Alles online, nur das Navi nicht

  • Skoda könnte ja ein Ticketsystem für den Endverbraucher anbieten, dann muss man nicht stille Post spielen.

    Glaubt wirklich jemand, VW/Skoda braucht eine Meldung eines Nutzers, um Probleme in der Infrastruktur festzustellen? Bevor wir in unseren Enyaqs und Apps irgendwelche Kommunikationsprobleme bemerken, sind in den Datacentern auf den Management-Konsolen reichlich gelbe oder gar rote Lichter angegangen.

    Da die Infrastruktur (ich unterstelle gemeinsame Nutzung der Marken VW/Skoda/Seat/Audi) jetzt schon mehr als 200.000 Fahrzeuge unterstützen muss, kann man davon ausgehen, dass reichlich Netzwerk-Management implementiert ist.

    Anders ausgedrückt (basierend auf reichlich Berufsjahren im DC/Networking-Umfeld): wenn sich User melden, arbeiten die Spezialisten schon seit 10 Minuten an der Analyse, im optimalen Fall an der Lösung des Problems, wobei die abschließende Lösung bei zunehmender Komplexität durchaus dauern kann, das ist ja nicht so ein Kindergeburtstag wie das WLAN zu Hause . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Glaubt wirklich jemand, VW/Skoda braucht eine Meldung eines Nutzers, um Probleme in der Infrastruktur festzustellen? Bevor wir in unseren Enyaqs und Apps irgendwelche Kommunikationsprobleme bemerken, sind in den Datacentern auf den Management-Konsolen reichlich gelbe oder gar rote Lichter angegangen.

    das nicht, aber ich bin schon sehr der Meinung, daß ein Kunde sich melden soll zumindest wenn er eh gerade die Gelegenheit hat.

    Ich finde Feedback wichtig für die Kunde-Herstellerbesziehung. Ansonsten vermittelt die Kundschaft ungwollt mehrere Dinge implizit. Im günsitgen Fall geht es in Richtung Vorschußvertrauen aber es könnte für den Hersteller blöd werden wenn sich hinter der Passivität Resignation oder Ärger verbirgt. Mir ist diese Funktion wichtig und da ich morgen auch einen Termin wegen anderer Mängel habe, werd ich das auch mal zur Sprache bringen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • […] kann man davon ausgehen, dass reichlich Netzwerk-Management implementiert ist.

    Ja…

    Das glaube ich aber erst wenn auf der Webseite im selben Moment die Verfügbarkeit der Onlinedienste nachgesehen werden kann.

    Und wer 200.000 Fahrzeuge mit Apps versieht, die für jede Änderung pollen müssen, dem traue ich eine Infrastruktur, wie Du sie beschreibst, nicht zu…

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