Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Hier wird der Irrsinn eigentlich sogar noch deutlicher:


    Weil die Fahrzeit bei Kurzstrecke nichtmal reicht, um den Innenraum aufzuheizen/abzukühlen, verlagert man das auf VOR der Fahrt. Damit macht man aus einem effizienten Fahrzeug ein ineffizientes Stehzeug.


    Ich glaube, ich werde meiner Frau besser nicht erzählen, dass man den Enyaq vorheizen kann. :/

    Naja, das hat für mich auch einen Sicherheitsaspekt. Stichwort fahren ohne Jacke, Scheiben laufen nicht an,


    Und


    Sitzheizung auf den Herrensitzen 🙂 kann ausbleiben.


    Mein Enyaq steht im Carport. Tiefgaragenfahrer mögen das anders sehen.🙊

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Nur der Drehregler zum schnellen Temperaturverstellen fehlt mir beim Enyaq...

    Kann Laura und kann am Display ganz schnell eingestellt werde. Das ist 7n meiner Sicht überhaupt kein Problem.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Die ganze Diskussion müssten wir auftrennen.

    A) reine kommerzielle Entscheidung

    B) Energiesparen als Prio 1

    C) Reichweite um alles in der Welt

    Sobald das Thema so aufgeteilt ist, kann man jeden Ansatz einzelnen zu Ende diskutieren. Derzeit rennen wir durcheinander und im Kreis.

    😜

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • D) CO2 als umweltfreundlicheres Kältemittel

    So ist es. Ich z.B. wollte kein Auto mit r1234yf, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Und außerdem dachte ich mir, dass die WP wohl kaum schaden kann.

  • So ist es. Ich z.B. wollte kein Auto mit r1234yf, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Und außerdem dachte ich mir, dass die WP wohl kaum schaden kann.

    Es wird sich erst später herausstellen, ob deren deutlich höherer Systemdruck und die durch die WP-Funktion bedingte erhöhte Anzahl an Ventilen usw. zukünftig Ärger machen werden....


    Bisher habe ich noch keine Wärmepumpen mit CO2 im Hausbereich gesehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Es wird sich erst später herausstellen, ob deren deutlich höherer Systemdruck und die durch die WP-Funktion bedingte erhöhte Anzahl an Ventilen usw. zukünftig Ärger machen werden....


    Bisher habe ich noch keine Wärmepumpen mit CO2 im Hausbereich gesehen.

    Noch gibt es auch noch nicht so große Serien bei WP'en für Häuser wie Serien von Klimaanlagen in Autos. Aber die Weichen werden ja gerade gestellt. 😁

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Weil die Fahrzeit bei Kurzstrecke nichtmal reicht, um den Innenraum aufzuheizen/abzukühlen, verlagert man das auf VOR der Fahrt.

    Hm. Also selbst neulich, als es früh -7° C hatte, war mir mein Innenraum warm genug, bis ich rückwärts aus der Einfahrt war.

    Ich heize nur vor, wenn die Scheiben angefroren sind, weil ich zu faul zum Kratzen bin bzw. zu faul, das Enteiserspray aus dem Keller zu holen.

    Da haben bisher aber auch die 2-3 Minuten gereicht, die ich brauche, um mein Zeug zu packen, mich anzuziehen und zum Auto zu gehen.

    Ich habe die Klimatisierung dann bisher immer händisch über die Myskoda-App eingeschaltet.

  • <- keine WP

    - zu teuer

    - Ein Teil mehr das kaputt geht

    - zu ineffizient (auf Kurzstrecke unwichtig, auf Langstrecke helfen mir die 30 km auch nicht)

    Den ersten Punkt lasse ich gelten und der 3. Punkt bietet Anlass zur Diskussion über die korrekte Zahl. Übrigens sprechen wir selbst bei 30 km im Winter von 10% mehr Reichweite, was ich als signifikant ansehe. Darum geht es mir aber nicht.


    Zu Punkt 2 muss ich mich äußern, da der vergleichbar mit German Reichweitenangst ist. Zu jeder Zeit und bei jeder Innovation kam dieses Argument. Das fing bei elektrischen Fensterhebern an, ging über Servolenkung bis zu ABS. Vergiss dieses Argument!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)