Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • der Händler muss ein ~10000 EUR teures VAS581009-Gerät haben (kaufen!), um die Wärmepumpen zu warten[/media]

    Wie aus dem Video klar hervorgeht: Nein, muss er nicht. Es handelt sich um eine Empfehlung von VW und es gibt Alternativen.

    BTW haben auch schon bisher kleinere oder freie Werkstätten den Klimaservice entweder an spezialisierte Dritte outgesourct oder teilen sich einen Gerätepool.

    Und wenn ich mir so die Rechnungen meiner Vertragswerkstatt und deren Terminauslastung ansehe, dann nötigt mir ein 10TSD € Investment bestenfalls ein sehr leises und sehr kurzes "o" ab...

  • Wie aus dem Video klar hervorgeht: Nein, muss er nicht. Es handelt sich um eine Empfehlung von VW und es gibt Alternativen.

    alle Arbeiten, die im Rahmen der Garantie durchgeführt werden, müssen mit offiziellen VW-Hardware durchgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass VW die CO2-Menge im System vor und nach der Reparatur kennen muss, um einen Garantieanspruch geltend machen zu können. Dieses Gerät eines Drittanbieters kann das nicht. Ja, es gibt andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen (z. B. das Gerät, das in dem Video angeboten wird), aber der Kunde muss dafür bezahlen.


    Nun, würde ich eine Stunde Service bezahlen, um meine Klimaanlage mitten im Sommer zu reparieren, anstatt wochenlang zu warten, bis ein offizielles Gerät gekauft bzw. eine Schulung durchgeführt wird? Auf jeden Fall!

  • Wie aus dem Video klar hervorgeht: Nein, muss er nicht. Es handelt sich um eine Empfehlung von VW und es gibt Alternativen.

    BTW haben auch schon bisher kleinere oder freie Werkstätten den Klimaservice entweder an spezialisierte Dritte outgesourct oder teilen sich einen Gerätepool.

    Wer VW und deren Werkstatt-Modalitäten kennt weiss (im Übrigen auch bei anderen Marken), dass die Freiwilligkeit bei der Wahl der Werkstattmittel etwa so freiwillig ist, wie die Freiwilligkeit des Alkoholtests bei der Verkehrskontrolle.


    Auch die Abnahme von Werbematerial etc. ist nach offizieller Lesart immer freiwillig. Wenn man sich dann mal mit einem Pächter/Inhaber/Geschäftsführer eines Autohauses oder einer Markenwerkstatt unterhält, bekommt man ganz schnell einen Eindruck, wie es um diese Freiwilligkeit bestellt ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nachdem in Zukunft alle ein E-Auto fahren werden, finde ich die Aussage, dass so eine Investition sich nicht lohnt, etwas sehr komisch. Für mich mal wieder das übliche "Opfergelabber"

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Nachdem in Zukunft alle ein E-Auto fahren werden, finde ich die Aussage, dass so eine Investition sich nicht lohnt, etwas sehr komisch. Für mich mal wieder das übliche "Opfergelabber"

    Jopp, sehe ich auch so. Ich denke da nur an den Verkäufer, als ich ihm meine Wunschkonfiguration mitgeteilt habe. Seine erste Aussage war: "Ich empfehle Ihnen die Wärmepumpe". Ich persönlich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden, der Trend geht aber doch eindeutig dahin, dass immer mehr Fahrzeuge mit Wärmepumpe ausgeliefert werden. Da kann ich nicht wirklich glauben, dass sich diese Investition nicht lohnen soll...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Wer VW und deren Werkstatt-Modalitäten kennt weiss (im Übrigen auch bei anderen Marken), dass die Freiwilligkeit bei der Wahl der Werkstattmittel etwa so freiwillig ist, wie die Freiwilligkeit des Alkoholtests bei der Verkehrskontrolle.

    Strikte Bindung besteht in der Regel nur bezüglich der Ersatzteile und Materialien. Die müssen von Vetragswerkstätten beim Autohersteller bezogen werden bzw. offiziell freigegeben sein, sonst Gewährleistung futsch.

    Bei Garantiearbeiten muss die Werkstatt allerdings einen vorgeschriebenen Mindeststandard einhalten, sonst vergütet das "Werk" die Arbeit nicht. Dem Kunden kann das letztlich aber egal sein, ist nur ein Ding zwischen Werkstatt und Hersteller.

    Die Wahl des Werkzeugs steht der Werkstatt in der Regel frei. Ob da jetzt HZ, Würth, Twin Busch, Konfort/Texa, Waeco, VW, oder sonstwas draufsteht, ist egal.

    Allerdings sind viele spezifische Werkzeuge und die notwendige Diagnosesoft patentgeschützt und daher nur vom Fahrzeughersteller selbst erhältlich.

    Sonst passt am Ende der Nippel nicht durch die Lasche.

    BTW kostet ein R744-Servicegerät so ziemlich aller Hersteller ab 7000 € aufwärts, nicht nur das von VW. Es trifft also alle Werkstätten, auch die Freien. Ein Multi-Gas-Gerät für die herkömmlichen Anlagen ist allerdings auch nicht billiger, so what...

  • Ich habe keine bestellt,

    das hat mich nicht überzeugt,

    Kosten Nutzen.

    Mehr der Hersteller profitiert davon

    Zubehörliste sind immer gute Verdienste für den Hersteller.

    Ich gehe immer von 300 km Reichweite aus, möchte auch mal schnell fahren und auch Klima an usw.

    Dann lade ich wieder Abends zu Hause unabhängig von Säulen und Tankstelle,

    das war das wichtigste Argument Unabhängigkeit

    Für Langstrecke 1-2 im Jahr,

    kann man auch mal mieten oder man hat Zeit und Geduld.

    VG

  • Ich habe (selbstverständlich) eine Wärmepumpe drin, das war trotz des Aufpreises keine Frage. Kosten/Nutzen? Habe ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, eine Wärmepumpe kühlt und heizt effektiver, daran besteht wohl kein Zweifel, unter welchen Bedingungen die Energieeinsparung wie hoch ist bzw. sein kann, darüber lässt sich heftigst diskutieren, auch dieses Forum ist da ja gut gefüllt mit. Dass da aktuell (SW 079x) steuerungstechnisch, also softwaretechnisch einiges im Argen liegt, haben wir nun leidvoll erfahren müssen, doch das lässt sich ja via Update korrigieren, die physikalischen Grundlagen dahinter sind und bleiben doch korrekt.

    Wer die ursprünglich kommunizierten 30% Reichweitengewinn geglaubt hat, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann, sorry, da braucht es keinen Doktortitel in theoretischer Physik, um das als typischen Marketing-Bullshit zu entlarven.

    Kosten/Nutzen? Wie sieht das aus z.B. bei LED-Matrix, bei einem Head-up-Display, bei anderen Felgen, bei (noch nicht vorgeschriebenen) Assistenzsystemen, bei . . . Gut, da war nun mindestens ein Stück Technik dabei, dem man einen Sicherheitsgewinn zuschreiben kann, aber auch ohne Sicherheitsrelevanz kann Technik komfortabel oder nützlich sein, einfach nur Spaß machen - oder den Wiederverkaufschancen zuträglich sein.

    Fragt doch mal euren Händler, ob er sich ein Auto ohne Funk-Fernbedienung, ohne Klima, ohne Xenon- oder LED-Licht, ohne Navi auf den Hof stellt, das dies alles optional haben könnte.


    Zur Thematik Werkstatt und notwendige Ausstattung wg. Wärmepumpe:

    an anderer Stelle habe ich mein Problem ausführlich beschrieben, kurz: der Kompressor der Wärmepumpe war nach gut einem Jahr undicht (nicht irgendwelche Leitungen oder nicht korrekt ausgeführte Anschlüsse), keine Kühlleistung mehr vorhanden (da Druck unter 25bar gesunken war), SAD sagt eindeutig, Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden, Tausch des Kompressors - der hatte allerdings 14 Tage Lieferzeit, BÄNG!


    Meine Werkstatt (seit 2003), ein überschaubarer Familienbetrieb, ist "nur" ein Skoda Servicepartner mit Level2, die dürfte somit am Hochvoltsystem keinerlei Arbeiten durchführen, dafür kooperieren sie mit einem Händler in ca. 35km Entfernung, der Level3 hat. Um selbst auf Level3 zu kommen, müsste die Werkstatt Investitionen im hohen 5-stelligen Bereich stemmen, das macht bei den bisher verkauften BEVs und PHEVs (noch) keinen Sinn.


    Das hier schon mehrfach angesprochene spezielle Hochdruck-Einfüll-Dingenskirchen, dass man bei einer verbauten Wärmepumpe braucht, hat meine Werkstatt auch nicht. Seit Markteinführung in 04-2021 hat die Werkstatt wohl 6 Enyaqs verkauft (werden von einem anderen großen Händler, gut 50km entfernt, bezogen), von einem iV 60 weiß ich sicher, dass der keine Wärmepumpe drin hat.

    Bleiben maximal 5 Enyaqs mit Wärmepumpe, einer wurde letzte Woche nach Österreich verkauft, den hat die Werkstatt gesehen, bleiben aktuell 4 Enyaqs mit Wärmepumpe, die betreut werden - und davon hatte nun meiner (EZ 05-2021) den Defekt, der erste und bislang einzige.

    In den nächsten 18 Monaten kommt garantiert keiner mehr dazu, der liefernde Händler hat seine Quoten schon ausgeschöpft, da bleibt für den kleinen am Ende keiner über.

    Und dafür soll ein kleiner Service-Partner ein hochspezielles Gerät für schlappe 10T€ anschaffen? Ausschließlich für die Instandsetzung eines Defektes, der in 14 Monaten bei 1 von 4 aufgetreten ist - oder gibt es noch ein Modell bei Skoda, das einen Hochdruckkompressor für CO2 hat?

    Wer mir darlegen kann, dass das betriebswirtschaftlich Sinn macht - ich bin lernfähig ;)

    Natürlich musste - und darf - sich die Werkstatt das Gerät beim benachbarten großen Konzern-Händler ausleihen, SAD hat da nichts dagegen (warum auch?), zur Fehleranalyse ein Tag Wartezeit (wurde für einen ID.3 mit gleichem Problem benötigt), ob sie nach Einbau des ETs wieder warten mussten, habe ich nicht erfragt, ich habe ja einen Ersatzwagen, erst den nach Austria verkauften Enyaq (seit 04.07.!), bis morgen noch einen Superb iV, was ich zur Zeit fahre, dafür reicht dessen elektrische Reichweite von angezeigten 50km gerade noch so, steht er, dann lädt er an der heimischen Wallbox.


    So stellt sich die Situation (Wärmepumpe-Defekt-Werkzeug) für einen Kunden dar - where is the f..ing problem? Ein wirklich kundenorientiert agierender Service-Partner oder Händler kann das geräuschlos und für seinen Kunden stressfrei abwickeln, auch wenn er nur Level2 und nicht jedes erdenkliche Hypersuperduper-Gerät hat.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich mache mir da keinen Kopf. Hat die Klimaanlage einen Defekt (egal ob mit oder ohne WP), dann hat die Werkstatt das zu reparieren und wird es auch. Andernfalls gibt es rechtliche Mittel. So einfach ist das.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wir haben auch eine Wärmepumpe an Board. Haben uns nicht bewusst dafür entschieden, sondern haben letztes Jahr einen bereits vom Händler konfigurierten Wagen gekauft. Und der hatte (neben der von uns gewünschten Ausstattung) auch eine Wärmepumpe. Ob sie einen entscheidenden Unterschied macht, kann ich echt nicht sagen, da ich keinen direkten Vergleich habe, wie es ohne WP wäre. Im Alltag kommt sie wohl aber auch nicht so zum Tragen. Ich hab nur 16 km Arbeitsweg und hab mir sagen lassen, dass die WP erst auf längeren Strecken effektiv arbeitet. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter kam ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 19 kw/h pro 100 km. Das fand ich jetzt nicht so wenig. Bei 20 Grad habe ich dagegen nen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 13,5 kw/h bei gleichem Fahrprofil. Aber wie gesagt kann ich nicht sagen, wie es ohne WP aussehen würde und ob es tatsächlich eine relevante Ersparnis gibt.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)