Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Das Ist leider bei jeder WP, Klimaanlage so:)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das Ist leider bei jeder WP, Klimaanlage so:)

    Nein....bei Anlagen mit kleinen Wärmetauscherflächen, wie im Fz, ist das deutlich ausgeprägter und die 100kg bezogen sich auf eine Hauswärmepumpe, die eine größere Wärmetauscherfläche hat, als ein Enyaq....

    Ich habe langsam den Eindruck das ich den Eindruck erweckte ich wollte die WP mardig machen deswegen werden meine Beiträge falsch interpretiert. :(


    Was ich damit sagen wollte (und eigentlich auch so geschrieben habe) ist, dass eine Wärmepumpe im Auto aufgrund des Bauraum und der Luftführung schwierigere Bedingungen hat auch und vor allem einen entsprechend großen Verdampfer unterzubringen als es beispielsweise bei Wärmepumpen im Hausgebrauch der Fall ist, deswegen wird eine wärmepumpe im Auto bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts wahrscheinlich relativ schlechte COP haben. Sprich die ausbeute, also der Vorteil schmilzt gerade dann wenn man sie überhaupt bräuchte.

    CO2 als Kältemittel, was es in Hauswärmepumpen m.E. normal nicht gibt, soll aber bezüglich der Effektivität bei niedrigen Außen- Temperaturen besser geeignet sein, als übliche Kältemittel., da dessen Siedepunkt erheblich unter dem von R1234yf liegt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ucla

    Warum meinst Du die WP im Auto wäre leichter und nicht so gut wie die im Haus?

    Im Haus haben ich eine, die weit unter 100kg wiegt, max. 1,3kW an Motorleistung hat und bei -15°C gerade so 2kW bis 3kW und bei 0°C 3,3 bis 5kW Heizleistung abgiebt; Je nach dem wie groß der Luftaustausch der Be- und Entlüftung ist.

    Das sind sehr ähnliche Werte. Der Unterschied. MEB nutzt die Abwärme vom Antriebstrang, die durchaus 2kW betragen kann, wenn ich Langstrecken auf der Autobahn fahre. Das Haus nutzt die Abwärme der Belüftung, den Teil den der Luft Luft Wärmetauscher nicht nimmt.


    Alles in allem sehr ähnliche Werte. Keine pauschale Argumentation die MEB Technik schlecht zu machen. Da müsste man schon sehr viel genauer hinschauen um ein Haar in der Suppe zu finden.


    Und, ich denke der Register vorn im Enyaq ist deutlich größer als der Wärmetauscher in meinem Haus.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie gesagt Henning, ich such kein Haar in der Suppe und gehe durchaus davon aus, dass sich die Konstrukteure beim MEB schon was gedacht haben. Die Wärempumpe ist sicher ein gutes Extra - ich vertrete nur den Standpunkt, dass ich es persönlich für eine Frechheit halte, dafür soviel Geld dafür zu verlangen, weil es faktisch keinen finanziellen und keinen riesigen Reichweitenvorteil gibt, definitiv keinen Komfortvorteil und auch keinen sonstigen (vielleicht mal Wiederverkaufswert, dann aber auch wieder ne Einzelfallbetrachtung und der Käufer ist sich der persönlichen "Vorteile" wahrscheinlich kaum bewusst) - abgesehen natürlich vom unangreifbaren Umweltaspekt / Kältemittel. Dafür hast du auf der anderen Seite wieder mehr potenzielle Fehlerquellen mit möglichen Folgekosten im Auto. Ein PTC Element kostet neu nach meiner Rechere um die 500€ (auch ein stolzer Preis) die Wärmepumpe sicher mehr und besteht aus mehreren Komponenten, das ist aber ne Glaskugel-Langzeitbetrachtung die hier (noch) die Wenigsten interessieren dürfte.


    Ich habe auch nie behauptet das eine Wärmepumpe "unnötiges Gewicht" ins E-Auto bringt, nur den Vergleich zu Heizungs-Monoblocks (nicht Splittinggeräten bei denen das Außengerät natürlich leichter ist als ~100 kg) gezogen. Denn so viel ist sicher diese Wärmepumpen bauen größer und haben - mal abgesehen von der Motorabwärme - definitiv bessere Umgebungsbedingungen was Luftführung und Wärmetauscheroberflächen angeht.


    Zu meiner Ursprünglichen Frage "nutzt das Warmluftgebläse auch diese Abwärme oder nur die Wärmepumpe" - hab ich mal genauer hingeschaut ;) . Leider hab ich keine freie Explosionszeichnung gefunden. Wenn man aber im Internet nach PTC Heizregistern div. E-Autos sucht wird man darauf stoßen, dass es sich nicht wie - auch von mir fälschlich angenommen - um ein Warmluftgebläse ("Fön") handelt. Vielmehr ist das PTC Element ein Hochvolt Tauchsieder. Das macht bei näherer Überlegung natürlich auch Sinn, nur so ist es überhaupt möglich den Akku ohne Wärmepumpe vorzuwärmen. Ergo würde ich darauf spekulieren (was zu beweisen wäre), dass das PTC Element genauso die Wärme aus dem Antriebsstrang als Vorwärme nutzt, denn es ist genauso im Klimakreislauf eingebunden wie die Wärmepumpe.

  • Zu den Beweggründen für eine WP... Ganz klar der Umweltaspekt des Arbeitsmediums und der Reichweitenvorteil bei wirklichen Langstrecken. Mehr sehe ich auch nicht.


    Bei der WP im Haus ist es jedoch vom finanziellen kaum anders. Eine WP ist deutlich teurer als eine Gasheizung. Ob ich nun 3500kWh Gas oder 1500kWh Strom benötige um das selbe Haus auf die selben Temperaturen zu bekommen ist weniger eine Frage finanzieller Natur. Vielmehr geht es mir darum kein CO2 zu erzeugen und keine Kriegstreiber zu unterstützen. Egal wo in der Welt. Ganz klar stärkere Argumente für eine WP im Haus als im Auto.


    Zum PTC... Bin mir sicher auch hier haben die Ingenieure genauso alles herausgeholt was thermodynamisch möglich und finanziell sinnvoll ist. Mit Sicherheit wird der Akku, wenn er einmal warm ist, zunächst mit seiner Abwärme die Innenraumheizung unterstützen bevor die Wärme in die Außenluft geht. Nur werden die Fahrzeuge, die bewusst nicht mit WP bestellt worden sind, im Winter noch seltener auf Langstrecke geschickt. Wodurch es vielmehr eine interkulturell Diskussion ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn die WP 2,1t wiegt dürfte es Probleme mit dem Führerschein geben der Enyaq selbst wiegt ja auch schon 2,2 t macht zusammen 4,3t.8o

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Wenn die WP 2,1t wiegt dürfte es Probleme mit dem Führerschein geben der Enyaq selbst wiegt ja auch schon 2,2 t macht zusammen 4,3t.8o

    Ich denke bei den 2,1 t mit Gehäuse...


    .. war mit Gehäuse der Enyaq gemeint. 🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So! Heute Wartung der WP im Haus gemacht. Der Luft - Gas Wärmetauscher ist 60x60cm groß. Es sind zwei hintereinander. Wenn ich unter die "Gerätehaube" des Enyaq schauen, sehe ich Wärmetauscher von sehr ähnlicher Größe. Gleiches gilt für den Verdichter.

    Kurz... Eine WP im EFH ist von Leistungen und Baugröße in etwa gleich der im MEB. Nur zahle ich beim MEB ca. 1000€ Aufpreis zur NBA, beim EFH rund 8 bis 10t€. 🤔 Für mich meine Nutzung lassen sich beide Kosten rechtfertigen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)