 30+% die mir (für meinen iv60) wichtig sind.

    Dateien

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)