Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Meiner heizt auch mit AC On ganz ordentlich. Nach einer Stunde wird es dann aber plötzlich kühler. Das Rechts-/Links-vertauscht-Problem habe ich denke ich auch.

  • Ich habe auch mal getestet, der Verdichter läuft im Heizbetrieb immer. Ebenso natürlich der Lüfter im "Motorraum"

    Also alles so wie es sein soll

    Bei AC ON wird ein Ventil geschaltet um den verdampfer im Innenraum dazu zu schalten.

    hast du unter ähnlichen Bedingungen wie bei mir, mit den entsprechenden Live-Daten über OBD geprüft?


    Also Grundeinstellung:

    Im Stand mit Zündung ein. Einstellung der Klimaanlage: klassisch, Auto, Solltemperatur 20,

    Außentemperatur im Bereich von 8-12 Grad

    Fahrzeuginnenraum eine zeitlang vorheizen lassen, um die Solltemperatur von 20 Grad ca zu erreichen.

    (Kontrolliert werden kann die Innentemperatur ebenfalls über OBD.)


    und dann (also Fall 1 s.o.) läuft bei dir mit der Einstellung "AC On" nach der Veränderung der Solltemperatur von 20 auf beispielsweise 26Grad der Kompressor?

    Dann wäre dann tatsächlich völlig anders als es bei mir der Fall war und bei mir habe ich das sogar häufiger wiederholt bzw. die Einstellungen gewechselt.


    ich habe danach (nach Fall 1) z.b. die Solltemperatur von 26Grad auf Lo eingestellt, um sicher zu stellen, dass der Kompressor, wenn er denn läuft, im Kühlmodus funktioniert.

    Es dauerte einige Sekunden und der Kompressor lief.


    Nach einer Weile habe ich die Solltemperatur wieder auf 26Grad gestellt und der Kompressor lief auch nach einer Wartezeit nicht. Warm wurde es trotzdem....und demzufolge funktionierte die Wärmepumpe bei "AC on" wiederholte Male nicht.


    Danach, also immer noch bei 26Grad Solltemperatureinstellung, auf "AC Off" gestellt und der Kompressor lief nach einigen Sekunden an.


    Das ist halt mein Testergebnis unter den o.a. Umständen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • AC off und Heizung auf low, dann ist auch der Verdichter aus, hab aber keine Ahnung ob Low bedeutet es kann auch frostig im Auto werden?

    Lo bedeutet, dass es im Innenraum maximal schnell kalt werden soll.

    Das geht zwangsläufig nur, wenn der Kompressor kühlt.

    Laut BA des enyaq schaltet man mit der Taste AC die Kühlung ab und daher ist alles in Ordnung, wenn bei Einstellung "AC off" und Temperatureinstellung Lo kein Verdichtereinsatz erfolgt.


    Interessant ist es aus meiner Sicht halt nur, dass sich, in meinem Fall, der Verdichter bei "AC Off" und Heizbedarf (also Temperatureinstellung z.b. 26 Grad oder Hi, einschaltet, also als Wärmepumpe funktioniert und bei Stellung AC on und 26Grad oder Hi, nicht.

    Das sollte m.E., bei vorhandener Wärmepumpe, automatisch erfolgen.


    Logisch wäre für mich auch noch der umgekehrte Fall, dass bei Heizanforderung und "AC Off" und Heizanforderung keine Wärmepumpenaktion erfolgt, man also mit "AC Off", den Verdichterbetrieb generell deaktiviert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Meiner heizt auch mit AC On ganz ordentlich. Nach einer Stunde wird es dann aber plötzlich kühler. Das Rechts-/Links-vertauscht-Problem habe ich denke ich auch.

    meiner heizt bei "AC on" auch ganz ordentlich, nur eben mit dem PTC-Heizer und nicht mit der Wärmepumpe....


    Kühler wird es bei meinem Wageninnern nach längerer Heizzeit auch.

    Das liegt, jedenfalls nach meinen bisherigen Beobachtungen über OBD, anscheinend an dem Innentemperaturwert, den das Fz ermittelt.

    Der war beispielsweise im Bereich von 22-23Grad, obwohl ich es auf dem Fahrersitz bereits als kühl empfand.

    Wenn der Innenraum um mich herum wirklich 22-23Grad gehabt hätte, würde ich das definitiv nicht als kühl empfinden.

    Da bin ich mir ganz sicher.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • meiner heizt bei "AC on" auch ganz ordentlich, nur eben mit dem PTC-Heizer und nicht mit der Wärmepumpe....

    das bezweifele ich :)

  • Von daher sollte man u.U. empfehlen, im Winter auf AC Off zu schalten.

    Nicht unbedingt wegen des trockenen Verdampfers, sondern um die Wärmepumpe grundsätzlich fürs Heizen verwenden zu können.


    Vielleicht testet ja zur Sicherheit noch mal jemand anders....

    Genau so mach ich das schon seit langer Zeit. AC on ist bei mir im Winter nur zum entfeuchten an. Im Sommer je nach Aussentemperatur.

    Ich habe es allerdings nie gemessen, sind einfach Erfahrungswerte.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • das bezweifele ich :)

    ist aber so....erstens ist der Luftstrom aus den Düsen bei einer Solltemperatur von 26Grad oder Hi definitiv warm und zweitens zeigt die "Powerconsumption des Komresssors" dann , also bei "AC on" und eindeutigem Heizbetrieb, 0 an.

    Da jeder Enyaq, unabhängig von der Wärmepumpe, den PTC-Luftheizer besitzt, kann dann nur dieser die Heizleistung bereitstellen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Genau so mach ich das schon seit langer Zeit. AC on ist bei mir im Winter nur zum entfeuchten an. Im Sommer je nach Aussentemperatur.

    Ich habe es allerdings nie gemessen, sind einfach Erfahrungswerte.

    Der Beweggrund, im Winter AC Off zu schalten, war aber sehr vermutlich nicht der, dass die Wärmepumpenfunktion (vermutlich) nur bei AC Off statt findet.....


    AC Off wird im Winter allgemein eigentlich nur geschaltet, um den Kühl-Kompressor dran zu hindern Energie zu benötigen und weil man der Meinung ist, dadurch den Verdampfer besser rein halten zu können

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol mmmmh, da hätte ich erwartet, dass der Wagen das mit der Klimaautomatik das von selbst regelt.

    Bedeutet das denn, dass die WP wenn ich AC on habe nicht heizt, sondern nur der Zusatz Heizer? Dann würde ja auch der WP Effekt (niedrigerer Energiebedarf) wegfallen… 🤔

    In welcher Größenordnung mag denn da ein Energie Mehrbedarf bzw -Einsparung liegen?

    Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass bei ACon kühle Luft kam, obwohl die 2/ grad (gefühlt) nicht erreicht waren.. 😳

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Also, ich habe wieder mal getestet, um die Geschichte genauer zu verstehen....

    Es gilt nach wie vor:

    Mit dem AC-Button kann es zu einer Veränderung kommen, z.b. dass die WP bei Heizanforderung abschaltet und die erforderliche Heizleistung komplett vom PTC-Heizer übernommen wird.


    Es muss aber nicht immer der Fall sein, wie ich jetzt heraus gefunden habe. Woran es genau liegt, wann es eine Auswirkung hat und wann nicht, weiß ich nicht.

    Habe dafür momentan keine Erklärung.


    Eigentlich macht der AC-Button m.E. ausschließlich nur zum Abschalten der Kühlung Sinn.


    Auf den WP-Betrieb (also den Heizbetrieb) müsste der Button m.E. keine Auswirkung haben, denn dann wechselt die Heizung zwischen WP und PTC-Heizer automatisch und teilweise überschneidend.

    Den PTC-Heizer kann man bei "Clima on"m.E. nicht direkt abschalten (nur indirekt über die Wahl der Solltemperatur) und von daher wäre eine direkte Abschaltmöglichkeit der WP (also bei Heizbetrieb) relativ sinnfrei.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)