Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Die Wärmepumpe im Enyaq erinnert mich an die ersten Abluftwärmepumpen im Haus. Ohne Abwärme die es im Skoda kaum gibt, läuft die Anlage mit einem schlechten Wirkungsgrad.


    Ein normale Klimaanlage zum Kühlen ist auch eine Wärmepumpe. Nur sind die Anlagen für den Heizbetrieb nicht ausgelegt.

  • Die Wärmepumpe im Enyaq erinnert mich an die ersten Abluftwärmepumpen im Haus. Ohne Abwärme die es im Skoda kaum gibt, läuft die Anlage mit einem schlechten Wirkungsgrad.


    Ein normale Klimaanlage zum Kühlen ist auch eine Wärmepumpe. Nur sind die Anlagen für den Heizbetrieb nicht ausgelegt.

    Die allermeisten aktuell eingesetzten Luftwärmepumpen im Hausbereich nutzen keine Abwärme, sondern schlichtweg die "unbehandelte" Außenluft.....natürlich ist deren Wirkunggrad bei geringer Außenlufttemperatur nicht besonders gut und trotzdem werden diese Pumpen zum Heizen eingesetzt, weil sie es auch ohne fremde Abwärme schaffen, eine bestimmte Heizleistung mit weniger Stromverbrauch zu erzielen, als simple E-Heizgeräte, wie z.B. PTC-Lüfter o.ä.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die allermeisten aktuell eingesetzten Luftwärmepumpen im Hausbereich nutzen keine Abwärme, sondern schlichtweg die "unbehandelte" Außenluft.....natürlich ist deren Wirkunggrad bei geringer Außenlufttemperatur nicht besonders gut und trotzdem werden diese Pumpen zum Heizen eingesetzt, weil sie es auch ohne fremde Abwärme schaffen, eine bestimmte Heizleistung mit weniger Stromverbrauch zu erzielen, als simple E-Heizgeräte, wie z.B. PTC-Lüfter o.ä.

    Genau das ist der Sinn einer Wärmepumpe. Die Wärmeenergie der Umgebung aufzunehmen, "zu konzentrieren" und in den Innenraum wieder abzugeben.

    Mal eine kleine "Milchmädchen"-Rechnung. Bitte die Zahlen nicht ernst nehmen. Nur zum besseren Kopfrechnen gedacht.

    Die Wärmepumpe zieht ca. 10 m³ Luft durch den Radiator durch, dabei nimmt sie etwa 100 W Wärmeenergie pro m³ Luft aus eben dieser Luft auf. In Summe hat diese dann 1 kW "konzentriert" und leitet diese dann über das Kältemittel in Rohrleitungen in den Wärmetauscher im Innenraum ab und gibt diese dann an 1 m³ Heizungsluft wieder ab.

    Im Idealfall kann die Abwärme aus dem Motor und der Batterie zusätzlich genutzt werden. Dadurch wird die WP effizienter. Sie kann aber auch gerade zu Beginn der Fahrt super ohne diese Zusatzenergie auskommen.



  • Hallo Leute,


    ich habe mir leider keine Wärmepumpe mitbestellt und wollte fragen ob diese schon mal jemand nachrüsten hat lassen.

    Würde mich über Erfahrungen und Kostenpunktinfos sehr freuen.


    MfG

    Beda

    MfG

    Beda


    Enyaq 60iV schwarz

    +Loft

    +Drive Paket Sport

    +Infotainment Plus

    + HUD

    +Anhängerkupplung schwenkbar

    +21" Betria

  • Bist Du denn einer von denen, die im Enyaq "leben", sprich viel und lange fahren? Im normalen "Stadtalltag" lohnt sich ja nicht einmal die schon mitgelieferte Wärmepumpe. Da will ich gar nicht daran denken, wie sich das erst mit Nachrüsten lohnen soll.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das kannst du nicht einfach nachrüsten. Dazu müsste die komplette Klima raus und die WP nachgerüstet werden mit anderer Leitungsführung, anderem Kältemittel, anderen elektrischen Anschlüssen und wahrscheinlich auch anderem Steuergerät.
    Es kommt da sicherlich billger einen Enyaq mit WP zu kaufen und den jetztigen zu verkaufen.
    Der tatsächliche Nutzen in Bezug auf Reichweitenverlängerung durch die WP dürfte aber marginal sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo Leute,


    ich habe mir leider keine Wärmepumpe mitbestellt und wollte fragen ob diese schon mal jemand nachrüsten hat lassen.

    Würde mich über Erfahrungen und Kostenpunktinfos sehr freuen.

    Hier im Beitrag von weiter vorne wird erklärt, warum Wärmepumpe nicht viel bringt im täglichen Einsatz:
    RE: Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Danke für die raschen Infos. Nun es ist mein Firmenwagen und ich fahre ca. 40.000km pro Jahr. Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei ca. 16kwH/100km.

    Denke schon das ich ein eher sparsamer Fahrer bin. Jetzt wo die Temperaturen bei uns unter 0 sind, dachte ich es wäre eine Überlegung wert, natürlich bevor ich genauere Infos hatte. Dachte mir aber so was in die Richtung schon da kufatech und Co da nichts in die Richtung anbieten.


    Danke für euere Hilfe!


    P.S. Ich fahre zwar viel (früher 60.000 pro Jahr) , muss aber Gott sei dank nicht im Enyaq „leben“😉

    MfG

    Beda


    Enyaq 60iV schwarz

    +Loft

    +Drive Paket Sport

    +Infotainment Plus

    + HUD

    +Anhängerkupplung schwenkbar

    +21" Betria

  • Wenn Du sooo sparsam fahren kannst - und glaub mir, ich weiß auch, was sparsam Fahren heißt - dann verwirf den Gedanken an die fehlende Wärmepumpe besser wieder.

    Es würde mich auch nicht wundern, wenn man Dir bei Skoda sagen wird, dass das nicht nachträglich nachrüstbar ist. Und wenn nicht, dann wird das sicher exorbitant teuer. Rechne Dir mal durch, wieviel Du ausgibst, um vielleicht eine kWh/100 km zu sparen und wie weit Du mit dem Geld fahren könntest! Ich glaube - ich hab's nicht so mit Zahlen - da wirst Du sicher im 6-stelligen Kilometerbereich sein, ehe sich die Wärmepumpe amortisiert im Vergleich zu jetzt.

    Ich habe eine drin und würde lieber darauf verzichten. Auf kurzen Strecken erzeugt die sogar einen höheren Energieumsatz.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Niemand wird jemals so eine Umrüstung von der Stange anbieten. Warum? Es gibt schlicht keinen Markt dafür.

    Die originale WP für 1000 Euro rechnet sich monetär nie. Der theoretisch mögliche Reichweitengewinn auf Langstrecke (BAB) ist marginal, die Realität noch magerer.

    Eine Nachrüstlösung für vielleicht 3000 Euro rechnet sich dann 3x nie. Viel billiger wird so eine Umrüstung bestimmt nicht machbar sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)