Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Habe jetzt noch mal getestet....

    Bedingungen ähnlich wie vorher:


    ca 8Grad Außentemperatur. Das Fz einige Minuten bei eingeschalteter Zündung mit Solltemperatur 20Grad vorgewärmt.

    Einstellung der Klimaanlage: klassisch, Auto


    Mit Carscanner 2 Werte überwacht:


    1. Klimakompressor Drehzahl und

    2. A/C-compressor power consumption


    wie schon vorher geschrieben:

    Es ist eindeutig, dass man mit der AC-Taste auch im Wärmepumpenbetrieb eine Wirkung erzielen kann.


    Wie sich diese Wirkung konkret gezeigt hat, hat mich allerdings sehr überrascht....:


    1. Fall, Heizbedarf

    AC ON (grün). Solltemperatur deutlich erhöht um mehr Heizlast zu bekommen.

    Auswirkung auf die beiden o.a. Live-daten des Kompressors:

    Null, also wird die Heizleistung in dem Zustand ausschließlich vom PTC-Luftheizer bestritten.


    danach umgehend AC Off geschaltet (weiße Buchstaben).

    Auswirkung:

    nach einigen Sekunden steigen die Kompressor-Drehzahl und die Kompressor-Leistung langsam an. Das hört man zudem.


    2. Fall Kühlungsbedarf

    Danach, die Innenraumtemperatur war laut Carcanner bei ca 22 Grad, die Solltemperatur auf Lo verringert, um Kühlen zu provozieren.

    Auswirkung:

    bei AC Off, wenig überraschend, kein Kompressoreinsatz und bei AC On wurde gekühlt und Drehzahl plus Leistung des Kompressors angezeigt.


    Fazit:

    Unter den von mir genannten Bedingungen (sonst kann es ja eventuell anders sein), funktioniert der AC Taster quasi als Umschalter:


    Wenn Kühlungsbedarf ist (bei Entfeuchtung kann das durchaus anders laufen) muss AC On geschaltet sein, damit auch tatsächlich mithilfe des Kompressors gekühlt werden kann.


    Wenn Heizbedarf ist muss, zumindest unter den o.a. Bedingungen, AC Off geschaltet sein, denn sonst, mit AC On, gab es keine Wärmepumpenfunktion.


    Der letzte Punkt war mir nicht bekannt und der hat mich auch etwas überrascht. Vielleicht hatte man bei Tests des Energiebedarfs für MEB mit Wärmepumpe, diese Besonderheit nicht bedacht....

    Ob das während der Fahrt anders ist, als im Stand mit eingeschalteter Zündung, kann ich nicht sagen. Das werde ich vermutlich noch mal extra testen.


    In der BA des Enyaq steht, dass man mit AC die "Kühlanlage" ein und ausschalten kann.

    Das Wort "Wärmepumpe" existiert unter Klimaanlage/heizung ohnehin nicht.

    Dass man bei AC On, zumindest in einigen Fällen, den Betrieb der Wärmepumpe bei Heizbedarf verhindert, steht da jedenfalls nicht....


    Von daher sollte man u.U. empfehlen, im Winter auf AC Off zu schalten.

    Nicht unbedingt wegen des trockenen Verdampfers, sondern um die Wärmepumpe grundsätzlich fürs Heizen verwenden zu können.


    Vielleicht testet ja zur Sicherheit noch mal jemand anders....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Null, also wird die Heizleistung in dem Zustand ausschließlich vom PTC-Luftheizer bestritten.

    Wie hast du das überprüft?

    Für mich macht dein Fall 1 keinen Sinn

  • Speicher ich will dich hier mal drauf aufmerksam machen. Das könnte ein Video werden (wenn es sich im Fahrbetrieb bewarheitet), womit Skoda nicht mehr mit dir arbeiten will ?(

  • Wieso sollte das ein Bug sein.

    Das wäre doch die logische Funktionalität.


    Kühlung/AC on (ob WP oder nicht ist egal) zum Entfeuchten oder Kühlen --> WP oder Klimakompressor läuft im Kühlbetrieb.

    Kühlung/AC off WP kann Heizbetrieb übernehmen. Oder wenn WP nicht vorhanden arbeitet nur der PTC.


    Eine Doppelfunktion heizen und kühlen kann die WP logischerweise nicht leisten.


    Interessant wäre nur noch, ob unterhalb der Entfeuchtungsgrenze automatisch die WP in den Heizbetrieb übergeht, oder immer bewusst AC off geschaltet werden muss.


    Aber dass beim Entfeuchten nur der PTC zum Heizen genutzt wird, wäre logisch.

    01/22 iV 80 Sportline Graphit-Grau, 20" VEGA, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS,

    Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Sitzkomfort PLUS, Seitenairbags vorn und hinten, Panoramadach, AHK, CANTON, Transport

    Bestellung 07.01.2022 / Änderung mit CANTON 18.01.22 (ULT 02/23)

    gebaut: 25.09.2023, angeliefert:10.10.2023, ausgeliefert: 26.10.2023

    Wartezeit gesamt 657 Tage

  • Eine Doppelfunktion heizen und kühlen kann die WP logischerweise nicht leisten.

    Natürlich kann sie das, und tut sie auch

  • Warum auch nicht, der Ventilblock muss es nur hergeben.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • dann beschreibe doch einfach, was für dich keinen Sinn macht.

    Ich habe auch mal getestet, der Verdichter läuft im Heizbetrieb immer. Ebenso natürlich der Lüfter im "Motorraum"

    Also alles so wie es sein soll

    Bei AC ON wird ein Ventil geschaltet um den verdampfer im Innenraum dazu zu schalten.

  • AC off und Heizung auf low, dann ist auch der Verdichter aus, hab aber keine Ahnung ob Low bedeutet es kann auch frostig im Auto werden?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)