Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Danke für die Beispielrechnung! Ich knüpfe mal daran an und rechne die WP mit rein:

    51.500 € Listenpreis = 515 €

    Ca. 33km Wohnung/Arbeit = 515 €

    Beim E-Auto musst du aber nur 257,50 € versteuern, also max. 128,75 €.

    Zahlen an den AG tust du aber 360,50 €.


    Wie ihr seht treibt die WP in der Beispielrechung den Eigenanteil um 10,50 Euro nach oben. Versteuern muss ich nach wie vor nichts, da der GW-Vorteil immer noch kleiner ist als der Eigenanteil.


    Hannes Aussage passt auf das "klassische" FW-Modell, bei dem der AN keinen Eigenanteil zahlt, sondern nur Steuern. Da muss jede zusätzliche Ausstattung nur mit 0,25% + KM versteuert werden und das ist dann natürlich sehr günstig für den AN.

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • Bezogen auf Geldwertevorteil würde dich die WP maximal 3,75 Euro kosten, bei einem Steuersatz von 50% (ich denke deiner wird darunter liegen). Wobei sie nicht 1.500 Euro kostet, sondern nur 1.150 Euro; wären also nur 2,90 Euro.


    Hannes meinte mit seiner Aussage (denke ich), dass diese Regelung bei einem E-Auto eine sehr gute Regelung für den AG ist, aber nicht mehr unbedingt für Dich, wobei man dann die genauen Umstände kennen müsste.


    Die Festlegung des AG entspricht dann etwa der Erhöhung der Leasingrate, was als Modell gegenüber dem AN ja auch in Ordnung ist. Dann kann jeder sein Firmenauto mit Extras so zusammenstellen wie er möchte, da er den Leasing-Mehrpreis für die Extras zahlen muss.
    Ist auf jeden Fall besser, als wenn er die das Auto einfach so hinstellt und du kein Mitspracherecht hast.


    Also alles im grünen Bereich.

  • Hannes meinte mit seiner Aussage (denke ich), dass diese Regelung bei einem E-Auto eine sehr gute Regelung für den AG ist, aber nicht mehr unbedingt für Dich, wobei man dann die genauen Umstände kennen müsste.

    So ist es.


    Ich habe mit meinem AG hart verhandelt, da die Leasingrate den "üblichen Rahmen" sprengt. Nach dem Einrechnen der Förderung (direkt) war sie aber wieer "auf Linie", nach dem Vorrechnen der zu erwartenden Einsparungen bei den Betriebskosten (Kraftstoff) sind die zu erwartenden Kosten deutlich günstiger. Dann wer er zufrieden...


    Vielleicht sollten wir weitere Fragen zu Versteuerung von Dienstwagen und Zuzahlungen aber in einen eigenen Thrad auslagern, wenn es da "Gesprächsbedarf" gibt.

  • Ich habe keine WP bestellt: ein Teil weniger Gewicht und kann nicht kaputt gehen. Bei einer Reichweite von 536 Km sind mir 40 Km egal. Ich mache alle zwei bis drei Stunden sowieso Pause. Im Winter mache ich keine Urlaubsreisen. Morgens programmiere ich, dass das Auto schon mal in der Garage vorheizen soll.

  • https://publikationsserver.tu-…73/Diss_Homann_Gregor.pdf


    Ein Pfundstück.... Um es wissenschaftlich zu verachten.

    Genau! Wissenschaft ist doch doof! Die brauchen wir nicht - wie bei Corona, da hören wir gar nicht erst hin, was die sagen und machen doch, was wir wollen.....


    Aber im Ernst: Interessanter Artikel im Link, vielen Dank dafür!

    Mir war nicht bewusst, daß bei Null Grad Außentemperatur schon mehr als ein Drittel der Energie aus der Traktionsbatterie zur Beheizung des Fahrgastraums benötigt wird (Abb. 2.4 auf Seite 13). Damit ist die Sinnhaftigkeit der Wärmepumpe schon hinreichend erklärt. Wem schon warm ist, der muß dann eben im Wintermantel mit Mütze und Handschuhen fahren oder auf Reichweite verzichten....

    In der gleichen Abbildung sieht man auch, wieviel Nutzenergie bei einem Verbrenner verloren geht. Darin bleibt genug Abwärme für die Beheizung, somit kümmert man sich normalerweise auch nicht drum.


    Im weiteren Verlauf des Artikels wird auch auf die Bedeutung der Batteriekonditionierung für deren Ladekapazität und Lebensdauer eingegangen (S. 35) und welche Rolle hierbei die Wärmepumpe übernehmen kann. Auch dies wurde ja schon hier im Forum als übertriebene "Wissenschaft" abgetan. Auf Seite 75 in Abb. 4.17 wird deutlich, welchen enormen Reichweiteneinfluss die Beheizung des Fahrzeugs hat und wie die Wärmepumpe dabei helfen kann, die entstehenden Verluste an Batterieladung zu verringern.


    Insgesamt zeigt sich, daß bei BEV ein sehr komplexes Zusammenwirken der verschiedenen Komponenten Batterie - Ladezustand - Antrieb - Fahrzeugbeheizung vorliegt.


  • Auszug von der Seite 127:

    "Zunächst werden die konventionellen Heizsysteme Kraftstoff- und Hochvoltheizer ineinem Fahrzeug der Kompaktklasse experimentell untersucht. Die gemessenen Heiz-leistungen, Ausblastemperaturen und die sich ergebenden Fahrgastraumtemperatu-ren werden aufgenommen und dienen als Vergleich mit der Beheizung des Fahrgas-traums mithilfe einer Wärmepumpe. Der Vergleich zwischen den beiden konventio-nellen Heizsystemen zeigt, dass der Einsatz eines Kraftstoffheizers für die Beheizungdes Fahrgastraums bei tiefen Umgebungstemperaturen nicht ausreicht und bei ho-hen Umgebungstemperaturen durch Takten der Heizleistung zu starken Temperatur-schwankungen der Ausblastemperaturen führt. Der Hochvoltheizer hingegen ist gutregelbar. Des Weiteren ist zur Verwendung des Kraftstoffheizers ein Kraftstofftanknotwendig, während der Hochvoltheizer aus der vorhandenen Traktionsbatterie ge-speist und so CO2-neutral (abhängig vom konsumierten Ladestrom) den Fahrgas-traum beheizt. Allerdings wird die Traktionsbatterie durch den Hochvoltheizer imVergleich zum Kraftstoffheizer zusätzlich belastet und reduziert die Reichweite inAbhängigkeit von der Umgebungstemperatur drastisch (bei -20C um mehr als dieHälfte)."

  • So oft, wie in einem KfZ die Wärmepumpe vereisen wird und somit mit enormem Energieeinsatz wieder abgetaut werden muss, so selten wird sich die Wärmepumpe in der Praxis tatsächlich rechnen.
    Der Komfort geht während der Abtauphasen gen Null!
    Das mag in 5-10 Jahren technisch gelöst sein, aber derzeit ist es weitestgehend Nonsense.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Man beachte.. Dissertation ist schon sechs Jahre alt und betrachtet mitunter noch ältere Studien. Auch ist CO2 als Arbeitsmedium nicht besonders behandelt worden.

    Wie auch immer. Man muss sich bewusst sein, dass die WP ihr Ass nicht bei extrem niedrigen Temperaturen ausspielt. Vielmehr geht es um den Umgebungsluft Bereich von 5°C bis gut 15°C. Dieser ist in Mitteleuropa sehr oft vorherrschend und die WP kann hier besonders effizient arbeiten. Es ist eine Investition in den Jahresenergieverbrauch. Weniger ein Maßnahme zum Reichweitenerhalt am Polarkreis im Winter.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ja, die Diss ist schon sechs Jahre alt und hat ausschließlich noch die konventionellen, potentiell klimaschädlichen Kältemittel betrachtet. Die grundsätzlichen physikalischen Zusammenhänge gelten aber unverändert weiter. Entscheidend für die Bewertung der WP des Enyaq wird sein, wie sich die Situation durch den Einsatz von CO² als Kältemittel verändert. Zumindest wird laut VW der Bereich, in dem die WP Vorteile bringt, zu tieferen Temperaturen hin verschoben.


    Das kann für Fahrzeuge, die z.B. in Norwegen oder Schweden verkauft werden, schon ein Verkaufsargument sein. Und was den vermeintlich nicht vorhandenen Komfort angeht (Kermit). Ein Argument absolut pro Wärmepumpe ist, gerade für Pendler, die Möglichkeit, App-gesteuert in der Garage oder an der Laterne den Fahrzeuginnenraum vor Abfahrt vorzuklimatisieren und sich nebenbei noch das Scheibenkratzen zu ersparen, ganz ohne Eberspächer!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)