Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen, aber mit Zündung an im Stand war es so, dass ich per AC die Wärmepumpenfunktion ein- und ausschalten konnte.

    Bei welcher Temperatur? Ich fahre im Winter immer ohne AC und der Kompressor ist deutlich zu spüren

  • Hallo,

    mir geht es ums Prinzip, man hätte die Normale Klimaanlage modifizieren können, und ja es ist sinnvoll andere Gase zu verwenden aber nur aufgrund vom Benötigten Temperaturhub....ist aber nicht unbedingt notwendig.... Eine Klimaanlage ist nichts andere als eine Wärmepumpe das prinzip ist genau das selbe, nur mit dem Unterschied ob sie vorwärts oder Rückwärts betrieben wird, und ja bei Heizen mit Klimaanlage muss am Wärmetauscher (Radiator) darauf geachtet werden das er nicht Komplett zufriert.. also eine Abtaufunktion wird notwendig, das Kondensatproblem hat man ohnehin nur beim Kühlen...


    Wie dem auch sei. So stumpfsinnig wie sich VW anstellt traue ich denen zu das sie trotz Heizvermögen der Wärmepumpe nicht den nötigen Hub aufbauen kann um genügend Wärmeleistung abzugeben... wahrscheinlich schalten die immer den PTC dann trotzdem zu zum Heizen.

    Würde dann auch erklären warum die Wärmepumpe kaum Verbrauchsvorteile hat.

  • Bei welcher Temperatur? Ich fahre im Winter immer ohne AC und der Kompressor ist deutlich zu spüren

    Ich habe gerade eben einen Test bei eingeschalteter Zündung gemacht:

    Außentemperatur 7 Grad und der Innenraum ist durch die vorherige Fahrt ca auf Solltemperatur (20Grad).

    AC war eingeschaltet und dann habe ich die Solltemperatur auf 25Grad gestellt, um mehr Heizlast zu haben (Kühlung findet unter den Umständen definitiv nicht statt)

    Über carscanner habe ich die Leistung weiterer HV-Verbraucher angezeigt bekommen.

    nach 1-2 Minuten habe ich AC ausgestellt.

    Die Leistung geht daraufhin für eine kurze Zeit (einige Sekunden) deutlich nach unten, um dann wieder zu steigen.

    Wenn ich AC wieder einschalte, erfolgt ca die gleiche Reaktion.

    Fazit:

    während einer reinen Heizphase (also ohne Entfeuchtung o.ä.) reagiert das Fz eindeutig auf die Bedienung der AC-Taste.


    Aus welchem Grund sollte diese Reaktion bei einem ausschließlichen Heizprozess erfolgen wenn die Schaltmöglichkeit "AC" für die Wärmepumpenfunktion des Kompressors keine Bedeutung hat?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • mit AC on wird immer(!) gekühlt, wie bei der Klimaanlage im Verbrenner auch

    danach wird die auf ~6-7°C abgekühlte (und damit entfeuchtete) Luft wieder aufgeheizt

    nur bei unter 5°C Außentemperatur passiert das nicht mehr, weil dann die Luft sowieso trocken genug ist und der Verdampfer natürlich nicht vereisen soll


    mit AC on im Wärmepumpenbetrieb müssen irgendwelche Ventile geschaltet werden, der Verdichter läuft sowieso

  • Hallo,

    mir geht es ums Prinzip, man hätte die Normale Klimaanlage modifizieren können, und ja es ist sinnvoll andere Gase zu verwenden aber nur aufgrund vom Benötigten Temperaturhub....ist aber nicht unbedingt notwendig.... Eine Klimaanlage ist nichts andere als eine Wärmepumpe das prinzip ist genau das selbe, nur mit dem Unterschied ob sie vorwärts oder Rückwärts betrieben wird, und ja bei Heizen mit Klimaanlage muss am Wärmetauscher (Radiator) darauf geachtet werden das er nicht Komplett zufriert.. also eine Abtaufunktion wird notwendig, das Kondensatproblem hat man ohnehin nur beim Kühlen...


    Wie dem auch sei. So stumpfsinnig wie sich VW anstellt traue ich denen zu das sie trotz Heizvermögen der Wärmepumpe nicht den nötigen Hub aufbauen kann um genügend Wärmeleistung abzugeben... wahrscheinlich schalten die immer den PTC dann trotzdem zu zum Heizen.

    Würde dann auch erklären warum die Wärmepumpe kaum Verbrauchsvorteile hat.

    Eine Klimaanlage ist etwas, dass mehrere Bedingungen des Klimas ändern kann. Die Möglichkeit, die Luft zu kühlen/entfeuchten ist eine der Funktionen einer Klimaanlage....nahezu jede Klimaanlage kann aber auch heizen und dafür reicht es, wenn sich z.b. ein PTC-Heizer innerhalb der Anlage befindet.


    Die Klimaanlage der MEBs mit Wärmepumpe ist halt anders aufgebaut, als die Klimaanlage der MEBs ohne Wärmepumpenfunktion.

    Dass der Kompressor in der Ausführung mit Wärmepumpenfunktion besser dafür geeignet ist (effizienter in Bezug auf eine Wärmepumpenfunktion ist), ist nur ein Unterschied bei der ganzen Geschichte.

    Schau dir mal die Unterschiede der gesamten Klimaanlage mit und ohne Wärmepumpenfunktion an.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • mit AC on wird immer(!) gekühlt, wie bei der Klimaanlage im Verbrenner auch

    danach wird die auf ~6-7°C abgekühlte (und damit entfeuchtete) Luft wieder aufgeheizt

    nur bei unter 5°C Außentemperatur passiert das nicht mehr, weil dann die Luft sowieso trocken genug ist und der Verdampfer natürlich nicht vereisen soll


    mit AC on im Wärmepumpenbetrieb müssen irgendwelche Ventile geschaltet werden, der Verdichter läuft sowieso

    mit AC on wird nicht immer gekühlt, auch nicht bei über 5Grad....das war beim einigermaßen aktuellen Verbrennern ebenso nicht der Fall.

    Warum sollte man das machen, wenn nicht entfeuchtet werden soll?

    Das würde ohne Entfeuchtungsbedarf, völlig sinnlos, zusätzliche Energie kosten.


    Bei ca unter 5 Grad Zuluft von außen wird nicht gekühlt.....da man schlichtweg das Einfrieren des Verdampfers verhindern will, weil der mit einer isolierenden Eisschicht nicht effektiv funktioniert.


    Wenn die Solltemperatur durch Heizung oder Zuluft von Außen gehalten werden kann, gibt es normal keinen Grund zu kühlen.

    Kühlen plus heizen passiert nur wenn bei über 5 Grad AT entfeuchtet werden soll.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Kühlen plus heizen passiert nur wenn bei über 5 Grad AT entfeuchtet werden soll.

    und dafür gibt es die Taste AC on :)

  • und dafür gibt es die Taste AC on :)

    Genau, nur darum, dass man mit AC Off die Kühlfunktion (meist) abstellen kann, ging es hier zuletzt gar nicht....

    (Soweit ich gelesen habe, soll sich beim MEB AC bei Entfeuchtungsbedarf ohnehin automatisch wieder ein schalten....)


    Es ging darum, ob man mit der AC-Taste den Kompressor auch dann abschalten kann, wenn der gerade als Wärmepumpe arbeitet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es ging darum, ob man mit der AC-Taste den Kompressor auch dann abschalten kann, wenn der gerade als Wärmepumpe arbeitet.

    korrekt, und ich sage nein

    das man trotzdem eine Veränderung merkt, liegt an der Entfeuchtung(=Kühlung), die damit ein und ausgeschaltet wird

  • korrekt, und ich sage nein

    das man trotzdem eine Veränderung merkt, liegt an der Entfeuchtung(=Kühlung), die damit ein und ausgeschaltet wird

    bei meinem Test heute, Außentemperatur 7Grad keine hohe Umgebungs-Luftfeuchtigkeit , Sollinnentemperatur 24Grad gab es definitiv keinen Bedarf die Luft zu entfeuchten.....

    Genau deswegen, um aus zu schließen, dass so en Fall (Entfeuchtung) auftreten kann, hatte ich die Bedingungen so gewählt...

    Da war ausschließlich Heizen angesagt, wobei die relative Luftfeuchtigkeit der Zuluft in den Innenraum bereits durch die bloße Erwärmung deutlich sinkt und z.b. eine beschlagene Scheibe entfeuchten könnte.

    Es gab heute morgen aber nicht mal den Ansatz einer beschlagenen Scheibe....


    Aufgrund des Tests heute morgen, kann ich zudem nicht sagen, ob mit AC on die Wärmepumpe fürs heizen zuständig war und bei AC Off der PTC-Heizer.

    Was ich aber ziemlich sicher sagen kann, ist, dass das Betätigen der AC-Taste im reinen Heizbetrieb eine deutliche Auswirkung bezüglich des HV-Leistungsbedarfs hatte.


    leider bietet zumindest der carscanner keine große Auswahl an Livedaten, die man für eine genauere Aussage zu diesem Thema verwenden könnte. Ob es entsprechende Livedaten gibt, müsste man mit einem "richtigen" OBD-Diagnosegerät prüfen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)