Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Davon hab ich auch einige. 😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Na dass ist mal eine Aussage, kann das jemand bestätigen ?? :D


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: Weihnachtstour mit dem Elektroauto im Winter

    Dann wissen wir ja, wer den nächsten Nobelpreis in Physik für die Erfindung des Perpetuum Mobile bekommt 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Letzen Samstag/ Sonntag... Einmal Lübeck bis Eberswalde ohne- und zurück mit Kajak auf dem Dach. Ca. 250Wh/km bei gut 120 km/h und minus 8,5°C. Habe kein nennenswerter Unterschied auf Grund des Kajak beobachtet. Vermutlich fuhr ich etwas ruhiger :/. Ich weis nur, im Sommer hätte ich etwa 220Wh/km gebraucht. Somit rund 3kWh/100km um die Kiste warm zu halten und die dicke, schwere, kalte Luft zu verdrängen. 2,5KW brauchte es auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag, um mich im warmen Auto ruhig schlafen zu lassen.

    Wie sollte man dann, bei solchen Alltagssituationen, auf eine WP aus diesen Informationen schließen?

    Ist hier jemand ohne WP der bei minus 8,5°C 400km zügig gefahren ist? Wie war der Verbrauch?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das Thema Wärmepumpe wird hier rauf und runter diskutiert.

    Mit Argumenten die gut klingen und auch mit welchen wo sich einem die Fußnägel aufrollen.......

    Meine Erfahrung....auch bei minus 12,5 Grad gönnt sich das Teil mal eben 6,5 KW....das tut sie aber nur 2 Minuten und dann geht es schön langsam runter obwohl es immer schön heiße Luft aus den Düsen gibt.

    Das ist einfach wie bei den modernen Inverter Kühlschtänken oder auch Klimaanlagen zu Hause.....

    Erst muss das System mit etwas mehr Energieaufwand für die Zirkulation und den entsprechenden Wärmetransport sorgen, danach wird bereits runter geregelt ohne das die Wärmeleistung nachlässt.


    Ohne das jetzt nochmals alles haarklein zu erklären damit es jeder der sich noch nie mit Kältetechnik beschäftigt hat auch versteht.......

    Egal wie effizient das Ding ist, es erzeugt immer mehr Wärmeleistung als ich elektrische Energie reinstecke.....und somit auch immer mehr Wärmeleistung als eine Widerstandsheizung.....ganz egal welche Argumente oder hahnebüchene Vergleiche und Tests gemacht werden.

    Physik lässt sich nicht wegdiskutieren und auch nicht überlisten....Punkt .

  • cdE-Evil-Homer

    Gibt es bei einer Wärmepumpe temporäre, ungünstige Betriebszustände, in denen die Leistungszahl kleiner als 1 ist?

  • Ja, meist wenn die Außentemperatur nicht mehr ausreicht um das Kältemittel zu verdampfen, oder je größer der Temperaturunterschied zwischen Nutzwärme und kaltem Reservoir ist. Es kann auch sein das bei Außentemperaturen um 0 °C häufig der Verdampfer vereist und unter Energieaufwand abgetaut werden muss.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Naja, nicht bei unseren Temperaturen hier.

    Und das Problem mit dem vereisten Verdampfer oder Kältemittel das nicht mehr so recht zwischen gasförmig und flüssig wechseln will sollte es bei der Wärmepumpe mit CO2 eher nicht geben.


    Dazu ist sie , wenn es mal austritt, auch umweltfreundlicher und nicht brennbar.....im Gegensatz zu den teils zuletzt verwendeten Kältemitteln die im dümmsten Fall nach einem Unfall gebrannt haben.

  • Erst muss das System mit etwas mehr Energieaufwand für die Zirkulation und den entsprechenden Wärmetransport sorgen, danach wird bereits runter geregelt ohne das die Wärmeleistung nachlässt.


    Ohne das jetzt nochmals alles haarklein zu erklären damit es jeder der sich noch nie mit Kältetechnik beschäftigt hat auch versteht.......

    Egal wie effizient das Ding ist, es erzeugt immer mehr Wärmeleistung als ich elektrische Energie reinstecke.....und somit auch immer mehr Wärmeleistung als eine Widerstandsheizung.....ganz egal welche Argumente oder hahnebüchene Vergleiche und Tests gemacht werden.

    Physik lässt sich nicht wegdiskutieren und auch nicht überlisten....Punkt .

    =O Oha.

    Den letzten Satz unterschreibe ich.


    Zum Rest... ohgottogottogott

    Es ist ja nicht schlimm, wenn man Physik schon so früh abwählt. Nur ob man sich dann bei solchen Themen so weit aus dem Fenster lehnen sollte?


    Nebenbei: Die 6.5kW Anfangsleistung haben mit Zirkulation und Wärmetransport nichts zu tun. Nur damit, dass trotz vorhandener WP der Heizstab anfangs mit 5kW zuheizt, weil VW die thermische Leistung der WP für ein schnelles Aufheizen als nicht ausreichend ansieht.


    Und das Problem mit dem vereisten Verdampfer oder Kältemittel das nicht mehr so recht zwischen gasförmig und flüssig wechseln will sollte es bei der Wärmepumpe mit CO2 eher nicht geben.

    Aha. Co2 sorgt also dafür, dass der Verdampfer nicht vereist. Wie das? Magie?

    Das ist schlichtweg Blödsinn, das Kältemittel hat mit dem Vereisen des Verdampfers bei bestimmten Umgebungsbedingungen so rein gar nichts zu tun:

    Der Umgebung wird Wärme entzogen und in der Luft vorhandene Feuchtigkeit gefriert außen (!) am Verdampfer der WP. Es kommt keine Luft mehr durch den Wärmetauscher, die Temperatur des Wärmetauschers sinkt rapide und der Wirkungsgrad sinkt deutlich (auch unter COP 1).
    Um den COP wieder zu verbessern muss der Verdampfer abgetaut werden. In diesem Betriebspunkt wird keine Wärme erzeugt, im Gegenteil, es wird dem System Wärme entzogen (sozusagen ein negativer COP).
    Bei um 0 Grad und Nebel ( oder Gischt vom vorausfahrenden Fahrzeug) kann dieses Abtauen im ungünstigsten Fall alle 20-30 Minuten passieren. Alle 30 Minuten wird also der Heizstab angeworfen und neben der Innenraumheizung wird auch die WP beheizt, damit sie abtauen kann.



    Die Frage, ob sich eine WP monetär lohnt, kann jeder Oberstufenschüler ausrechnen.

    Der Enyaq braucht im Sommer bei BAB-Geschwindigkeit ca 25kW. Im Winter eher 28kW. Der Heizstab braucht auf Langstrecke (ohne das erste Aufheizen mit Vollast) bei knapp unter 0 Grad im Bereich 1.5-2 kW.


    Unter der Annahme, dass eine WP die Hälfte der 2kW Dauerleistung eines Heizstabs einspart, wie viel BAB-Mehrreichweite ergibt das? 3%

    Wie lange dauert es bei 50Ct / kWh, bis 1000 Euro Mehrkosten der WP bezahlt sind? 2000h.

    Bei angenommenen 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 6 Heizmonaten im Jahr also 200tkm.


    Aber das ist bestimmt alles hahnebüchen. Ich ahne jetzt schon, was als Argument gegen meine überschlägige Rechnung kwommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von peterrle ()

  • Laut der Beschreibung von Skoda läuft der Kompressor unter 4° gar nicht mit, somit kann auch der Verdampfer bei 0° nicht vereisen.

    Das gilt dann eher für die normale Klimaanlage denke ich.

    Aha. Co2 sorgt also dafür, dass der Verdampfer nicht vereist. Wie das? Magie?

    Das ist schlichtweg Blödsinn, das Kältemittel hat mit dem Vereisen des Verdampfers bei bestimmten Umgebungsbedingungen so rein gar nichts zu tun:

    Nunja, jeder kann aus meinem Geschreibsel wohl rauslesen was er mag.........

    Hier meinte ich allerdings den Vorteil vom CO2 als Kältemittel im Fahrzeug.

    Der Verdampfer vereist natürlich auch.....aber CO2 kann auch jenseits der Minus 10 Grad noch sehr effizient Wärme aus der Umgebung aufnehmen und die CO2-Wärmepumpe arbeitet mit einer deutlich höheren Abgabetemperatur als das konventionelles Kältemittel aus dem KFZ-Bereich sonst erreicht.


    Dazu noch die Anmerkung....das ist keine Haus-Wärmepumpe ......wer sagt das die einen Heizstab hat?

    Ich habe bisher in keinem Diagramm das das System zeigt einen entsprechenden Zuheizer gefunden.

    Durch die Hohe Differenztemperatur kann das Abtauen des Verdampfers die CO2-Wärmepumpe mittels Umschaltventil auch ohne elektrische Zuheizer bewerkstelligen.


    Da außerdem das Wasser damit beheizt wird hat man genug Pufferwärme damit man das im Innenraum kaum merkt.


    Ob sich das Teil rechnet ist mir völlig egal, das ist ein Auto im Bereich 60 K Euro und mir erscheint CO2 als Kältemittel und die Wärmepumpe als Stand der Technik und zukunftsorientiert.

    Ich wollte keinen "alten Mist" kaufen wenn es etwas neueres gibt als Ausstattung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)