Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • So! Heute Wartung der WP im Haus gemacht. Der Luft - Gas Wärmetauscher ist 60x60cm groß. Es sind zwei hintereinander. Wenn ich unter die "Gerätehaube" des Enyaq schauen, sehe ich Wärmetauscher von sehr ähnlicher Größe. Gleiches gilt für den Verdichter.

    Kurz... Eine WP im EFH ist von Leistungen und Baugröße in etwa gleich der im MEB. Nur zahle ich beim MEB ca. 1000€ Aufpreis zur NBA, beim EFH rund 8 bis 10t€. 🤔 Für mich meine Nutzung lassen sich beide Kosten rechtfertigen.

    Volle Zustimmung👍🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Wenn die WP 2,1t wiegt dürfte es Probleme mit dem Führerschein geben der Enyaq selbst wiegt ja auch schon 2,2 t macht zusammen 4,3t.8o

    Ich könnte wetten, dass hier nicht jeder so jung ist, dass er/sie nur 3,5 t fahren darf. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • mal abgesehen von der Motorabwärme

    Wann steht "Motorabwärme" beim Enyaq für die WP zu Heizzwecken zur Verfügung?

    Eigentlich erst dann, wenn die große Heizleistungsanforderung durch die Batterie und das Aufheizen des Innenraums bereits beendet sind......

    Zu meiner Ursprünglichen Frage "nutzt das Warmluftgebläse auch diese Abwärme oder nur die Wärmepumpe" - hab ich mal genauer hingeschaut ;) . Leider hab ich keine freie Explosionszeichnung gefunden. Wenn man aber im Internet nach PTC Heizregistern div. E-Autos sucht wird man darauf stoßen, dass es sich nicht wie - auch von mir fälschlich angenommen - um ein Warmluftgebläse ("Fön") handelt. Vielmehr ist das PTC Element ein Hochvolt Tauchsieder. Das macht bei näherer Überlegung natürlich auch Sinn, nur so ist es überhaupt möglich den Akku ohne Wärmepumpe vorzuwärmen. Ergo würde ich darauf spekulieren (was zu beweisen wäre), dass das PTC Element genauso die Wärme aus dem Antriebsstrang als Vorwärme nutzt, denn es ist genauso im Klimakreislauf eingebunden wie die Wärmepumpe.

    So weit ich weiß, ist die Innenraum-PTC-Heizung des Enyaq definitiv ein Fön.....die PTC-Heizung für die Batterie ist ein "Tauchsieder". Das kann man den entsprechenden SSPs eindeutig entnehmen.


    So viel Motorabwärme wird es beim Kaltstart mit kalter Batterie, wo der PTC-Tauchsieder aktiv werden muss, nicht geben....


    Motor und Steuer-Elektronik haben einen relativ guten Wirkungsgrad und werden direkt nach dem Kaltstart i.d.R. noch kein größere Leistung abgeben müssen. Die Abwärme des Motors wird nur über dessen Stator per Flüssigkeit abgeführt und die ganze Motoreinheit muss ja selbst erst einmal wärmer werden, damit eine nennenswerte Wärmeleistung an das durchfließende Kühlwasser abgegeben werden kann.


    Selbst mein Verbrenner (und der hat bekanntlich einen sehr schlechten mechanischen Wirkungsgrad von knapp 40%), der recht gut mit Kühlwasserkanälen durchzogen ist, braucht trotz ca 30% der insgesamt aufgewändeten Heizleistung, nach dem Kaltstart (wo ich ebenfalls verhalten fahre) einige Minuten, bis das Kühlwasser so warm wird, dass eine effektive Heizung möglich ist.

    Der E-Motor mit ca 95% Wirkungsgrad wird bei gleicher mechanischer Leistungsabgabe daher definitiv länger auf sich warten lassen, bis ernsthaft Wärme an das Kühlwasser abgegeben wird.


    Der Tauchsieder muss also bei kalter Batterie schon ordentlich Wärme abgeben.


    Etwas Hilfe bekommt er beim Erwärmen der Batterie allerdings von der Batterie selbst, denn auch die hat keine 100% Wirkungsgrad und produziert daher auch bei der Entladung Wärme.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Motor und Steuer-Elektronik haben einen relativ guten Wirkungsgrad...


    Der E-Motor mit ca 95% Wirkungsgrad...

    Zum ersten Punkt.

    Man kann die Leistungselektronik auch "vertrimmen", sprich bewusst ineffizienter nutzten um mehr Wärme zu erzeugen, wenn es aus Gesamtsicht sinnvoller ist. Firmen die das beispielsweise machen sind Tesla und BMW.


    Zum zweiten Punkt.

    Der so oft beworbene hohe Wirkungsgrad eines E-Motors liegt meist erst im Bericht der Vollauslastung an. Wenn du nur z.B. 20- 30% der max. möglichen Leistungen abrufst, dann hat der auch einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad.

    Dazu gibt es vom Hr. Bloch ein sehr schönes Video, indem er die aktuelle Technik der E-Motoren etwas erklärt: Hier zu finden.

  • Ein Muscheldiagramm des 150kW-MEB-Motors wurde ja von derTU München erstellt. Herr Bloch hat sich zum Wirkungsgrad dagegen nur allgemein geäußert, ohne konkrete Zahlen zu nennen.


    So übermässig differiert der Wirkungsgrad nicht und von daher kommt es (wie auch beim Verbrenner) zum größten Teil auf die abgegebene Motorleistung an, wieviel Wärme letztendlich abgegeben wird.

    Bei abgerufenenen 15kW, die für verhalten gefahrene Strecken ausreichen und unterstellt im Schnitt 90% Wirkungsgrad, kommen nun mal nur ca 1,5kW Wärme zustande (die nicht vollständig an das Kühlwasser abgegeben werden)

    Bei höherer Motorleistung wird, trotz dann besserem Wirkungsgrad, deutlich mehr Eingangsleistung in Wärme umgesetzt.


    Warum sollte man beim E-Motor den Wirkungsgrad künstlich verschlechtern und dadurch mehr Wärme erzeugen?

    Das einzige, was m.E. im Antriebsstrang teilweise erwärmt werden müsste, ist die immer noch nicht so ganz ausgereifte Batterie.

    Macht man das, um das zusätzliche Bauteil "PTC-Tauchsieder" zu sparen?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nur werden die Fahrzeuge, die bewusst nicht mit WP bestellt worden sind, im Winter noch seltener auf Langstrecke geschickt. Wodurch es vielmehr eine interkulturell Diskussion ist.

    Sehr gewagte These. Manche rechnen sich auch einfach den Reichweitengewinn auf der BAB aus und beenden für sich das Thema. Ich zahle sicher keine 1000 Euro für 25km.

    Wo und wann Abwärme entstehen soll ist mir auch schleierhaft, aber kann ja jeder glauben was er will.

  • Hier wird ja immer noch wild spekuliert........

    Ihr solltet echt in die Politik gehen. :rolleyes:


    Wärmepumpe Pro/Kontra is wie Klimaanlage zu Klimaautomatik (zu Zeiten wo es den Unterschied noch gab)..........es verkauft sich in ein paar Jahren einfach besser wenn man heute nicht so ein Sparfuchs ist.

    Mag es wenig bringen, es ist einfach ganz schnell Stand der Technik und dann ein Argument sich bei der Wahl eines Gebrauchten anders zu entscheiden.

  • Warum baut denn Tesla die Dinger ein? Die legen es einfach gleich auf den Grundpreis obendrauf und der wird dann fix noch mal um xt€ erhöht :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)